Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkeinstellungen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2004, 12:44

Netzwerkeinstellungen?

Beitragvon finder110 » 28.01.2005, 11:53

Hi,

also ich würde gerne folgendes tun.

Ich habe hier einen Rechner, dieser hängt im normalen LAN. Darauf Läuft ein Gastsystem SuSe. Ich möchte, das Suse keinen Zugriff auf das normale LAN hat, jedoch möchte ich mit meinem Rechner auf dem das Gastsystem läuft per IP auf SuSe zugreifen. Verstanden :o ?

Mein Rechner IP: 192.168.20.101
SUSE IP: 192.168.10.4

Was müsste ich nun einstellen, um mein o.g. Vorhaben umzusetzen?

Ich hoffe es ist alles klar. SuSe darf kein IP Kontakt mit LAN haben, jedoch mit meinem PC soll IP Kontakt möglich sein, obwohl anderes Netz!

Gruß

Member
Beiträge: 26
Registriert: 30.07.2004, 00:00

Beitragvon StuffMasterz » 28.01.2005, 21:55

auf dem Host ( Lan-Rechner ) hast du ja mindestens eine Netzwerkschnittstelle der Netzwerkkarte und eine virtuelle von VMware.

Ich nehme jetzt mal an, dass 192.168.20.101 die IP der Hardware-Netzwerkkarte ist.
Dann stell bei der virtuellen einfach 192.168.10.1 ein. Die bei Suse kannste so lassen.

Wenn du als Subnets 255.255.255.0 verwendest, dürften keine Übergriffe ins LAN möglich sein, weil Suse sonst das Subnetz verlassen würde.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14745
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 29.01.2005, 00:37

Hi
du solltest zusaetzlich noch darauf achten, das Suse eine hostonly - vmnet 1 Karte bekommt (IP 192.168.10.4 )

Dein Host hat dann folgende Einstellungen

vmnet0 - gebridged an Echtkarte - IP 192.168.20.101
vmnet1 - host only IP 192.168.10.1
vmnet8 - kannst du ausschalten


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste