hallo minimike
uname -a: 2.6.4-52 default i686 athlon i386
vmware 3.0 build-1455 gepacht mit vmware-any-any-update68,
welches 2.6er kernel bereits unterstützt (lt. readme).
versuche ich ein höheres patch einzuspielen (83 und 84 getestet),
endet das "runme.pl" mit dem hinweis, daß keine update-fähige version von vmware vorhanden ist.
ps ax mit grep ergibt alle vmware-procs, die zum laufen notwendig sind,
ifconfig zeigt mir meine beiden vmnets (1 und 8 ) an.
habe selbes vmware mit selben patch auf einem PIII mit 9.0 und kernel 2.4.21-99-default instaliert, hier läßt sich vmware als user aus kde (3.1) starten.
beim neuen 9.1 verwende ich kde 3.2;
> strace vmware als user ergibt (allerdings auch beim funktionierenden rechner) die fehlermeldung:
160VMware workstation must be set-UID root. "vmware" is not.
Are you running vmware from its distribution directory?
That copy of the program is not set uid root.
wie gesagt, die fehlermeldung gibts auf beiden rechnern, nur beim 9er mit 2.4er kernel kann ich vmware aus kde starten, beim 9.1er nicht
der einzige unterschied bei den beiden installationen war der:
am 9.0er hat das make cloneconfig && make dep die bei der installation des OS erstellte .config problemlos angenommen,
das make cloneconfig && make prepare auf dem 9.1er hat die .config moniert mit der meldung: .config is merged, please remove it by hand before creating your own. you can use template in arch/i386.......
habe darauf hin die .config gelöscht und erneut den befehl ausgeführt,
ohne jedoch zuvor eine .config aus einem arch-dir rüberzukopieren, da standardmässig sowieso das defconfig.default verwendet wird;
allerdings ist das original .config nach erfolgter OS-installation um einige bytes größer gewesen als die angebotenen defaults !!
ich weiß nicht ob es vielleicht damit zusammenhängt ???
(habe das copy noch von der .config)
danke für deine hilfe