Hallo.
Ich habe in einem WXP Gast (WS714 und Ubuntu als HostOS) Eraser (http://eraser.heidi.ie/) installiert und damit aus Neugier einige Dateien geschreddert.
Die Dateien scheinen aber erstaunlicherweise viel schneller geschreddert zu werden, als dies auf einem nativen Windows Betriebssystem der Fall ist.... Hmm
Frage:
Ist es moeglich, dass das Schreddern im Gast OS effektiv so schnell ist, oder wird in einem solchen Setting gar nicht richtig geloescht, respektive ueberschrieben?
Danke im Voraus fuer jede Rueckmeldung.
Hans
PS
Habe die Frage hier geposted, weil ich den den Eindruck habe, im Eraser-Froum kennen die Leute VMFS zu wenig.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Daten Schreddern mit Eraser in einer WXO Gast sehr schnell..
-
mbreidenbach
- Experte
Re: Daten Schreddern mit Eraser in einer WXO Gast sehr schne
hans123 hat geschrieben:PS
Habe die Frage hier geposted, weil ich den den Eindruck habe, im Eraser-Froum kennen die Leute VMFS zu wenig.
VMFS ist das Filesystem von ESX(i).
VMware Workstation verwendet das Filesystem des Host OS.
In virtuellen Umgebungen ist es nicht immer so ganz offensichtlich was wo wie gecached wird
-
Dayworker
- King of the Hill
Dazu kommt noch, dass Shreddern wie auch ein Defragmentierungslauf fuer Sparse-Disks absolut kontraproduktiv ist.
Fuer die Daten im Gast wird's dann sogar kritisch, wenn die Sparse-Disk groesser als der auf dem Host verfuegbare Plattenplatz angelegt wurde. Mit einem vollgelaufenen Datentraeger geht jedes OS etwas anders um und manchmal geht es dann ohne BSOD oder Oops nicht ab.
Fuer die Daten im Gast wird's dann sogar kritisch, wenn die Sparse-Disk groesser als der auf dem Host verfuegbare Plattenplatz angelegt wurde. Mit einem vollgelaufenen Datentraeger geht jedes OS etwas anders um und manchmal geht es dann ohne BSOD oder Oops nicht ab.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“