Seite 1 von 1

unter vmware workstation vom netzwerk booten - ThinClient

Verfasst: 10.02.2005, 14:14
von kro-biker
Weiß jemand ob es möglich ist, vmware als ThinClient zu nutzen und über
das Netzwerk bzw. vom Terminal Server zu booten. I meinem Fall ist es ein Win2000 (Terminal) Server.

Beim googeln habe ich nichts brauchbares gefunden.

Hat es jemand schon mal versucht?

Danke schon mal für eure
Mühe und Ideen

Verfasst: 10.02.2005, 14:46
von looping
ich bilde mir ein, ein bekannter von mir der viel mit dem linux terminal server projekt macht, macht das über einen vmware-gast "terminal server" und einem entsprechenden vmware-client - ob das allerdings ein thin-client oder ein fat-client ist weiß ich jetzt so nicht - ich kann ihn mal anmailen, antwort dauert dann etwa 1-2 tage. ob es da unterschiede zwischen windows terminal-server und linux-terminal-server gibt, die die funktion beeinträchtigen würden weiß ich auch nicht - aber vielleicht kann ich bei der geschichte noch was lernen... .

also bis in ein paar tagen ...

mfg

looping

Verfasst: 10.02.2005, 15:59
von looping
schneller als gedacht --

"eigentlich muss für den Thin-Client nur
im DHCP der Client definiert sein:
Am besten MAC-Adresse des VmWare-Clients und den Filename
(z.B. füe PXE-Boot "192.168.0.69:/ltsp/2.4.22-ltsp-2/pxelinux.0")
dort eintragen. 192.168.0.69 wäre dann der Windows-Server.
TFTP muss natürlich vorhanden sein.
Die MAC-Adresse (wenn nicht sicher) sieht er am besten, wenn er versucht
den VmWare-Client zu starten.
Gruß XXXXX
P.s. wenn es funktiniert, kann er ja mal ne Rückmeldung geben."


ergänzung: die mac-adresse des vmware-gastes kannst du problemlos aus der .vmx-datei auslesen


na dann los!

mfg

looping

Verfasst: 10.02.2005, 18:50
von kro-biker
werde es versuchen und dann das ergebnis hier posten
.
.... sollte es jemand schon versucht haben ... bin ich für konkrete lösungswege offen

.....