Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virenschutz

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2005, 19:36

Virenschutz

Beitragvon GT » 23.01.2005, 19:42

Hallo,


ich habe auf meinem Host System eine Firewall und Virenscanner laufen.
Meine Virtuellen Maschinen greifen via bridged Netzwerkkarte auf das WWW zu.

Wird der Datentransfer der virtuellen Maschinen mit dem Internet gefiltert / gescannt ?

Sorry, sicher eine Anfängerfrage, habe aber noch nicht die exakte Antwort gefunden.


Gerd

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 23.01.2005, 20:50

Gegenfrage, wer stellt denn die Internetverbindung her? Der Hostrechner oder die virtuellen Clienten? Wenn der Client eine eigene Internetverbindung aufbaut sollte die Firewall deines Hostsystems eigendlich gar nichts machen. Ist dein System aber als Router konfiguriert, geht jeder Netzwerkverkehr von aussen erst einmal über den Hostrechner der dann alle anderen Systeme ins INET beamt

Member
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2005, 19:36

Beitragvon GT » 24.01.2005, 09:59

Die Internetverbindung hat der Host bereits hergestellt (er ist permanent im WWW, auf ihm laufen Virenscanner und Firewall).
Nach dem Start der VMWare ist auf dieser auch automatisch WWW verfügbar.
Ich nehme an, sie bekommt automatisch eine IP zugeteilt. Ich habe jedenfalls keine Verbindung etc. eingerichtet, nur die Netzwerkkarte als Hardware eingebunden.

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 24.01.2005, 17:17

Das einfachste ist, Du machstdie Probe auf's Exempel:

Lade den EICAR-Testvirus. Dieser Virus ist natürlich keiner und richtet keinen Schaden an. Er wird nur benutzt, um Scanner zu testen. Wenn Du das ZIP-File downloadest, sollte ein guter Scanner schon Alarm schalten. Beim COM-File in jedemfalle.

Hier der Link:
http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm

Anmerkung: Schalte im Scanner vorher das Scannen von ZIP-Files an. Viele haben das aus Perf.-Gründen deaktiviert.

Ich habe bei mir im HOST den Jana-Proxy laufen und Norton, der erkennt EICAR.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste