Hallo!
a) Ist es generell sicherer als host ein Linux zu fahren als XP? Reicht es nicht 'bridged' und ohne Netzwerkfreigaben/Freigaben ein Linux guest zu nutzen?
b) Warum ist Knopix empfehlenswerter für sowas als ein virtuelles Ubuntu zb. oder Puppy (scheint sehr interessant, da es sehr schnell bootet und wohl auch sehr schnell in einer VM zu starten sein dürfte) ? Oder gilt die Empfehlung für alle LiveCDs, die man in einer VM bootet?
c) Ist Wine ein Sicherheitsproblem ?
a) Nein, Linux ist nicht generell sicherer als Windows, doch 90% aller Viren haben es nunmal auf Windows abgesehen, da die Breite Masse, speziell im Home bereich Windows nutzt.
Wenn du die VM im bridged Modus betreibst, zählen die gleichen Sicherheitsprobleme, wie bei einer Hardware. Das heißt das System sollte durch eine Firewall und einen Virenscanner geschützt werden.
b) Knoppix iist einfach eine sehr schnell startende live cd. Natürlich kannst du dir die Mühe Machen und ein Ubuntu installieren, allerdings lohnt sich die Arbeit nicht, da man das Knopix sehr schnell von CD Booten kann und alle benötigten Funktionen mitliefert.
Falls du eine Feste installation machen möchtest, weil die CD immer im Weg liegt, kann man auch mit "Indipend" Festplaten arbeiten, so wird sie jedes mal nach Systemstart auf 0 gesetzt und bleibt Virensauber.
c) Wine ist nicht unbedingt ein Sicherheitsproblem, kann aber durch Fehler im Pogramm zu ein Sicherheitsproblem werden.
Doch zum aktuellen Standpunkt sehe ich keine gr0ßen Risiken in der Nutzung von Wine.
MfG