Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtueller Rechner über http erreichtbar, über https nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2005, 23:09

Virtueller Rechner über http erreichtbar, über https nicht

Beitragvon large » 15.01.2005, 23:17

Hallo...

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich habe einen Rechner unter einer Virtuellen Maschine installiert und dieser wartet nun auf die konfiguration via web-frontend.

er hat per default die ip 192.168.9.9

Ich hab den NIC der VM nun auf Host only eingestellt und kann die VM auch mit der eingabe von http://192.168.9.9 im IE und Firefox erreichen. Auch der Ping funktioniert!
Wenn ich nun mit https://192.168.9.9 auf das Webfrontend zugreifen möchte bekommt er keinen Connect!

Was kann das sein? muss ich irgendwo den https freischalten?

Danke
Large

Member
Beiträge: 26
Registriert: 30.07.2004, 00:00

Beitragvon StuffMasterz » 15.01.2005, 23:59

funktioniert denn beim Gast https://localhost ?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14749
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 16.01.2005, 00:08

Von der VMware-netzkonfiguration her gesehen macht http und https keinen Unterschied. Das ist alles TCP/IP und entweder laeuft es oder nicht.
Probleme kann es auf Seiten des https-Servers geben: https nicht aktiviert, kein Zertifikat angegeben, Benutzer nicht freigegeben und und und ....
DEr Client kann genauso Probleme verursachen - Zertifikat nicht anerkannt, HTTPS grundsaetzlich nicht erlaubt, Firewall auf port 443 oder was auch immer - man muesste schon mehr wissen um hier nicht blind in der gegend herum zu stochern.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 16.01.2005, 06:31

evtl mal die Services der Kiste z.B. mittels nmap abklopfen ethereal wirkt machmal auch Wunder. Was wird den dort als Server benutzt ? ISS;Apache oder Webmin ?

Member
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2004, 15:29

Beitragvon RnB » 18.02.2005, 10:53

Dieses Prob ist im allgeinen bekannt,

hatte auch schon mal deswegen einen Request hier eröffnet (mitte 2003)

Bei einigen hilft es wenn mal nur im VMNet1-x bleit (also Host-only)

dennoch ist es phänomenal, da die https-session von einer externen
rechner auf anhieb funktioniert.

Wenn jemandem noch was dazu einfällt, bitte her damit :-)

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

Beitragvon looping » 18.02.2005, 16:01

versuch mal einen aufruf a'la

https://server.domain.tld:443

mfg

looping


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste