Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

W10 startet in der VMWare nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2016, 16:15

W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon jewig » 23.01.2017, 19:30

Hallo,
ich habe auf meinem NB die VMware Workstation 12 Pro am laufen. Nun wollte ich eine neue virtuelle Maschine mit Windows 10 64Bit aufsetzen. Die Installationsdatei für W10 liegt auf einem Laufwerk als iso Datei. Beim starten der virtuellen Maschine kommt es zu folgendem Fehler.
RECOVERY
Your PC/Device Needs to be repaired
A component of the operating System has experired.
File:\Windows\system32\boot\winload.exe
Error Code: 0xc0000605

You'll Need to use recovery Tools. If you don't have any Installation media (like a disk or USB
device), contact your PC Administrator or PC/Device manufacturer.

Kann mir jemand helfen. Danke

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon ~thc » 23.01.2017, 20:10

Besorg dir bitte mit dem Microsoft "Media Creation Tool" eine aktuelle Version von Windows 10 (als ISO-Datei) und probiere es mit dieser als Installationsmedium.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2016, 16:15

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon jewig » 26.01.2017, 17:15

Ich habe alles so gemacht, die du es beschrieben hast. Die Installation lief sauber durch, überall grüne Häckchen. Nach einem Neustart kommt es zu folgendem Fehler:
Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt.
Informationen zu diesem Problem und mögliche Lösungen finden Sie unter http://windows.com/stopcode
Kann mir einer weiterhelfen, ich habe keine Ahnung.

Gruß

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon ~thc » 26.01.2017, 18:55

Was ist das für ein Notebook/Prozessor?
Ist es die letzte Workstation 12.5.2?

Member
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2016, 16:15

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon jewig » 26.01.2017, 20:10

Hallo thc,

es ist ein Lenovo Notebook Ideapad 510 mit neuestem i7 Prozessor, Systemplatte ist eine SSD 256GB. Die Version meiner VMware ist 12.0.0.

Gruß

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon ~thc » 26.01.2017, 20:27

Ist dein OS auf dem Notebook Windows 10 1607 (Anniversary) ? Dann MUSST du die Workstaion 12.5.x benutzen!

Member
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2016, 16:15

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon jewig » 27.01.2017, 17:16

Ja, mein OS auf dem Notebook ist W10 Pro. Für mich erklärt es sich nicht, das die Installation von W10 in der VMware auf einem anderen Notebook (DELL) auch mit der Version 12.0.0 läuft. Liegt das Problem an dem Lenovo?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon JustMe » 27.01.2017, 17:31

Das kannst Du am einfachsten dadurch ermitteln, dass Du die VM auf das andere Notebook kopierst, und dort ausprobierst...
... und ggfs. auch gleich umgekehrt (d.h. eine funktionierende VM vom anderen Notebook auf Deines kopieren).

Und sonst hatte ~thc nach der genauen W10 Pro-Version gefragt. Die kann ja zwischen den beiden Notebooks immer noch unterschiedlich sein, da Du sie bisher noch nicht exakt mitgeteilt hast.

Bei mir laeuft z.B. in W10Pro-1607 noch die WS 12.1.1. Die war aber schon unter 1511 installiert worden, und hat den Update auf 1607 ueberlebt. Ob eine Neuinstallation von 12.1.1 in W10-1607 funktioniert, habe ich bisher nie ausprobiert.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2016, 16:15

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon jewig » 27.01.2017, 18:57

Auf beiden Notebooks ist W10 Pro 1607 am laufen. Ich werde mir die Installation vom DELL holen und sehen ob diese dann auf meinem Notebook läuft. Heute schaff ich das wegen eines Termins nicht mehr. Ich melde mich morgen.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2016, 16:15

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon jewig » 28.01.2017, 17:31

Ich habe auf meinem Notebook Dell Latitude E4310 mit dem OS W10 Pro, Version 1607 die Workstation 12.0.0 am laufen. Hier startet W10 ohne Probleme. Nun habe ich die VM kopiert und auf meinem Lenovo ideapad 510 mit dem OS W10 Pro, Version 1607 abgelegt. Hier startet W10 mit dem Problem:
Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt.
Informationen zu diesem Problem und mögliche Lösungen finden Sie unter http://windows.com/stopcode
Es kann doch nicht an der Version der Workstation liegen, wenn auf dem DELL alles funktioniert. Muss ich auf meinem Lenovo noch irgendwelche Einstellungen im Bios vornehmen? Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Vielen Dank.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon JustMe » 29.01.2017, 17:19

Hmmm, leider ist Windows 10 ja nicht mehr so freundlich wie vorhergehende Versionen, hier ein paar mehr Tipps zu offenbaren, WAS denn bloss fuer ein Problem aufgetreten ist...

Aber ich denke, dass auf VMware-Seite als einzig letzte Moeglichkeit verbleibt, mal die vmware.log-Dateien der Starts derselben VM auf den beiden Rechnern miteinander zu vergleichen. Vielleicht gibt's da Hinweise...

Ansonsten bleibt wohl nur der Lenovo-Support. Schliesslich funktioniert dieselbe VM in demselben VMware-Produkt, nur halt auf einer anderen Hardware bzw. Windows-Installation.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2016, 16:15

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon jewig » 29.01.2017, 17:32

Danke für deine Antwort, ich werde wohl mal den Lenovo Support kontaktieren. Sollte ich weitere Informationen bekommen, so werde ich berichten.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon Dayworker » 30.01.2017, 18:15

Als du die VM angelegt hast, hattest du dort die sinngemäße Frage: Ob du das Gast-OS JETZT installieren willst, mit "JA" oder "Ich installiere später" beantwortet?
Falls du an dieser Stelle mit JA geantwortet hast, versucht sich VMware am Easy-Install deines Gast-OS. Das entspricht einer unbeaufsichtigten OS-Installation (unattended Inst), bei der man vorher auf alle Fragen des Installers entsprechende Antworten hinterlegt. Dabei scheitert VMware gerne mal und macht dann irgendwelchen Mumpiz. Ein fehlgeschlagenes Easy-Install von VMware kann man meines Wissens nach nur schwer wieder reparieren, das Gast-OS neu aufsetzen geht schneller und ist auch sicherer.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2016, 16:15

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon jewig » 30.01.2017, 18:31

An eine Abfrage, ob ich das Gast OS jetzt installieren will kann ich mich eigentlich nicht erinnern. Ich werde W10 jetzt noch einmal in der VMware installieren. Die Internetverbindung werde ich abschalten, damit keine weiteren Updates installiert werden. Ich werde berichten, was dabei heraus kommt.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2016, 16:15

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon jewig » 31.01.2017, 16:55

Kann es sein, dass mein Problem ein Treiberproblem ist? Auf meinem Lenovo Notebook sind nur USB 3.0 Schnittstellen vorhanden und auf dem DELL, wo ja die W10 in der VM startet sind es USB 2.0 Schnittstellen. Ich würde meine W10 in der VMware jetzt gerne im abgesicherten Modus starten, aber ein Versuch mit der F8 Taste führt nicht zum Erfolg. Kann mir jemand sagen, wie ich in der VMware den abgesicherten Modus starte? Vielen Dank im voraus.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon Dayworker » 31.01.2017, 17:28

Starte die VM im Vollbildmodus und drücke F8. Zwischen Start und F8 ist aber nicht wirklich viel Zeit. Du kannst auch in der VM-Config einstellen, daß der nächste Boot-Vorgang im vBIOS enden soll und dann hast du etwas mehr Zeit.
Alternativ füge der VMX-Datei mit einem reinen ASCII-Editor wie Notepad++ folgenden Eintrag hinzu:

Code: Alles auswählen

bios.bootDelay = "5000"
Damit hast du 5sec Zeit, bevor die VM bootet.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2016, 16:15

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon jewig » 31.01.2017, 18:30

Vielen Dank. Den Eintrag bios.bootdelay = "5000" habe ich schon in der vmx Datei eingetragen, aber trotzdem gelingt es mir nicht, den abgesicherten Modus zu starten. Was mach ich falsch.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: W10 startet in der VMWare nicht

Beitragvon ~thc » 31.01.2017, 20:35

Nichts. Offiziell ist "F8" noch immer eine gültige Taste, um in die Bootoptionen zu kommen - allerdings startet laut Microsoft Win10 "so schnell", dass man kaum eine Chance hat.

BTW: Suchst du das "Treiber"-Problem in der VM? DIe besitzt doch nur virtuelle Hardware, die auf beiden Hosts gleich sein sollte.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste