Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kopieren und Einfügen der Zwischenablage von VM zum Host funktioniert nur sporadisch

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2017, 14:13

Kopieren und Einfügen der Zwischenablage von VM zum Host funktioniert nur sporadisch

Beitragvon hifibastel » 17.02.2017, 14:27

Hallo,

ich habe immer wieder das Problem das ich Texte aus der VM über die Zwischenablage kopieren und im Host-System einfügen möchte.
Manchmnal will das einfach nicht funktionieren. Habe ich zuvor noch problemlos kopiert und eingefügt funktioniert es keine fünf minuten später nicht mehr. Ob ich die Texte mit STRG+C oder mit Hilfe der Maus kopiere macht keinen Unterschied. Ich versuche dann mehrmals in der VM zu kopieren. Manchmal gelingt es dann auch. Ich habe keine Idee wie ich das stabil zum laufen bekomme. Habe das bei mehreren VMs beobachtet. Habe immer die gleichen Betriebssysteme laufen.

Version: VMware® Workstation 12 Pro
12.5.2 build-4638234
VM OS: Windows 7 Professional, 32-bit Service Pack 1
Host OS: Windows 7 Professional, 64-bit 6.1.7601, Service Pack 1
VMWareTools: 10.0.10.4301679

Hat jemend eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Kopieren und Einfügen der Zwischenablage von VM zum Host funktioniert nur sporadisch

Beitragvon Supi » 17.02.2017, 14:39

Hallo hifibastel,

so "seltsames" Verhalten kann ich bei WS11 bestätigen. 2-3 CTRL-C drücken hilft meist. Besser noch du greifst per RDP auf die Win7 Maschine zu. Da kannst du dann auch gleich noch Dateien "austauschen". Und es geht performanter.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Kopieren und Einfügen der Zwischenablage von VM zum Host funktioniert nur sporadisch

Beitragvon continuum » 22.02.2017, 01:18

Kann ich auch nur bestätigen.
Ich gehe im Moment davon aus, dass sobald WS läuft die Zwischenablage nicht mehr vorhersehbar ist.
Am besten gewöhnt man sich an workarounds die berechenbar funktionieren.

Schade eigentlich - aber Workstation 12 ist halt keine WS 7 mehr.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste