Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Auswahl der Nics und Ubuntu 12.04 REBOOT

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Auswahl der Nics und Ubuntu 12.04 REBOOT

Beitragvon archondis » 01.11.2012, 11:12

Hallo,

ich habe in meinem Rechner "Windows 7 64bit" 2 Nics eingebaut.
Bei starten von Wmware WKS 8 bekomme ich die möglichkeit, eine bridge auszuwählen.

Aber wie kann ich nun "wie bei Virtualbox" entscheiden, welche Nic ich haben möchte?
Also quasi eine Auswahlliste zwischen beiden Netzwerkkarten.

Ich habe die WKS 8.0 im Einsatz, bei Ubuntu 12.04 64 BIT kann ich keinen Reboot erzeugen.
Bei Debian 6 64Bit gibt es keine Probleme.

Kann es sein, das VMware hier mucken macht, bezüglich des Kernels von Ubuntu 3.x?

Vielen Dank

beste Grüsse

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 03.11.2012, 17:09

Die VMware-Auswahl zu den Nics - je nach WS-Version auch bekannt als Auto.Bridging oder Auto-Detect - solltest du nicht der WS überlassen, sondern diese manuell fest zuweisen.
VMware sieht dafür ein Tools namens "VMware Netzwerk Editor" oder etwas mit ähnlichen Namen im Startmenu vor, das im Endeffekt immer auf die Datei "vmnetcfg.exe" im VMware-Programmeordner zeigt. Darüber solltest du immer die pNics einstellen, da die Reihenfolge der Nics nicht festgelegt ist und VMs deshalb unvermutet im falschen Netzwerksegment landen können.

Member

Beitragvon archondis » 04.11.2012, 11:06

Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp. KLAPPT :grin:

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“