Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Library "getötet" - keine VM startet mehr

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2017, 14:06

Library "getötet" - keine VM startet mehr

Beitragvon NorbertBenz » 27.03.2017, 14:23

Hallo,

ich habe in meiner Library aufgeräumt und war anscheinend zu gründlich.
Ich kann keine VM mehr starten. Der "VM öffnen"-Dialog funktioniert noch und ich kann die vmx-Datei kann ich anklicken. Dann sollte die Datei aber in die Library-Liste aufgenommen werden, die Angaben dazu angezeigt werden und die VM sollte startbar sein. Leider passiert nach dem Klick auf "Öffnen" nichts weiter.
Hat jemand eine Idee, wie mein VMWare Workstation 12 die VMs wieder wirklich startet?

Gruß, Norbert

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Library "getötet" - keine VM startet mehr

Beitragvon rprengel » 27.03.2017, 17:35

Liegen in den Ordnern auf der Platte noch die Dateien?
Gruss

Member
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2017, 14:06

Re: Library "getötet" - keine VM startet mehr

Beitragvon NorbertBenz » 28.03.2017, 08:08

Hallo,

ja - die liegen noch auf der Festplatte.

Gruß, Norbert

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Library "getötet" - keine VM startet mehr

Beitragvon rprengel » 28.03.2017, 09:01

NorbertBenz hat geschrieben:Hallo,

ja - die liegen noch auf der Festplatte.

Gruß, Norbert


Dann versuch einfach mal über die VMX-Datei mir rechter Maustaste öffnen mit die VM neu zu starten.
Mach aber vorher eine Kopie des Ordners für den Fall der Fälle.

Gruss

Member
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2017, 14:06

Re: Library "getötet" - keine VM startet mehr

Beitragvon NorbertBenz » 28.03.2017, 12:47

Hallo,

ich kann jetzt nicht sagen dass ich das Verhalten von VMWare Workstation verstehe. Bei einer VM kann ich per Rechtsklick starten (inkl. Eintrag in der Library), bei einer anderen funktioniert es nicht. Weder per Rechtsklick noch per "Datei/Öffnen"-Bedienung....

Gruß, Norbert

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Library "getötet" - keine VM startet mehr

Beitragvon irix » 28.03.2017, 13:38

Damit dir geholfen werden kann und man auch das Verhalten versteht, benoetigt man ein Dateilisting des Inhaltes der VM Ordner so wie weiteroben schon mal angefragt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2017, 14:06

Re: Library "getötet" - keine VM startet mehr

Beitragvon NorbertBenz » 29.03.2017, 14:07

Hallo Jörg,

die Frage nach dem Listing hatte ich so nicht verstanden.
Das Listing (war so so gewünscht?) im Anhang. Ich habe die Datei T3KHD2_V5.17.vms mit rechtem Mausklick gestartet. Daraufhin startete die VMWare Workstation wie hier gezeigt (die unter "My Computer" angegebene VM ist eine andere...). Warum die Bilder jetzt in umgekehrter Reihenfolge kommen weiß ich im Moment nicht.

Gruß, Norbert
Dateianhänge
VMWare-Start.jpg
VMWare-Listing.jpg

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Library "getötet" - keine VM startet mehr

Beitragvon JustMe » 29.03.2017, 15:21

Kannst Du auch die .vmx-Datei mal posten?
Und vielleicht einen Hinweis geben, ob dies nun die VM ist, die gestartet werden konnte, oder die die NICHT gestartet werden kann.

Das sieht absolut nicht danach aus, als ob diese VM ueberhaupt gestartet werden wuerde. Denn saemtliche Dateien im Ordner sind so um die 6 Jahre nicht angepackt worden, inklusive der Logs und der Snapshots, die diese VM zu haben scheint.

Was unterscheidet DIESE VM denn evtl. von der, die tatsaechlich gestartet werden kann? (Wenn meine bisherigen Vermutungen richtig sind...)

Und dann macht mir noch der ACE-Ordner (mit aktuellem Zugriffsdatum) Sorge...

Member
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2017, 14:06

Re: Library "getötet" - keine VM startet mehr

Beitragvon NorbertBenz » 30.03.2017, 07:56

Hallo,

ja - das ist die VM welche ich nicht mehr starten kann. Dass die meisten Dateien schon älter sind passt. Die lag einige Jahre nur um - aber jetzt bräuche ich sie wieder. Die Unterschiede (aus meiner Sicht) liegen im installierten OS in der VM (WinServ2003 gegen WinServ2008). Das sollte aber nicht die Start der VM bzw. die Aufnahme in die Library der Workstation verhindern. Dass diese VM nicht gestartet wird kann ich bestätigen (das ist ja mein Problem :grin: ).
Den Fingerzeig auf den ACE-Ordner verstehe ich nicht. Er ist im übrigen leer.
Ich hänge die vmx-Dateien "nicht funktionierend" ((T3KHD2_V5_17.vmx) und "funktionierend" (VMW2008R2SE SSW 80.60.00 activated.vmx) an.

Gruß, Norbert
Dateianhänge
VMW2008R2SE SSW 80.60.00 activated.vmx
(3.69 KiB) 124-mal heruntergeladen
T3KHD2_V5_17.vmx
(3.81 KiB) 122-mal heruntergeladen

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Library "getötet" - keine VM startet mehr

Beitragvon JustMe » 31.03.2017, 10:07

VMware ACE war vor vielen Jahren mal eine Moeglichkeit, VMs mit Zugriffsrestriktionen inkl. Verschluesselung zu belegen. Das Produkt wurde Ende 2011 eingestellt, und "zufaelligerweise" ist Deine widerspenstige VM auch gerade von 2011...

Die VM-Konfiguration ist einigermassen verworren (u.a. 3 vNICs, gelistet als "hostonly", trotzdem an VMnet1 und VMnet8 verteilt), aber meiner Ansicht nach deutet alles auf Starting a virtual machine in Workstation or Fusion fails with the error: This virtual machine's policies are too old to be run by this version of VMware.

Falls das nichts hilft, kannst Du ja versuchen, mittels

Code: Alles auswählen

"%ProgramFiles(x86)%\VMware\VMware Workstation\vmware-vdiskmanager.exe" -r d:\test\V4.32\T3KHD2_V5_17\T3KHD2_V5_17-000001.vmdk -t 0 <irgendowanders\name.vmdk>
eine neue virtuelle Festplatte mit eingearbeiteten Snapshots zu erstellen, und diese dann in eine neue VM als "existing disk" einbinden.

Wieviele VMs hast Du denn tatsaechlich schon probiert, in der Workstation aufzunehmen? Nur diese beiden? Ich nehme mal an, dass jede beliebige neu erstellte VM auch keinerlei Probleme bereiten wird...

Wenn das alles nix hilft, braeucht's ein paar mehr detailliertere Informationen, was genau Du meinst "aufgeraeumt" zu haben, und vielleicht etwas mehr Anstrengung bei der Erinnerung, was das fuer alte VMs mal waren ;-).

Member
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2017, 14:06

Re: Library "getötet" - keine VM startet mehr

Beitragvon NorbertBenz » 10.04.2017, 09:03

Hallo,

ich war ein paar Tage weg und antworte deshalb erst heute.
Ich sehe zwar einen (leeren) Ordner "ACE Resources", habe aber damit zumindest bewusst nichts gemacht.
Ich habe die Einträge der vmx-Datei entfernt wie im Link "Starting..." empfohlen. Leider erfolglos.
Ich konnte mit dem vdiskmanager zwar die vmdk-Datei konvertieren. Jetzt müsste ich eine neue VM komplett neu aufsetzen? Oder sehe ich das zu umständlich?
Zu meinen letzten Aktionen vor Beginn der Probleme habe ich leider keine konkreten Erinnerungen. Ich weiß, dass ich aus der Library großzügig VMs entfernt habe. Hatte ich früher auch schon gemacht (aber nicht so großzügig d.h. es waren mehr virtuelle Maschinen in der Ansicht verblieben).

Gruß, Norbert

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Library "getötet" - keine VM startet mehr

Beitragvon JustMe » 10.04.2017, 10:08

Nein, das siehst Du absolut korrekt und zielfuehrend.

Einfach wie schon erwaehnt eine neue VM erstellen, und dabei keine NEUE VMDK erstellen, sondern die per vmware-vdiskmanager erstellte zusammengefuehrte Kopie der "alten" VMDK in diese neue VM einbinden.

Diese neue VM sollte dann auch wieder wie jede andere in der "Library" erscheinen.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste