Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WSX - nutzt den wer? Tastaturprobleme?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

WSX - nutzt den wer? Tastaturprobleme?

Beitragvon vm-Dennis » 14.10.2012, 16:48

Hey zusammen!

Wahrscheinlich seid Ihr mehr "Heavyuser" als ich selbst, zumindest was WS betrifft. :)

Hat jemand von Euch den WSX regelmäßig laufen? Die Tastatur ist extrem seltsam. Es könnte ein englisches Layout sein, aber es passt da so einiges nicht.

So findet man zwar deutsche Umlaute, die da eigentlich nicht hingehören. Dann scheint das Ergebnis der gedrückten Taste abhängig von dem Luftdruck, dem Lichteinfall und dem Strompreis in Leipzig abhängig zu sein.

Hat jemand ähnliches beobachtet und kann helfen?

Danke Euch!

Dennis

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 14.10.2012, 16:55

WSX ist derzeit noch als sehr experimentell einzustufen.
Keyboard Probleme habe ich aber noch keine bemerkt - vielleicht weil ich nur US keyboard Hosts und Gaeste verwende ?

Fuer den ernsthaften Einsatz ist es noch nicht zy gebrauchen

Member

Beitragvon vm-Dennis » 14.10.2012, 17:09

Hi Ulli!

Und ich gebe mich der Hoffnung hin, dass ich damit die virtuelle Maschine auf dem Notebook spare.

Da Du keine Probleme hast:
Welchen Browser verwendest Du? Bei mir ist es ein nackter Chromium unter Linux.
Magst Du mal testweise die Tastatur umstellen, wenn Du gerade kannst?

Merci!

Dennis

PS: "Experimentell" in einem "Final Release"? Macht VMware sowas öfter?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 14.10.2012, 17:21

dass ich damit die virtuelle Maschine auf dem Notebook spare.

??? - das muss ich nicht verstehen oder ?

PS: "Experimentell" in einem "Final Release"? Macht VMware sowas öfter?

Wo steht denn "Final Release" ?

Zu WSX sagt VMware selber dass es allenfalls ein Technologie-preview ist und derzeit noch in einem experimentellen Stadium ist.

Oder meinst du das weil es bei der WS 9 steht welche als "Final-release" auftaucht ?
Hier ist das "Final Release" schlicht als marketing-Gag zu verstehen

Member

Beitragvon vm-Dennis » 14.10.2012, 17:36

Mein Notebook ist alt und lahm. Es dient hauptsächlich im Fotostudio (Hobbyknipser :roll:) als Verbindung zur Kamera. Sonst steht es in der Küche zum gelegentlichen surfen. Da ich auf meinem Hauptrechner alles was im Internet zu tun ist, in VMs mache, wäre WSX in der Küche praktisch. Ich muss nur die VM auf dem Hauptrechner pflegen.

Du machst mir ja nicht gerade Mut, Ulli! :( Aber danke für Deine Ehrlichkeit.

Ich muss mal gucken, dass ich nachher mal testweise die Tastatur umstelle. Meinst Du Host oder Guest ist sinnvoller?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 14.10.2012, 17:44

Greif doch einfach per RDP, VNC, Teamviewer oder sonstwas auf die VM in der Kueche zu

Member

Beitragvon vm-Dennis » 14.10.2012, 19:02

Das wäre auch noch eine Idee. Ich gehe dem mal nach.

Wie Du merkst - ich bin nicht so der Netzwerker. :-)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.10.2012, 20:06

Das hat nichts mit Netzwerker zu tun. :lol:
VMware empfiehlt für die tägliche Arbeit in einer VM bei all seinen Produkten immer die OS-Möglichkeiten wie VNC, RDP, SSH oder auch Teamviewer zu nutzen.
Allein für administrative Aufgaben wie Gast-Inst oder Einspielen der Tools hat VMware überhaupt eine Console verbaut.
Wenn man diese Trennung verinnerlicht hat, ist auch verständlich, weshalb beispielsweise jede RDP-Verbindung ans andere Ende der Welt immer schneller sein, als die Ansicht über die VMware-Console. Sicherheitstechnisch unterscheiden sich beide Wege nicht, allerdings ist RDP für den Remote-Einsatz konzipiert, kommt also auch mit unterwegs verlorenen Datenpaketen klar, und verfügt über eine eingebaute Komprimierung. Gerade letzteres ist bei den schmalbandigen Upstreams üblicher DSL-Anschlüsse eine nicht zu unterschätzende Grösse.
Wenn die Schwuppdizität bei der Darstellung des VM-Desktops nicht gegeben ist, kann der Host noch so schnell sein, die VM wird einem immer lahm vorkommen.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“