@ miesmacher: ping funktioniert jetzt von und zu allen Stationen im Netz, egal ob real oder virtuell. Es lag an Windows firewall-Einstellungen. Die Windows Firewall habe ich jetzt überall deaktiviert, sollte nun ja nicht mehr nötig sein.
@ all: Ein Problem bleibt hier allerdings noch, wobei ich noch nicht weiß. ob das vielleicht ein Fall für's IPCop-Forum ist.
Vom LAN-client 192.168.1.3 kann ich via 192.168.2.2:445 (ipcop-web-GUI) die Verbindung zum Internet manuell herstellen und wieder trennen. Aber ich kann keine Internetseite mit dem Browser (firefox 1.0) anzeigen. Fehlermeldung: Zeitüberschreitung.
Ich habe das Problem schon etwas eingegrenzt. Wenn ich mich nun noch einmal am Host (192.168.1.1) bei IPCop als "admin" anmelde, klappts auch mit dem Nachbarn, d.h. der Client 192.168.1.3 hat vollen Zugang zum Internet.
Meine Hoffnung ist natürlich, dass jeder Client im LAN sich unabhängig an- und abmelden kann, denn ich habe nicht vor am Host überhaupt einen Benutzer anzumelden.
Hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darstellen.
Edit: Ich habe das Problem jetzt weiter eingegrenzt. Die erste Verbindung muss ich mit Hilfe des Browsers auf dem Host 192.168.1.1 herstellen. Bestand einmal die Verbindung, kann ich die Verbindung vom Client aus trennen, kann den Client neu starten und mich wieder einwählen, alles OK ohne anmeldung am Host.
Ich kann sogar IPCop (192.168.2.2) neu starten, danach kann der Client immer noch ins Internet.
Problematisch wird es erst, wenn ich mal den Host neu starte. Dann geht der ping vom LAN nur bis IPCop. Vom IPCop geht ping überall hin und zurück.
Zur "Lösung" rufe ich in firefox einmal
www.google.com oder eine andere gültige Adresse und alles ist wieder gut. Macht das Sinn? Ich bin ziemlich ratlos.