Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neuling - Workstation stürzt/freezed ein - Log drinnen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Neuling - Workstation stürzt/freezed ein - Log drinnen

Beitragvon addnan » 23.12.2012, 22:19

Huhu!
Erstmal allen die feiern frohes Weihnachten , bzw die nicht feiern, schöne Ruhetage.
Mein kleiner Bruder hat Schwierigkeiten mit seiner Workstation. Er hat 2 Verschiede eingestellt und beide freezen/stürzen ihm einfach ab.
zum PC: 16gb Ram, 2GB geforce660gti, neuesten i5
Host:win7 64bit
Guest: win7 64bit

Weil er sich nicht wirklich mit Foren auskennt und Umsetzung der Anweisungen und Tipps übernehm ich den Teil für ihn :).

hab die 2 Logs hochgeladen. Sind 2 Verschiede Setups laut meinen Bruder. Er hat nachdem sie öfters abgesturzt sind, die config verändern, welche jedoch nichts gebracht haben.
http://www.file-upload.net/download-696 ... e.log.html

Danke jedem für Hilfe :).

Guru

Re: Neuling - Workstation stürzt/freezed ein - Log drinnen

Beitragvon rprengel » 24.12.2012, 08:35

addnan hat geschrieben:Huhu!
Erstmal allen die feiern frohes Weihnachten , bzw die nicht feiern, schöne Ruhetage.
Mein kleiner Bruder hat Schwierigkeiten mit seiner Workstation. Er hat 2 Verschiede eingestellt und beide freezen/stürzen ihm einfach ab.
zum PC: 16gb Ram, 2GB geforce660gti, neuesten i5
Host:win7 64bit
Guest: win7 64bit

Weil er sich nicht wirklich mit Foren auskennt und Umsetzung der Anweisungen und Tipps übernehm ich den Teil für ihn :).

hab die 2 Logs hochgeladen. Sind 2 Verschiede Setups laut meinen Bruder. Er hat nachdem sie öfters abgesturzt sind, die config verändern, welche jedoch nichts gebracht haben.

Danke jedem für Hilfe :).

Hallo,

ich komme von meinem Arbeitsplatz aus nicht an die Logs.
Welche vmware-Worstation Version?
Ram mal mit memtest getestet?
Bluescreen oder einfach nur freeze?
Wie ist der Ram konfiguriert? Teilen sich die VMs den RAM.
Läuft der Host soweit stabil und übersteht er einen Burnin Test?

Gruss

Member

Beitragvon addnan » 24.12.2012, 12:57

Einstellungen:
Vmware: neueste(9.?)
Host: überlebt problemlos
Fehlerart: Man sieht den bildschirm und die offenen programme aber die maus kann nicht auf dem desktop interagieren. Das bild und alle fenster sind eingefrorer. Task Manager geht nicht. Nur Power Off bleibt.
Ram: Jeder VM waren anfang 4GB zugeteilt , jetzt 5GB

Diese Config befehle hat mein Bruder hinzugefügt( laut ihm aus irgendwelchen englischen Foren, wobei sein englisch nicht grad das beste ist):
mainMem.useNamedFile=FALSE
MemTrimRate=0
prefvmx.minVmMemPct = "100"
prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = "TRUE"
sched.mem.pshare.enable = "FALSE"
monitor.SleepWhenIdle = "false"
priority.grabbed = high
priority.ungrabbed = high

Laut ihm hat die Maschine auch schon davor gefreezed.
Ich hab ihm dann drag and drop auf False gestellt, weil eine Maschine diesen Error ausgespuckt hat. Hat auch nix gebracht

danke dir!!

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.12.2012, 13:14

Eine VM mit W2k8 friert in vSphere beim arbeiten in der Konsole ein weil der falsche GFX Treiber installiert wird. Gibts unter Workstation das gleiche Problem?

- Was passiert wenn du mit RDP zugreifst und die Konsole mal aussen vor laesst?
- Welcher GFX Treiber ist installliert?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon addnan » 24.12.2012, 15:34

irix hat geschrieben:Eine VM mit W2k8 friert in vSphere beim arbeiten in der Konsole ein weil der falsche GFX Treiber installiert wird. Gibts unter Workstation das gleiche Problem?

- Was passiert wenn du mit RDP zugreifst und die Konsole mal aussen vor laesst?
- Welcher GFX Treiber ist installliert?

Gruss
Joerg

Kenn mich echt nich sehr aus mit VM und sind mir demnach etwas viele Begriffe ^^.
RDP und Konsole sagt mir jetzt nicht ^^.
Eigentlich sollte der neueste Graka Treiber drauf sind, aber ich werds überprüfen und berichten :).
Wenn du mit RDP den Unity Modus meinst: Hab beides probiert. Mit oder ohne Unity er freezed ein.
Werd jetzt mal versuchen den Treiber zu aktualisieren und was ich auch gemerkt hab, dass die WIndows in der VM nicht geupdated ist. Das wird auch grad installiert.

Danke fürs Input, ich werde berichten :)

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.12.2012, 16:15

Die Konsole ist das Bildschirmfenster in der Workstation GUI bei dem du die Ausgabe der VM siehst. Wird eigentlich nur waehrend der Installation benoetigt.

Der normale Weg auf ein Windows per Remote zu zugreifen ist mittels Microsoft RDP (Remote Desktop Protokoll). Muss im Gast natuerlich aktiviert und eingerichtet werden was Benutzer und Firewall angeht. Dann hat man aber auch solche Dinge wie Clipboard und gemappte Laufwerke/Drucker wenn man es moechte. Der Client liegt jedem Windows OS bei und heißt "mstsc". Performt fuer das meiste Arbeiten besser als die Konsole. Allerdings hab ich da bei Zweifel. Wenn ein EDV unkundiger da mit VMs hantiert ist das immer fuer einen komisches Einsatzzweck.

In der Win7/Server 2008 Anfangszeit gabs noch keine passenden Treiber fuer die virtuelle Hardware und der welcher per Default genommen wird fuehrt zum einfrieren wenn man ueber die Konsole arbeitet. Passende Treads mit der Loesung sollten sich hier im Forum finden lassen.

Vorher aber die aktuellen VMware Tools herunterladen und installieren in der VM.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon addnan » 24.12.2012, 19:47

Also liegt es wahrscheinlich daran dass die vm meine gtx660ti nicht richtig "umsimulieren" kann?
hättest du eine idee wie ich nach ähnlichen thread suchen kann?
Ist sowas ne lösung evtl?:
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1001819

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.12.2012, 19:52

Nein, deine VM hat virtuelle Hardware welche natuerlich mit den passenden Treibers im GuestOS angesteuert werden muss.
Troubleshooting SVGA drivers installed with VMware Tools on Windows 7 and Windows 2008 running on ESXi/ESX 4.x/5.x

Hier nochmal eine Uebersicht welche auch VMware Workstation enthaelt.
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1016770

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon addnan » 25.12.2012, 14:04

hab mir das jetzt angesehen.
soll ich am besten versuchen zu clonen - compatibilty auif workstation 7 und dort dann den wddm driver installieren?
über 7 wird der ja nicht supported oder?
Danke dir :)

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.12.2012, 14:50

Virtu. HW7 oder groesser ist das Minimum.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon addnan » 26.12.2012, 18:30

Danke für eure Hilfe!
Problem hat sich von alleine gelöst beim Verwenden von workstation 7 bzw. 8. musste keine neuen treiber i nstallieren

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“