Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

CPU Auslastung bei Netzwerkaktivität

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 26
Registriert: 30.07.2004, 00:00

CPU Auslastung bei Netzwerkaktivität

Beitragvon StuffMasterz » 12.02.2005, 00:03

Hallo,

es wurde zwar im Forum schon einige Male auf das Thema CPU Auslastung eingegangen, aber bzgl des Netzwerk hab ich nichts gefunden.

Im Grunde interessiert mich die Frage, ob 100% CPU-Auslastung beim Host normal sind, wenn das Netzwerk mit 1 MB/s belastet wird ?

Host: Windows XP Professional
Gast: Gentoo - K2.4.28

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 12.02.2005, 10:06

Hallo,
tja, bei mir erreicht der Host kaum 45-50% wenn der Gast auf 100% ist. Aber wenn der Host nur eine CPU hat, kann auf beiden 100% möglich sein.
Wenn Dein Gast allerdings weit weniger als 100% CPU Last hat, während der Host bei 100% rumgurgt, ist was faul. Ggf. fehlen dann die vmware tools (zu gentoo kann ich da aber nix sagen).
Grüße, Martin

Member
Beiträge: 26
Registriert: 30.07.2004, 00:00

Beitragvon StuffMasterz » 12.02.2005, 10:31

Hallo,

Danke für die Antwort; ich hab die vmware tools noch nicht installiert, weil ich noch nicht rausgefunden habe, ob die VMware tools auch unter gentoo nutzbar sind. Aber ich werde es ausprobieren.

Ich hab grad eben die Sache mit der CPU Auslastung getestet. Ich hab via FTP von Host zu Gast ein File kopiert. Transferrate lag bei 800 kb/s.
Auslastung Host : 100%
Auslastung Gast : 5-10% ( Befehl: ps -aux )

Gruß

StuffM

Edit:
Host hat übrigens nur eine CPU

Member
Beiträge: 85
Registriert: 14.03.2004, 22:12

Beitragvon AgentSmith » 12.02.2005, 16:20

Hallo!

Bei Gigabit-Nerzkarten im Host spielt die Performance der CPU eine entscheidente Rolle. Bei voller Netz-Last in einer VM steht die CPU, auf der die VM läuft, auf 90-100%. Das ist normal.

Bei Dual-CPU sind dann eben nicht 100%, sindern 50% Gesamtlast. (oder bei Hyperthr.)

100Mbit ist dagegen unproblematisch.

Grüße

Sven Ahnert
www.vmaschinen.de

Member
Beiträge: 26
Registriert: 30.07.2004, 00:00

Beitragvon StuffMasterz » 12.02.2005, 17:34

naja ich komm aber nicht mal auf 20 MBit, da ist schon 100% Auslastung.

Bei 2,3 GHz Single CPU sind maximal 1,9 MB/s drin. Dann steht der Host schon auf 100%.


Edit:

Das Installieren der VMware-Tools unter Gentoo brachte keinen Erfolg.
Naja ich kann damit leben, so schnell ist die Internetanbindung eh nicht :) ...


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast