Hallo VMware Community,
ich habe ein doch sehr komisches und nerviges Problem:
Ich habe vorgestern von VMware Player 11.x auf VMware Workstation Pro 12 upgegraded.
Hatte mich eigentlich schon auf die neuen Features wie Klonen etc. gefreut, nur jetzt habe ich ein etwas unangenehmes Problem.
Zwei meiner VMs, nennen wir sie Problem-VMs, haben keinen Internet-Zugang mehr. (Es wird angezeigt, dass kein Ethernet verbunden sei) Es sind beides Lubuntu 15.04 64bit mit NAT.
Das Kali Linux, welches ich als VM habe, hatte zuerst keine Verbindung und aus einem mir unerfindlichen Grund, jetzt schon.
Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass Kali Linux über Bridged verbunden ist, jedoch funktioniert es auch, wenn ich NAT auswähle.
Außerdem hat eine andere VM (gleiche Konfiguration: Lubuntu 15.04 64bit mit NAT) immer noch eine „Ethernet“-Verbindung.
Neu erstelle VMs haben auch kein Problem mit der Verbindung.
Ein Klon der Problem-VMs, funktionieren auch nicht (egal mit welcher Konfiguration (NAT oder Bridged)).
Hat irgendjemand eine Idee, was da passiert? Vor dem Upgrade lief alles normal.
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten,
Tom
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Kein Ethernet nach Upgrade zu Workstation
-
TomTom1000
- Member
-
TomTom1000
- Member
-
Dayworker
- King of the Hill
Hast du beim Upgrade die v-HW-Version verändert?
Ein Upgrade der v.HW-Version wird dir genau wie ein Update der VMware-Tools immer angeboten. Letzteres nur, wenn du die VMware-Tools manuell updatest. Nutzt du überhaupt die VMware-Tools oder dessen OpenSource-Version mit von der jeweiligen Distribution angepaßten "open-vm-tools"?
Im "VMware Netzwerk Editor" (vmnetcfg.exe) hast du Auto-Bridging/Detect ausgeschaltet und deine beiden Nics sowohl dem VMnet0 (Bridge) als auch einem bisher unbenutzten VMnetX (vmnet2-7, vmnet9-10) zugewiesen?
Beide Nics haben Verbindung zu einem Router?
Ein Upgrade der v.HW-Version wird dir genau wie ein Update der VMware-Tools immer angeboten. Letzteres nur, wenn du die VMware-Tools manuell updatest. Nutzt du überhaupt die VMware-Tools oder dessen OpenSource-Version mit von der jeweiligen Distribution angepaßten "open-vm-tools"?
Im "VMware Netzwerk Editor" (vmnetcfg.exe) hast du Auto-Bridging/Detect ausgeschaltet und deine beiden Nics sowohl dem VMnet0 (Bridge) als auch einem bisher unbenutzten VMnetX (vmnet2-7, vmnet9-10) zugewiesen?
Beide Nics haben Verbindung zu einem Router?
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“