Seite 1 von 1
VM's vernetzen
Verfasst: 06.11.2004, 15:41
von peterlustig
hallo! ich habe zwei VM's die ich vernetzen will. auf der einen läuft NT server und auf der anderen NT workstation. auf beiden VM's ist eine netzwerkkarte installiert (realtake) und das NetBEUI protokoll. leider finden sich die beiden VM's nicht im netzwerk. woran kann das liegen? muss ich was beachten?
Verfasst: 07.11.2004, 00:22
von looping
innerhalb einer virtuellen maschine kannst du nur die vmware-netzwerkkarten instalieren - das dürfte in 90% aller fälle die normale pcnet 32 sein. beide karten solten vmnet 8 (nat) karten sein. netbui ist das schlechteste aller denkbaren netzwerkprotokolle (deshalb wurde es ja sogar von microsoft schon vor jahren eingestellt) - installier und nutze tcp-ip (netbui solltest du richtig löschen). wenn beide gäste dhcp-clients sind, sollte eigendlich auch schon alles laufen - wenn du den server richtig als "domänencontroler" einsetzen willst, sollte er eine feste ip bekommen (achte auf das richtige netz).
mfg
looping
Verfasst: 07.11.2004, 01:55
von peterlustig
danke erstmal für die hilfe
habe ich das richtig verstanden: ich soll auf beiden VM's pcnet 32 als netzwerkkarte installieren. dann soll ich das virtuelle netz als NAT laufen lassen. verwendetes protokoll von beiden netzwerkkarten ist tcp/ip und am besten vom dhcp server die IPs zuweisen lassen?
Verfasst: 07.11.2004, 08:16
von looping
ja - wenn der server serverdienste gegenüber dem client machen soll, sollte er eine feste ip bekommen und muss selbstredent vor dem client gestartet werden.
looping