Hallo liebe Community
ich hab da ein paar probleme und zwar:
ich habe über VMWARE Workstaion 8 mir einWindows XP Home Edition auf eine externe Festplatte installiert da gibt es eine funktion rechts unter Device wenn ich auf HARD DISC (SCSI) drauf clike ( Virtual Machine Settings ) unter Utilities eine funktion die EXPAND heißt ( EXPAND Disk Capacity ) mein Maximum disk size (GB): geädert auf 755GB eingegeben und auf EXPAND gedrückt.
Im nachhinein ist mir aufgefallen das man diesen WERT nur nach oben ändern kann und nicht mehr zurück setzen kann WARUM???
Ich habe eine 500 GB Externe Festplatte wie geht das? Im Windows XP Vmware ist die partizion leer theoretisch kann ich diese um weitere XX GB erweitern das kann doch nicht sein wenn meine festplatte nur 500 GB hat???!!!!!?!?!?!
Ich möchte den alten WERT zurück setzen wie kann mann das machen???
Bitte um HILFEEEE
Danke
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
HILFE komm nicht weiter EXPAND Disk Size
-
mbreidenbach
- Experte
http://de.wikipedia.org/wiki/Thin_Provisioning
Eine virtuelle Platte vergrößern ist einfach. Für die Nutzung des nun erweiterten Platzes ist das OS zuständig.
Um eine virtuelle Platte zu verkleinern müßte Workstation ja wissen was mit de Daten darin geschehen soll. Daß da keie drin sind weiß es ja nicht.
VM durch den Konverter jagen.
Eine virtuelle Platte vergrößern ist einfach. Für die Nutzung des nun erweiterten Platzes ist das OS zuständig.
Um eine virtuelle Platte zu verkleinern müßte Workstation ja wissen was mit de Daten darin geschehen soll. Daß da keie drin sind weiß es ja nicht.
VM durch den Konverter jagen.
Ich glaube wenn Du nur Bahnhof verstehst, macht es Sinn das Handbuch zu lesen.
https://www.vmware.com/pdf/ws80-using.pdf
Ab Seite 114 wird es für Dich interessant.
https://www.vmware.com/pdf/ws80-using.pdf
Ab Seite 114 wird es für Dich interessant.
-
irix
- King of the Hill
povic hat geschrieben:Sorry ich verstehe nur Bahnhof kann mir einer hier detaliert erklären was ich machen muß?
Die Antwort ist das es keinen einfachen und schnellen Weg gibt diese Konfigurationsaenderung wieder Rueckgaengig zumachen.
Ich sehe 2. Moeglichkeiten:
1. Man installiert den VMware Konverter und wandelt die VM in eine VM um. Wenn man genau hinschaut gibts da die Moeglichkeit unter Adv. die Diskgroessen zuaendern. Hiert ist auch eine Verkleinerung moeglich
2. Wenn es sich in der VM um ein Laufwerk d: oder aehnlich handelt dann wuerde man einfach ein weiteres Laufwerk in der gewuenschen kleinen Groesse anlegen und die Daten im Betriebssystem verschieben
Aber ich gehe davon aus das ein Systemlaufwerk wie c: zu Grunde liegt in der VM oder? Der Einsatz von Acronis oder anderen Diskimaging Tools ist analog zu Methode 1.
Gruss
Joerg
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“