Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

werden encrypted VMs eigentlich unverschluesselt ge-swapped?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

werden encrypted VMs eigentlich unverschluesselt ge-swapped?

Beitragvon hans123 » 15.10.2015, 18:08

Hallo

ich experimentiere momentan mit R-Studio 3.9 einer unter Linux laufenden Datarecovery-Software.
Dazu habe ich den Rechner mit Linux Mint von DVD gebootet, will heissen, VMware WS laeuft natuerlich nicht :-)

Untersuchtes System: Workstation 7.1.x 32 Bit laufend auf Ubuntu 10.04 (HW:4GB-RAM), Gast-OS: WXP

Was da Rstudio alles zum Vorschein bringt, erstaunt mich ausserordentlich.
So finden sich nicht nur einzelne einzelne Ordner des Gastbetriebsystems auf der Partition des HOST-OS
(ext4fs), sondern die gesamte XP-Orderstruktur mit saemtlichen Dateien. Und dies nicht etwa in der SWAP-Partition...

Frage:
Das sollte doch nicht sein, oder mache ich einen Ueberlegungs-Fehler??

Vielen Dank im Voraus fuer jede Rueckmeldung!

Hans

PS 1
Ich glaube, diese VM nie unverschluesselt heruntergefahren zu haben, aber ich kann mich natuerlich taeuschen...

PS2
Es kann sich auch nicht um das XP-ISO handeln, dass ich einmal auf den Ubuntu-Desktop kopiert habe, denn meine Dateien in der XP-VM die RStudio auf dem Desktop findet, sind unverkennbar!

Guru

Beitragvon ~thc » 15.10.2015, 19:02

Habe ich auf einem Messageboard zu diesem Thema gefunden:
While the virtual machine is running, the host stores memory chunks, log data, configurations, and loads of other files on disk, leaving permanent forensic trail of a live decrypted virtual machine. File and project names will almost certainly be recoverable.

Klingt für mich plausibel.

Member

Beitragvon hans123 » 22.10.2015, 19:49

Vielen Dank ~thc fuer die Rueckmeldung!

Hans

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“