Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Media Box virtualisieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Media Box virtualisieren

Beitragvon MarroniJohny » 24.01.2017, 09:35

Hi

Hier http://vmware-forum.de/viewtopic.php?f=40&t=31240 habe ich ja bereits ein VPN Gateway virtualisiert.

Nun bekomme ich von den Stadtwerken FTTH mit 4 Fasern. Auf einer Strippe lasse ich dann Internet, Telefon und TV aufschalten. Ich dachte da an die Lösung mit Media Konverter, an dem ein kleiner Switch hängt, wo dann die Firewall, 2 Media Boxen und das Telefon hängen.

Leider ist es nicht möglich, TV direkt am PC zu schauen. Ich müsste für den Videobildschirm am PC, welcher im Moment per DVB-C Karte befeuert wird, dann einen HDMI Umschalter montieren, damit ich an dem Display TV habe. Den Sound müsste ich auch noch irgendwie zum PC bringen.

Nun kam mir aber die geniale Idee, dass wenn die Box mit x86 Hardware läuft/laufen würde, ob nicht die Möglichkeit besteht, dass ich das OS aus der Box auslese, und das virtuell in VMware WS laufen lassen könnte. Das wäre irgendwie einfacher, als die Geschichte mit dem HDMI Switch und dem basteln mit Sound.

Könnte das gehen, zumindest theoretisch? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Media Box virtualisieren

Beitragvon ~thc » 24.01.2017, 10:00

Überleg' mal:

Die DVB-C-Karte empfängt über das Koaxial-Kabel digitale TV-Ströme und bereitet das für den PC als Bild- und Ton-Strom auf.

Die Media-Box empfängt (möglicherweise geschützte) IPTV-Datenströme und bereitet diese für ein TV auf - Bild und Ton per HDMI.

Selbst wenn du die Media-Box als VM zum laufen bekommst, was soll sie dann mit dem HDMI-Daten machen? Intern an deine Grafik- und Sound-Komponenten weitergeben? Wie? Du müsstest die Media-Box dann umprogrammieren.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Media Box virtualisieren

Beitragvon MarroniJohny » 24.01.2017, 14:26

Hi

Ich habe mir zuerst gedacht, ich bau ne Capture Karte ein. Aber da habe ich genau das Problem mit dem HDCP, weil das gibt es bei der IP Box garantiert :grin: Dort hätte ich allerdings 5.1 Sound am HDMI Eingang, was ich mit der virtualisierten Umgebung nicht hin kriege. Hatte ich auch schon getestet mit DD, hast Dich hier im Forum auch dran beteiligt, glaub ich.

Gibt es denn keine Lösung, wie ich das HDCP HDMI auf den PC zaubere? Ich habe da mal von einem Gerät gelesen, wo das gehen würde. Naja, ich schweife ab.

Ist es denn nicht auch möglich, dass VMware HDCP sogar unterstützt? Wenn ja, finde ich sicher eine Firmware, wo das geht. Die VM würde ja dann quasi nur die rechtlich vorgesehenen Funktionen ausführen (also kein spulen in der Werbung z.B.), und das Bild würde an den Host ausgegeben.

Wie steht es denn mit der Videoqualität von VMware Workstation? Wär die zu gebrauchen?

Allenfalls kann die Box ja sogar streamen. Das wär dann am einfachsten.

Um die Box geht es:

http://www.kathrein.pl/down/HFC/IPTV%20 ... 0Boxes.PDF

Da steht was von "Ethernet interface for IPTV applications"

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Media Box virtualisieren

Beitragvon Dayworker » 25.01.2017, 16:20

OT:
Der Ethernet-Anschluß der Boxen unterstützt IPTV wie es beispielsweise die Deutsche Telekom als Entertain-Paket anbietet. Die Eignung dafür sagt also nur aus, daß diese Boxen als Receiver für solche IPTV-Angebote genutzt werden können und man nicht den Media-Receiver des Anbieters anmieten muß. Alles darüber bzw über normales Internet am Ethernet-Port hinaus, wird durch die FW aktiv verhindert werden. Andersfalls wäre die HDCP-Kette ja unterbrochen und damit würde die Box auch keine Freigabe vieler europäischer Content-Anbieter erhalten. Allerdings fällt mir auch auf, daß die Boxen anscheinend nur max H.264 unterstützen und für etwas Zukunftssicherheit würde ich zumindest noch H.265 auf der Ausstattungsliste erwarten. Beispielsweise wurde, die Extrawurst war doch irgendwie klar, in Deutschland für DVB-T2 ja H.265 als Video-Codec spezifiziert und damit geht auch eine deutlich angestiegene, notwendige Rechenleistung einher, was ein Codec-Upgrade rein über eine neue FW im Grunde unrealistisch wenn nicht sogar unmöglich macht.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es von Gefen mal schicke Boxen, die HDCP-technisch recht fit waren. Ob das allerdings noch HDMI-1.3 aufwärts der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 609
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Media Box virtualisieren

Beitragvon MarroniJohny » 25.01.2017, 17:20

Gibts denn keine Anwendungen für den PC, mit denen man ohne das DRM zu untergraben das IPTV wiedergeben kann?

Mobile App gibt es ja auch. Bei den Stadtwerken gäbe es sogar eine Anwendung für den PC (leider nur Stereo). Nur dort gibt es nicht alle Sender.

Naja, nur kein Discovery, NG, History und so. Aber bei denen läuft eh nur 90% Crap, von daher.

Aber die beste Lösung wär die Kombination von Box und Capture Karte, glaub ich. Ich habe da mal einen Bericht gelesen, wo da Einer was zusammengelötet hat fürs HDCP.

H.264 hat mir bislang gereicht, und meine Videodisplays sind eh alles nur so billige FHD. Kein Plan von HDMI 1.3, brauch ich das? Ist für meine Vorhaben wohl eher hinderlich, das moderne Zeugs. Ich werd am TV auch sicher nicht auf UHD wechseln. Sollte noch bis 2020 reichen, hoff ich.

Member
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: Media Box virtualisieren

Beitragvon Stefan.r » 25.01.2017, 23:16

wir driften zwar gerade extrem ab aber meine Gedankengänge dazu:

für hdcp kannste dir auch ne Strip Box kaufen die das ganze rausfiltert. | btw wäre das auslesen der Box nicht weniger Schlimm als den Stripper zu nutzen, zumal ich eher davon ausgehe das die Box mit nem ARM Verwandten läuft

Muss es tv über IP sein? Sat/Kabel würde dir mit passenden Resi direkt die möglichkeit geben das TV signal zu streamen


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste