Hallo,
weis jemand ob man auf einem Server mit Windows 2008 R2 und einer Intel HD Graphics 3000 eine Win7 VM mit Aero laufen lassen kann?
Danke.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hardware Win2k8 / Workst. 7 / Win7 Aero / Intel HD Graphics
-
Dayworker
- King of the Hill
Ulli's Antwort im Thread VM Workstation 8 und Win Server 2008 R2 Standart gelesen?
-
Dayworker
- King of the Hill
vm_ware hat geschrieben:Das VMware Workstation 8 angeblich nicht vernünftig auf einem 2008 Server läuft hilft mir leider nicht weiter.
Die Host-Grafik spielt in einem vollständig virtualisierten Gast doch keine Rolle und ich hab dir lediglich mitgeteilt, daß die WS8 so ihre Probleme mit W2k8-R2 und dessen Binärkompilat W7-SP1 hat.
Worauf zielte also deine Frage?
-
stefan.becker
- Guru
-
Dayworker
- King of the Hill
stefan.becker hat geschrieben:Doch, für Aero spielt das sicher eine Rolle.
Intel Grafik ist doch Schrott, was Performance angeht.
...und was bitte würde ihm eine ATI/AMD Radeon 7970 oder nVidia GTX590 auf dem Host in einer VMware-VM nutzen
Sorry Stefan, aber wir reden hier vom Produkt Workstation und nicht über VMdirectPathIO bzw PCI-Passthrough.
Für Aero reicht bekanntlich, von der NM10-Southbridge für die Atom-CPU mal abgesehen, jede halbwegs aktuelle Chipsatz- und erst recht CPU-Grafik aus.
Daher stellt sich immer noch die Frage, wo das Problem liegt. Eventuell hat der TO nur vergessen eine VM mit der v.HW-Version=7 zu erstellen. Bei Auswahl von W2k8-R2 sollte doch inzwischen eigentlich auch der Grafik-RAM für die VM auf mindestens 32MB oder gleich 256MB gesetzt werden und nach Aktivierung von 3D in der Workstation-Anwendung sollte auch Aero funktionieren.
-
stefan.becker
- Guru
Dayworker hat geschrieben:stefan.becker hat geschrieben:Doch, für Aero spielt das sicher eine Rolle.
Intel Grafik ist doch Schrott, was Performance angeht.
...und was bitte würde ihm eine ATI/AMD Radeon 7970 oder nVidia GTX590 auf dem Host in einer VMware-VM nutzen
Sorry Stefan, aber wir reden hier vom Produkt Workstation und nicht über VMdirectPathIO bzw PCI-Passthrough.
Für Aero reicht bekanntlich, von der NM10-Southbridge für die Atom-CPU mal abgesehen, jede halbwegs aktuelle Chipsatz- und erst recht CPU-Grafik aus.
Daher stellt sich immer noch die Frage, wo das Problem liegt. Eventuell hat der TO nur vergessen eine VM mit der v.HW-Version=7 zu erstellen. Bei Auswahl von W2k8-R2 sollte doch inzwischen eigentlich auch der Grafik-RAM für die VM auf mindestens 32MB oder gleich 256MB gesetzt werden und nach Aktivierung von 3D in der Workstation-Anwendung sollte auch Aero funktionieren.
Aero wird sicher laufen, du kriegst doch eine grottige Performance. Ist halt nur als Warnung gedacht, man sollte nicht zuviel davon erwarten.
Hallo,
es handelt sich aktuell um Workstation v7 und die Hardwareversion ist ebenfalls V7 und 3D Acceleration ist an. Den Grafikspeicher habe ich auf 256MB in der VMX erweitert.
Das brachte aber alles nichts.
Das is einer VM nicht mit überragenden 3D Leistungen zu rechnen ist ist mir klar. Aber Aero könnte schon funktionieren.
Tut es aber leider nicht.
es handelt sich aktuell um Workstation v7 und die Hardwareversion ist ebenfalls V7 und 3D Acceleration ist an. Den Grafikspeicher habe ich auf 256MB in der VMX erweitert.
Das brachte aber alles nichts.
Das is einer VM nicht mit überragenden 3D Leistungen zu rechnen ist ist mir klar. Aber Aero könnte schon funktionieren.
Tut es aber leider nicht.
-
stefan.becker
- Guru
-
Dayworker
- King of the Hill
Wie ich gerade sehe, bietet Intel überhaupt keine Treiber für seine HD2000/3000-Grafik unter W2k8 an.
Das wiederum könnte bedeuten, daß W2k8 auf Intels CPU-Grafik somit nur 2D-Funktionalität beherrscht.
Oder hat jemand passende Treiber gefunden? Ich finde bisher ausschließlich welche für sämtliche Desktop-OS'.
Das wiederum könnte bedeuten, daß W2k8 auf Intels CPU-Grafik somit nur 2D-Funktionalität beherrscht.
Oder hat jemand passende Treiber gefunden? Ich finde bisher ausschließlich welche für sämtliche Desktop-OS'.
-
stefan.becker
- Guru
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“