Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmware Workstation 12.5 und SCSI Scanner Problem

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2010, 16:05
Wohnort: Hofheim

Vmware Workstation 12.5 und SCSI Scanner Problem

Beitragvon DG0JG » 05.03.2017, 17:36

Hallo,

Ich habe folgendes Setup
Ich habe ein PC mit Windows7 Pro laufen auf dem Vmware Workstation 12.5 mit dem letzen Update läuft
im PC hängt ein SCSI Controller LSI20320 der auch von Vmware erkannt wird.
Am SCSI Controller hängt ein Epson GT-10000
Am Host wurde der letzte zur Verfügung stehende Treiber installiert für den LSi Controller und es wurde auf dem
Host keine Treiber für den Epson Scanner installiert.
Wenn ich die Treiber installiere läuft der Scanner auch unter Windows 7

Nun das Problem
Ich habe eine Software, die leider nur unter Windows XP läuft und leider nicht weiterentwickelt wird.
Wenn ich nun in der Workstation 12.5 das WindowsXP SP3 starte läuft es auch nur wenn ich den SCSI Controller anschalte
hängt die Workstation und lässt sich nicht mehr bedienen. Im Log wird nur ein unbekannter Fehler angezeigt.

Könnte es vielleicht am Controller liegen ?
Ich habe auch schon alle möglichen Einstellungen in der vmk ausprobiert aber ohne Erfolg.

Ich wäre glücklich wen mir jemand einen Tip geben könnte was ich noch probieren könnte um das ganze zum laufen zu bekommen.

Gruß

Stephan

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Vmware Workstation 12.5 und SCSI Scanner Problem

Beitragvon ~thc » 05.03.2017, 18:06

So wie ich das Feature "Generic SCSI device" verstehe, ist es dafür gedacht, den Scanner an die VM durchzureichen und nicht den Controller. Hast du es schon so probiert? Außerdem braucht die Workstation Admin-Rechte dafür. In der VM braucht man dann einen speziellen VMWare-Treiber.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Vmware Workstation 12.5 und SCSI Scanner Problem

Beitragvon Dayworker » 05.03.2017, 19:32

Jep, über das Generic-Device lassen sich Geräte am SCSI-Hostcontroller in die VM durchreichen. Dazu sollte die SCSI-ID des Gerätes sinnvollerweise zwischen 1 und 6 liegen, Null und Sieben sind meist durch BEIDE Controller bzw Host und Gast belegt.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Vmware Workstation 12.5 und SCSI Scanner Problem

Beitragvon rprengel » 06.03.2017, 07:02

DG0JG hat geschrieben:Hallo,

Ich habe folgendes Setup
Ich habe ein PC mit Windows7 Pro laufen auf dem Vmware Workstation 12.5 mit dem letzen Update läuft
im PC hängt ein SCSI Controller LSI20320 der auch von Vmware erkannt wird.
Am SCSI Controller hängt ein Epson GT-10000
Am Host wurde der letzte zur Verfügung stehende Treiber installiert für den LSi Controller und es wurde auf dem
Host keine Treiber für den Epson Scanner installiert.
Wenn ich die Treiber installiere läuft der Scanner auch unter Windows 7

Nun das Problem
Ich habe eine Software, die leider nur unter Windows XP läuft und leider nicht weiterentwickelt wird.
Wenn ich nun in der Workstation 12.5 das WindowsXP SP3 starte läuft es auch nur wenn ich den SCSI Controller anschalte
hängt die Workstation und lässt sich nicht mehr bedienen. Im Log wird nur ein unbekannter Fehler angezeigt.

Könnte es vielleicht am Controller liegen ?
Ich habe auch schon alle möglichen Einstellungen in der vmk ausprobiert aber ohne Erfolg.

Ich wäre glücklich wen mir jemand einen Tip geben könnte was ich noch probieren könnte um das ganze zum laufen zu bekommen.

Gruß

Stephan


Hallo,
funktioniert der Scanner wenn du eine echte XP VM aufsetzt? Wenn ja könntest du ja per RDP scannen und das Netzwerk der XP Büchse mit einigen Tricks sicher anlegen so das du dir nichts von aussen einfängst.
Host-Only Netzwerk und die VM nach Gebrauch zurück setzten sollte eigentlich reichen

Member
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2010, 16:05
Wohnort: Hofheim

Re: Vmware Workstation 12.5 und SCSI Scanner Problem

Beitragvon DG0JG » 06.03.2017, 09:44

Hallo,

Also bei einem echten XP läuft der Scanner und die dazugehörige Software. Die Software die ich dringend benötigte hat auch nur eine Twain Anbindung das ist die einzige Möglichkeit in der Software den Scanner auzuwählen.
Das Problem unter Windows Vmware Workstation ist ja das wenn ich nur SCSI einschalte und in der Vmware Workstation Scanner ausgewählt habe mit der richtigen ID (2) das XP und auch die Vmware Workstation hängt.
Ist halt noch immer die Frage ob der eingesetzte Controller das Problem macht oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt in der vmx config Datei
Parameter zu ändern.
Und das ist der Auszug aus der vmx was den Scanner betrifft.

scsi0.present = "TRUE"
scsi0:3.present = "TRUE"
scsi0:3.deviceType = "scsi-passthru"
scsi0:3.fileName = "Scanner0"

Gruß
Stephan

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Vmware Workstation 12.5 und SCSI Scanner Problem

Beitragvon rprengel » 06.03.2017, 10:07

DG0JG hat geschrieben:Hallo,

Also bei einem echten XP läuft der Scanner und die dazugehörige Software. Die Software die ich dringend benötigte hat auch nur eine Twain Anbindung das ist die einzige Möglichkeit in der Software den Scanner auzuwählen.
Das Problem unter Windows Vmware Workstation ist ja das wenn ich nur SCSI einschalte und in der Vmware Workstation Scanner ausgewählt habe mit der richtigen ID (2) das XP und auch die Vmware Workstation hängt.
Ist halt noch immer die Frage ob der eingesetzte Controller das Problem macht oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt in der vmx config Datei
Parameter zu ändern.
Und das ist der Auszug aus der vmx was den Scanner betrifft.

scsi0.present = "TRUE"
scsi0:3.present = "TRUE"
scsi0:3.deviceType = "scsi-passthru"
scsi0:3.fileName = "Scanner0"

Gruß
Stephan


Echte XP vm oder ein physikalisches System?

Member
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2010, 16:05
Wohnort: Hofheim

Re: Vmware Workstation 12.5 und SCSI Scanner Problem

Beitragvon DG0JG » 06.03.2017, 21:13

Hallo,

Nochmals zum Verständniss wegen der Software.
Das XP wurde in der VM Workstation direkt von Cd installiert und danach SP3
Bei der Software die ich dort einsetzen will handelt es sich um eine Prüfsoftware für Platinen wo hard gecoded der Scanner über Twain angesprochen wird.
Meine versuche unter Windows7 waren nicht erfolgreich da die Software dort nicht den Scanner findet obwohl das Epson Tool den Scanner einwandfrei findet und scannt.
Es bleibt also nur XP und ich hoffe unter VM Workstation wenn der Scanner angesprochen werden kann, dass die Software wieder läuft unter Windows 7.
Der Epson GT-10000 hätte zwar die Möglichkeit eines Ethernetmoduls aber die Software kann damit nichts anfangen :(

Gruß

Stephan

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Vmware Workstation 12.5 und SCSI Scanner Problem

Beitragvon rprengel » 06.03.2017, 22:39

DG0JG hat geschrieben:Hallo,

Nochmals zum Verständniss wegen der Software.
Das XP wurde in der VM Workstation direkt von Cd installiert und danach SP3
Bei der Software die ich dort einsetzen will handelt es sich um eine Prüfsoftware für Platinen wo hard gecoded der Scanner über Twain angesprochen wird.
Meine versuche unter Windows7 waren nicht erfolgreich da die Software dort nicht den Scanner findet obwohl das Epson Tool den Scanner einwandfrei findet und scannt.
Es bleibt also nur XP und ich hoffe unter VM Workstation wenn der Scanner angesprochen werden kann, dass die Software wieder läuft unter Windows 7.
Der Epson GT-10000 hätte zwar die Möglichkeit eines Ethernetmoduls aber die Software kann damit nichts anfangen :(

Gruß

Stephan


Ok,
Ich würde eine neue physikalische XP Kiste aufsetzen die sauber vom Rest des Netzes getrennt ist und nur von zugelassenen Systemen per RDP erreicht werden kann. Ausserdem einen Kiosk-Mode einbauen so das sich das System bei jedem Reboot auf einen definierten Stand zurück setzt.
Gruss


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste