Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem mit Netzwerk/Internetkommunikation und ping

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2004, 22:23

Problem mit Netzwerk/Internetkommunikation und ping

Beitragvon crumble » 28.12.2004, 22:39

hallo,

hab mich soeben hier angemeldet, kurz die sufu angeworfen aber leider nix gefunden. wenn es ein oft besprochenes thema ist, bitte nicht erschlagen :)

System:
vmware-ws 4.5.2 build 8848 am laufen, w2ksp4 als gastsystem, suse9.1 als hostsystem

das w2k-gastsystem ist über mein heimnetzwerk mit einem gentoo-samba-pdc verbunden und funktioniert tadellos. jetzt wollte ich mit dem w2k-gastsystem ins internet. der browser meldete jedoch, dass er den angeforderten host nicht finden kann, also mal ein ping zu google gestartet und siehe da: es klappt weder der ping ins web _noch_ zum eigentlichen pdc!! und das, obwohl die workstation problemlos (inkl. netzlaufwerke) am besagten pdc hängen und auch im win-explorer die kommunikation mit dem server klappt.

net view \\server bzw. ansicht im win-explorer bzw. netzlaufwerk geht,

ping server/(-ip) und sämtliche dienste wie ssh/sftp und dergleichen finden jedoch den server bzw. dessen ip nicht!

weiss da vielleicht jemand rat? vielen dank schonmal.
bitte nachfragen, wenn informationen fehlen...

crumble

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 29.12.2004, 00:21

Hi
was fuer ein Netz hast du deinem Gast verordnet? Bridged, host-only oder NAT?
Ins Internet kommst du ueber bridged oder NAT - pingen kannst du nur bei Bridged - Windows-Netzwerk mit dem Host geht bei allen 3.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2004, 22:23

Beitragvon crumble » 29.12.2004, 01:54

hallo,

bridged ist eingestellt.
das gastsystem hat eine separate, feste IP, welche auch durch eine fw nicht blockiert wird.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste