Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Grafikkarte / Soundkarte unter VMWARE !?!?!

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2004, 12:11

Grafikkarte / Soundkarte unter VMWARE !?!?!

Beitragvon bernardo1_de » 10.12.2004, 10:49

Hallo !
Ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe Mainboard. Hostsystem ist Win XP SP2.
Verwendete Grafikkarte ist MSI GF FX 5900XT.
In meiner VMWARE Session möchte ich Win98Se einsetzen. Installation ist soweit durch. Mit viel Mühe schaffe ich es die Grafikkarte auf 800x600 mit 16bit einzustellen. Ein Setup der aktuellen Grafikkarten Nvidia Treiber schlägt fehl. Angeblich habe ich keine kompatible Karte im Rechner.
Das Hauptproblem besteht nun aber beim Sound. Ich benötige Soundunterstüzung. Weder mit der default Einstelllung noch unter Nutzung der Soundkarte des Hosts kann ich etwas hören. Eine Installation der aktuellen Chipsatz Treiber von Nvidia (enthalten Soundtreiber) startet kurz an, beendet sich dann jedoch ohne weitere Fehlermeldung und Installation.

Was kann ich hier machen ?

Danke + Gruss

Bob

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

Beitragvon looping » 10.12.2004, 13:56

bitte lest das handbuch oder benutzt wenigstens die suchfunktion des forums!

vmware=vmware!=real-hardware

was ihr im echten leben in euren maschinen stecken habt interessiert vmware überhaupt nicht. innerhalb der virtuellen maschine könnt ihr nur die hardware nutzen, die vmware euch zur verfügung stellt - welche das ist, kann man mit einem einfachen blick in user-manual erfahren.

das grafikproblem kannst du mit der installation der vmware-tools lösen, für die soundausgabe benötigst du von creative labs wahlweise treiber für sb16 oder es1370/1372.

mfg

looping

Member
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2004, 12:11

Beitragvon bernardo1_de » 10.12.2004, 20:18

Hallo! SB 16 habe ich von CreativeLabs runtergeladen und per setup installiert. Noch immer kein Sound und im Gerätemanager steht PCI Mutilmedia Audio Device mit gelbem Ausrufungszeichen.

Bitte Hilfe.

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 10.12.2004, 20:31

Hallo,
ja der SB16 Treiber scheint mir auch nicht so ganz ok. In folgendem Thread http://vmware.itst.org/viewtopic.php?t=2831 hat "ich" einen Link (
http://us.creative.com/support/download ... ndows+98SE )auf einen wirklich funktionierenden Treiber eingefügt. Ich kann diesen Treiber nur empfehlen. Win98 läuft bei mir damit prima.
Grüße, Martin

Member
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2004, 12:11

Beitragvon bernardo1_de » 10.12.2004, 21:02

Hallo, so habe den SB128PCI installed und es funzt !

Nun muss ich noch irgendwie den Grafikmodus auf 800x600 einstellen, irgendwie ging das einmal nun aber nicht mehr. Mein Monitor ist ein 18" TFT der auf dem Host Rechner unter 1280x1024 32bit läuft.

Was muss ich tun ? 800x600 32 bit kann ich einstellen, brauche aber wohl exact 16 bit.

Danke

Bob

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 11.12.2004, 11:16

Hallo,
versuche 16 bit Farbtiefe auf dem Host einzustellen.
vmware-tools sind installiert im Client?

Member
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2004, 12:11

Beitragvon bernardo1_de » 13.12.2004, 13:29

Hallo,

auch mit 16 bit am Host gehts nicht.

tools sind drauf


Zurück zu „VMware Workstation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast