Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zugriff auf VMware Workstation

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Zugriff auf VMware Workstation

Beitragvon dlehner84 » 19.04.2014, 14:09

Ich adminstieren mehere virtuelle Windows Server per VMware Workstation.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit auf die Einstellungen des Hypervisors bzw der VMs zuzugreifen (RAM / Harddisk / LAN /ect.) ohne mich dabei per VNC auf den physiklischen Server verbinden zu müssen.

Per Vmware Player klappt das (trotz Vollzugriffs-Rechten) nicht.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.04.2014, 21:39

Das was dir da vorschwebt, wäre der GAU für jedes Programm bzw Betriebssystem und würde auch den Virtualisierungsgedanken ad-absurdum führen. Denn im Endeffekt würdest du damit aus einem Programm heraus vollständigen Zugriff auf den Host erhalten.

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 19.04.2014, 21:55

Wenn ich die Problemstellung richtig verstanden habe dann ist die offizielle Lösung dafür

ESXi + vSphere Client

oder

ESXi + vCenter + vSphere Client / vSphere Web Client

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.04.2014, 22:30

Er will aus einem laufenden Gast heraus dessen v.HW-Einstellungen ändern, ohne Zugriff auf den Host zu nehmen.
Wenn das funktionieren würde, könnte man sich doch sämtliche VM-Einstellungen hinsichtlich RAM, CPU, DISK, LAN etc eigentlich komplett ersparen. Jeder Gast könnte dann nach eigenem Gutdünken die Werte in seinem Sinne verändern und das macht irgendein VMware-Produkt mit??
Im Endeffekt könnte ich dann aus dem Gast heraus die VMX-Einstellung prefvmx.minVmMemPct = "5" in der Workstation setzen und damit auf einem Host mit 8GB pRAM dem Gast trotzdem 64GB vRAM zuschanzen. Wenn ich das mit zwei VMs machen würde, müßte der Host mindestens 128GB an freien Speicherplatz für die entstehenden vmem-Dateien oder bei abgeschalteter vmem-Datei für den virtuellen Host-Arbeitsspeicher sprich Auslagerungsdatei- bzw Swap-Partition verfügen.

Member

Beitragvon dlehner84 » 20.04.2014, 11:03

@Dayworker: Nein nicht einen laufenden Gast sonder wenn der Heruntergefahren ist

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.04.2014, 12:48

Die Einstellungen der VM sind immer in der VMX-Datei im jeweiligen VM-Ordner gespeichert. Wenn du diese über eine Netzwerkfreigabe beschreibbar machst, kannst du diese direkt ändern oder du nutzt das Workstation-Feature namens SharedVM. Bei letzterem hilft dir dann Configure Virtual Machine Sharing and Remote Access weiter.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“