Seite 1 von 1

VM besondere Hardware hinzufügen

Verfasst: 03.11.2014, 12:54
von port45
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen alten PC Virtualisiert mit einem XP-Betriebssystem.
Zuvor lief dort ein Programm zur Kameraüberwachung.
Ausserdem war eine Hardware in dem PC verbaut um die Kamera-Signale zu empfangen.(PCI-Steckplatz)
Meine Frage ist nun ob sich das überhaupt realisieren lässt und man die Hardware von dem Physischen PC in der VM hinzufügen kann.
Wollte mich nur mal erkundigen bevor ich den Weg zurück zur Firma fahre und es dort nicht geht und ich mir was anderes einfallen lassen muss.

Vielen dank für jede Hilfe.

Verfasst: 03.11.2014, 13:20
von continuum
PCI-geräte lassen sich unter Workstation leider nicht in eine VM integrieren.
Dass geht nur mit USB und SCSI-Geräten.

Verfasst: 03.11.2014, 13:41
von port45
Gibt es eine andere Methode mit VmWare? hab gelesen mit vsphere geht das.

Verfasst: 03.11.2014, 16:11
von ~thc
Ja - vSphere 5 kann das, aber dann "laufen" auf dem Rechner nur ESXi (mit einfacher Textkonsole) und die VMs.

Verfasst: 03.11.2014, 23:23
von Dayworker
Ausgehend von Configuring VMDirectPath I/O pass-through devices on a VMware ESX or VMware ESXi host (1010789) ist PCI-Passthrough seit ESX(i)-Version 4 möglich. Im KB-Eintrag werden sowohl einige Bedingungen als auch die Anzahl an durchreichbaren Geräten pro ESXi-Host genannt.
PCI-Passthrough ist allerdings sehr speziell und läuft nicht mit jeder HW-Kombi auch zufriedenstellend, wenn sich Geräte überhaupt durchreichen und über ihren Treiber auch vollständig ansprechen lassen. Kein Gerätehersteller testet, ob sich seine Geräte auch virtualisiert betreiben lassen.