Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

3D (DirectX oder OpenGL) in VMWare?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2004, 16:25

3D (DirectX oder OpenGL) in VMWare?

Beitragvon Eff_X » 08.11.2004, 16:41

Hi,

ich bin noch ein Anfänger bei VMWare. (Teste bisher noch mit der Trial, aber werde mir wohl bald die Vollversion kaufen, z.B. wenn mein Weihnachtsgeld da ist ... :) )

Ich find das schon mal ganz super, da kann man rumspielen und testen wie man lustig ist ... vor allem laufen so meine DOS-Games wieder! :)

Was mir aber in dem Bezug aufgefallen ist:
In den VMWare-Maschinen habe ich keinerlei 3D-Support, also Direct3D und OpenGL = Nada!
Hab dann mal in Systemsteuerung geschaut, da steht auch was von VMWare SVGA oder so ...

Kann man irgendwie dran drehen, dass man doch DirectX und so nutzen kann? Ich hab normal eine Radeon 9700 Pro drin, kann man die irgendwie als Karte in der VMWare-Maschine einbinden? Direct3D im Window-Modus klappt mit der jedenfalls ohne Probleme ...

Und zweite Frage im Anschluss:
Ich habe eine Audigy2 drin, kann man da MSDOS vorgaukeln es wäre ein SB16? (Denn sonst laufen zwar die DOS-Games aber ohne Ton ...)

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

Beitragvon looping » 08.11.2004, 17:04

real hardware = real hardware != virtuelle hardware

nein, mit 3d-support wird das wohl nichts - und für dos-sound brauchst du einen entsprechenden nicht mitgelieferten treiber - einer von diesen beiden sollte eigentlich laufen

http://www.soundcard-drivers.com/drivers/13/13811.htm
http://www.soundcard-drivers.com/drivers/45/45804.htm

oder du suchst gleich bei creative selbst nach dos-treibern für die es1371/2 bzw. sb16

mfg

looping

Member
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2004, 16:25

Beitragvon Eff_X » 09.11.2004, 13:05

Ok, also ich hab auch keine Chance irgendwie eine virtuelle DirectX unterstützende Karte einzubasteln? (Egal wie umständlich)

Dos-Treiber werde ich mal bei Gelegenheit probieren, hoffentlich klappts! *Daumen drück*

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14676
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 09.11.2004, 20:18

Frisch aus der Geruechtekueche:

VMware bastelt an etwas mit NVIDIA und ATI zusammen herum - vielleicht in VMware 5 oder 6.
Also warte lieber nicht darauf ...

Member
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2004, 16:25

Beitragvon Eff_X » 10.11.2004, 09:08

Ok ;)

Aber gut zu wissen, denn ich wollte dann in denn VMWare Machinen rumprogrammieren und Sachen testen, ohne mir mit meinen "tollen" selbstgeschrieben Programmen mein System unter dem Hintern wegzureißen ... und da wollt ich unteranderem auch etwas mit 3D-Support basteln ... aber das muss ich dann wohl doch im richtigen System machen ... ;)

Aber trotzdem danke für die Hilfe! *Daumen hoch!*


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste