Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
CrashEinführung vmWare View
CrashEinführung vmWare View
Guten Tag
Im Zuge meiner Abschlussarbeit als Systemtechniker möchte ich ein Netzwerk mit Desktopvirtualisierung realisieren.
Was ich zum momentanen Zeitpunkt aber nicht weiss, und was mich daran hindert irgendwo anzufangen ist, dass ich keine Ahnung habe was genau benötigt wird.
Meine momentane Überlegung:
(da es noch nur zu Testzwecken ist)
Win7 Rechner (leistungsstark) auf welchem vmWareWorkstation installiert ist. in der Workstation werden folgende Maschinen aufgesetzt:
- esxi1
- esxi2
- managementserver (habe ich bisher nur gehört, worum handelt es sich hier genau?)
- NAS
Ich möchte jetzt an dieser Stelle nicht eine riesige Erklärung wie ich es genau installiere etc. Sondern einfach mal ein Wissen, damit ich weiss in welche Gebiete ich mich weiter einlesen muss.
Wie würde eine solche Grundstruktur aussehn?
Gruss und vielen Dank für die Hilfe
Trices
Im Zuge meiner Abschlussarbeit als Systemtechniker möchte ich ein Netzwerk mit Desktopvirtualisierung realisieren.
Was ich zum momentanen Zeitpunkt aber nicht weiss, und was mich daran hindert irgendwo anzufangen ist, dass ich keine Ahnung habe was genau benötigt wird.
Meine momentane Überlegung:
(da es noch nur zu Testzwecken ist)
Win7 Rechner (leistungsstark) auf welchem vmWareWorkstation installiert ist. in der Workstation werden folgende Maschinen aufgesetzt:
- esxi1
- esxi2
- managementserver (habe ich bisher nur gehört, worum handelt es sich hier genau?)
- NAS
Ich möchte jetzt an dieser Stelle nicht eine riesige Erklärung wie ich es genau installiere etc. Sondern einfach mal ein Wissen, damit ich weiss in welche Gebiete ich mich weiter einlesen muss.
Wie würde eine solche Grundstruktur aussehn?
Gruss und vielen Dank für die Hilfe
Trices
16gig Ram hat der besagte rechner^^
wurde mir von meinem lehrmeister aufgetragen mit der begründung: "wenn ein esxi abschmiert, läuft sonst gar nichts mehr"
Wie gesagt.. ich habe leider absolut keinen anhaltspunkt...
Mir wurde vmWare Workstation genannt.. ich selber stosse jedoch immer wieder auf vSphere..
Leider habe ich absolut keinen Durchblick.. und das macht die Informierung einfach unglaublich mühsam.. ich bräuchte einfach kurz eine Einleitung, was ich wie ca. aufbauen muss (konzeptmässig)
wurde mir von meinem lehrmeister aufgetragen mit der begründung: "wenn ein esxi abschmiert, läuft sonst gar nichts mehr"
Wie gesagt.. ich habe leider absolut keinen anhaltspunkt...
Mir wurde vmWare Workstation genannt.. ich selber stosse jedoch immer wieder auf vSphere..
Leider habe ich absolut keinen Durchblick.. und das macht die Informierung einfach unglaublich mühsam.. ich bräuchte einfach kurz eine Einleitung, was ich wie ca. aufbauen muss (konzeptmässig)
-
mbreidenbach
- Experte
Möglicher Lesestoff:
How to install configure and deploy VMware View 5 on vSphere 5
http://vtexan.com/2011/11/03/how-to-ins ... vsphere-5/
Installing & Configuring VMware View 4.5 Part 1
http://paulslager.com/?p=572
Vielleicht gibt das mal eine Übersicht was so zu tun ist.
How to install configure and deploy VMware View 5 on vSphere 5
http://vtexan.com/2011/11/03/how-to-ins ... vsphere-5/
Installing & Configuring VMware View 4.5 Part 1
http://paulslager.com/?p=572
Vielleicht gibt das mal eine Übersicht was so zu tun ist.
Einfachster VMware View Aufbau anhand der in deinem ersten Post genannten Komponenten:
2x Hosts mit ESXi
Dein "Lehrmeister" meinte damit wahrscheinlich die Ausfallsicherheit.
Hättest du nämlich nur einen ESXi Host auf dem die virtuellen Maschinen bzw. Desktops laufen, könnte z.B. bei einem Hardwaredefekt des Servers keiner der User mehr arbeiten.
Das gleiche gilt aber auch für das NAS(welches sowieso niemand im produktiv Betrieb einsetzen würde), das Netzwerk, den View Connection Server usw. (Stichwort Redundanz)
Für eine Testinstallation halte ich einen ESXi Host aber für ausreichend.
1x NAS verbunden mit beiden ESXi Hosts als gemeinsamer Datenspeicher
Damit beide ESXi Hosts auf die gleichen virtuellen Maschinen bzw. Desktops zugreifen können.
Wenn du nur einen ESXi Host einsetzt, kannst du auch die lokalen Platten des Hosts verwenden. Das setzt natürlich voraus, dass die Platten groß genug sind.
1x Windows Domäne
Anhand der Nutzer im AD vergibst du die Zugriffsrechte auf die virtuellen Desktops.
1x View Client
Den View Client installierst du auf dem PC, von dem aus du auf einen virtuellen Desktop zugreifen möchtest.
Die nachfolgenden Komponenten sollten auf den/dem ESXi Host/s laufen:
1x Virtuelle Maschine (WS2008R2) mit installiertem vCenter Server
Der vCenter Server dient zur Verwaltung der beiden ESXi Hosts über eine Oberfläche bzw. vSphere Client.
Speziell in einer View Umgebung gibt es dem Connection Server außerdem die Möglichkeit z.B. virtuelle Maschinen bzw. Desktops hoch- oder runterzufahren.
1x Virtuelle Maschine (WS2008R2) mit installiertem View Connection Server
Der View Connection Server dient als sog. Broker zwischen dem View Client und den virtuellen Desktops.
1x Virtuelle Maschine (Win7 oder XP)
Dient als virtueller Desktop mit dem du dich z.B. von deinem PC aus verbindest.
Hier bekommst du die Installationsdateien und Test Lizenzen
http://www.vmware.com/products/view/overview.html
Viel Erfolg!
2x Hosts mit ESXi
Dein "Lehrmeister" meinte damit wahrscheinlich die Ausfallsicherheit.
Hättest du nämlich nur einen ESXi Host auf dem die virtuellen Maschinen bzw. Desktops laufen, könnte z.B. bei einem Hardwaredefekt des Servers keiner der User mehr arbeiten.
Das gleiche gilt aber auch für das NAS(welches sowieso niemand im produktiv Betrieb einsetzen würde), das Netzwerk, den View Connection Server usw. (Stichwort Redundanz)
Für eine Testinstallation halte ich einen ESXi Host aber für ausreichend.
1x NAS verbunden mit beiden ESXi Hosts als gemeinsamer Datenspeicher
Damit beide ESXi Hosts auf die gleichen virtuellen Maschinen bzw. Desktops zugreifen können.
Wenn du nur einen ESXi Host einsetzt, kannst du auch die lokalen Platten des Hosts verwenden. Das setzt natürlich voraus, dass die Platten groß genug sind.
1x Windows Domäne
Anhand der Nutzer im AD vergibst du die Zugriffsrechte auf die virtuellen Desktops.
1x View Client
Den View Client installierst du auf dem PC, von dem aus du auf einen virtuellen Desktop zugreifen möchtest.
Die nachfolgenden Komponenten sollten auf den/dem ESXi Host/s laufen:
1x Virtuelle Maschine (WS2008R2) mit installiertem vCenter Server
Der vCenter Server dient zur Verwaltung der beiden ESXi Hosts über eine Oberfläche bzw. vSphere Client.
Speziell in einer View Umgebung gibt es dem Connection Server außerdem die Möglichkeit z.B. virtuelle Maschinen bzw. Desktops hoch- oder runterzufahren.
1x Virtuelle Maschine (WS2008R2) mit installiertem View Connection Server
Der View Connection Server dient als sog. Broker zwischen dem View Client und den virtuellen Desktops.
1x Virtuelle Maschine (Win7 oder XP)
Dient als virtueller Desktop mit dem du dich z.B. von deinem PC aus verbindest.
Hier bekommst du die Installationsdateien und Test Lizenzen
http://www.vmware.com/products/view/overview.html
Viel Erfolg!
Hi,
hier ist ein Fehler:
VMware vSphere ist der ESX(i)!
Um es nochmal aufzuzählen:
1. ESX(i) auf einer Blechksite installieren
2. Auf dem ESX die folgenden VM installieren:
- Win 2008 mit DC Rolle
- Win 2008 mit VMware vCenter
- Win 2008 mit VMware View Connection Manager
- Win 7 oder XP für die Desktops
Wenn du LinkedClones verwenden willst, brauchst du noch denView Copmposer auf dem vCenter!
Falls du noch nie eine ESX Landschaft installiert hast dann viel Glück!
Gruß Peter
hier ist ein Fehler:
aufm host ist vmWare Sphere installiert und darin laufen dann die vm''s ? also esx etc etc?
VMware vSphere ist der ESX(i)!
Um es nochmal aufzuzählen:
1. ESX(i) auf einer Blechksite installieren
2. Auf dem ESX die folgenden VM installieren:
- Win 2008 mit DC Rolle
- Win 2008 mit VMware vCenter
- Win 2008 mit VMware View Connection Manager
- Win 7 oder XP für die Desktops
Wenn du LinkedClones verwenden willst, brauchst du noch denView Copmposer auf dem vCenter!
Falls du noch nie eine ESX Landschaft installiert hast dann viel Glück!
Gruß Peter
Nein, ich habe noch nie eine ESX Landschaft installiert^^ aber ich habe bis zu der LAP auch noch eine Weile vor mir^^
Werde mich jetzt einfach dransetzen und mal richtig in das Gebiet einlesen...
Oder denkt ihr dass dieses Projekt viel zu zeitaufwendig und komplex ist?
Es soll danach keine perfekte Infrastruktur oder so für den produktiven Betrieb werden.
PS:
Vielen dank an die zwei genialen Beiträge..^^ jetzt weiss ich wenigstens wie was anzuschauen ist^^
Zudem findet Google bestimmt diverse Anleitungen und Dokumentationen welche mich schlauer werden lassen, nicht wahr?^^
Gruss
Trices
Werde mich jetzt einfach dransetzen und mal richtig in das Gebiet einlesen...
Oder denkt ihr dass dieses Projekt viel zu zeitaufwendig und komplex ist?
Es soll danach keine perfekte Infrastruktur oder so für den produktiven Betrieb werden.
PS:
Vielen dank an die zwei genialen Beiträge..^^ jetzt weiss ich wenigstens wie was anzuschauen ist^^
Zudem findet Google bestimmt diverse Anleitungen und Dokumentationen welche mich schlauer werden lassen, nicht wahr?^^
Gruss
Trices
Hi,
also die Einrichtung eines ESX ist als Abschlusarbeit für FISI schon mehr als genug. Wobei es mir dabei auch immer gehen würde, dass die Kiste richtig installiert, eingerichtet und dokumentiert ist. CD einlegen und weiter weiter weiter klicken das kann jeder.
Es ist halt immer die Frage ob man so etwas nur zum laufen bringen will oder ob es sinnvoll laufen soll. Ersteres bringt, meiner Meinung nach, niemandem etwas, da Lehrnerfolg gleich NULL und die Person mit den Kenntnissen auch keine produktives Umgebung an den Start bringen sollte.
Gruß Peter
also die Einrichtung eines ESX ist als Abschlusarbeit für FISI schon mehr als genug. Wobei es mir dabei auch immer gehen würde, dass die Kiste richtig installiert, eingerichtet und dokumentiert ist. CD einlegen und weiter weiter weiter klicken das kann jeder.
Es ist halt immer die Frage ob man so etwas nur zum laufen bringen will oder ob es sinnvoll laufen soll. Ersteres bringt, meiner Meinung nach, niemandem etwas, da Lehrnerfolg gleich NULL und die Person mit den Kenntnissen auch keine produktives Umgebung an den Start bringen sollte.
Gruß Peter
soehl hat geschrieben:Um es vorsichtig zu sagen, im Umfeld der Lehrberufe die mit einer IHK-Prüfung enden, wäre selbst schon die Installation von 1-2 ESX-Hosts samt vSphere eine der umfangreicheren Abschlussarbeiten.
Total OT:
Nur erfüllt die Installation einer vSphere Umgebung in keinster Weise die Anforderungen an ein Abschlussprojekt. Es geht nicht darum irgendwas zu installieren. Es fehlen die Entscheidungswege WARUM du dich für ein bestimmts Produkt entschieden hast. Die IHK will sehen welcher Entscheidungsprozes hinter einer konkreten Realisierung steht. Die IHK will keine Installationsanleitung sehen.
Phu..
Ich mache die Ausbildung in der Schweiz und habe leider keine Ahnung ob das in dem zeitlichen Rahmen liegt.... ich werde mich aber mal bei der Leitung der Abschlussprüfung melden und fragen ob das in dem zeitlichen Rahmen realisierbar ist.
Soweit ich weiss haben wir 10 Arbeitstage Zeit um das Projekt + Doku zu realisieren. Also 80Stunden
Ist das wirklich so unmöglich wenn ich jetzt noch ca. 3 Monate habe mich in diese ganze Geschichte einzuarbeiten?
Ich mache die Ausbildung in der Schweiz und habe leider keine Ahnung ob das in dem zeitlichen Rahmen liegt.... ich werde mich aber mal bei der Leitung der Abschlussprüfung melden und fragen ob das in dem zeitlichen Rahmen realisierbar ist.
Soweit ich weiss haben wir 10 Arbeitstage Zeit um das Projekt + Doku zu realisieren. Also 80Stunden
Ist das wirklich so unmöglich wenn ich jetzt noch ca. 3 Monate habe mich in diese ganze Geschichte einzuarbeiten?
Ich habe eine solche Prüfung nie selber gemacht, kenne aber eine Handvoll von Azubis und Praktikanten die bei uns tätig waren.
Nach meinem Wissensstand haben Fachinformatiker für Systemintegration in Deutschland 35h für die gesamte Abschlussarbeit Zeit. Das heisst 35h für Vorbereitung -> Umsetzung -> Doku und etwaige Zeitreserve, falls ein Schritt länger dauert.
Meiner Erfahrung nach geht davon die meiste Zeit für eine ordentliche Dokumentation drauf, in D zählt die zu 50% für den praktischen Teil.(25% für Präsentation und 25% Fachgespräch)
Ob du in 3 Monaten dich in die gesamte Thematik einarbeiten kannst, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich deinen Wissensstand nicht kenne.
Wenn ich persönlich vor der Wahl stehen würde mir einThema zu suchen, würde ich mich lieber im bekannten Terrain bewegen, sprich versuchen eine Projekt zu finden in dessen Umsetzung ich schon firm bin und die erforderlichen Schritte schon einmal gegangen bin.
Nach meinem Wissensstand haben Fachinformatiker für Systemintegration in Deutschland 35h für die gesamte Abschlussarbeit Zeit. Das heisst 35h für Vorbereitung -> Umsetzung -> Doku und etwaige Zeitreserve, falls ein Schritt länger dauert.
Meiner Erfahrung nach geht davon die meiste Zeit für eine ordentliche Dokumentation drauf, in D zählt die zu 50% für den praktischen Teil.(25% für Präsentation und 25% Fachgespräch)
Ob du in 3 Monaten dich in die gesamte Thematik einarbeiten kannst, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich deinen Wissensstand nicht kenne.
Wenn ich persönlich vor der Wahl stehen würde mir einThema zu suchen, würde ich mich lieber im bekannten Terrain bewegen, sprich versuchen eine Projekt zu finden in dessen Umsetzung ich schon firm bin und die erforderlichen Schritte schon einmal gegangen bin.
Mein Chef meint es sollte reichen.. und einfach ein ESXi aufsetzen wäre viel zu wenig für so eine Arbeit..
Ich denke es geht hierbei nicht darum zu zeigen, dass man ein spezialist ist auf dem Gebiet, oder?
Ich kann mir jedoch vorstellen was ihr meint.. bin mir aber jetzt nicht sicher was ich tun soll.. mein Chef meint das wäre eine sinnvolle und gute Arbeit
Ich denke es geht hierbei nicht darum zu zeigen, dass man ein spezialist ist auf dem Gebiet, oder?
Ich kann mir jedoch vorstellen was ihr meint.. bin mir aber jetzt nicht sicher was ich tun soll.. mein Chef meint das wäre eine sinnvolle und gute Arbeit
Weiß dein Chef eigentlich, von was für einer "sinnvollen und guten Arbeit" er spricht? Du sollst eine sehr komplexe Landschaft aufbauen, für die man normalerweise Fachleute heranzieht und das in 10 Tagen konzepieren, realisieren und dokumentieren?
Das übersteigt jede Anforderung einer IHK Prüfung. Da sind schon ganz andere Spezialisten daran gescheitert.
Ein sehr hohes Anspruchsniveau bei euch.
Das übersteigt jede Anforderung einer IHK Prüfung. Da sind schon ganz andere Spezialisten daran gescheitert.
Ein sehr hohes Anspruchsniveau bei euch.
Gut, man muss auch wissen, dass die Arbeit noch definiert werden muss.. Sprich es werden Bereiche definiert die natürlich dann in diesem Zeitrahmen realisierbar sein sollten..
Wie schon erwähnt ist das Ziel nicht, dass am Schluss eine vollumfängliche Infrastruktur steht. Sondern nur das was in dem Bereich definiert wird.
D.h es wird punkto Sicherheit etc. sicher diverse Themen geben die einfach ausgelassen werden.
Wie schon erwähnt ist das Ziel nicht, dass am Schluss eine vollumfängliche Infrastruktur steht. Sondern nur das was in dem Bereich definiert wird.
D.h es wird punkto Sicherheit etc. sicher diverse Themen geben die einfach ausgelassen werden.
Hi, normal so ich glaube kaum, das einer von uns die wir hier alle entsprechendes Knowhow haben dieses Projekt in 10 Manntagen machen könnten. Es wäre jedenfalls eine Anspruchszeitlimit. Aber wenn es bei euren Prüfungen nur darum geht weiter weiter zu klicken ist es wohl machbar, aber das kann ich auch einen Grundschüler machen lassen....
Gruß Peter
P.S. Sorry wenn ich das hier mal so klar sagen muss, aber scheint mir sehr als ob dein Chef von der Materie auch keine Ahnung hat!
Gruß Peter
P.S. Sorry wenn ich das hier mal so klar sagen muss, aber scheint mir sehr als ob dein Chef von der Materie auch keine Ahnung hat!
-
Dayworker
- King of the Hill
Naja mit dem ESXi als VM unter Workstation dürfte er zumindest schon mal dessen HW-Problem gelöst haben. Allerdings würde ich als Host-OS keinesfalls W7 oder W2k8 vertrauen, sondern weiterhin auf W2k3 aufsetzen. Da bleiben Bridged-Netzwerk und VMs auch stabil, wenn mehr als 40% des Host-RAMs durch VMs genutzt werden.
Das die Workstation mit vRAM-starken VMs prinzipiell keine performante Abeitsweise mehr an den Tag legt, sollte dir vorher bewußt sein.
Was hast du denn überhaupt als HW zur Verfügung?
Ohne einen schnellen Desktop-Quad und, falls kein performantes, externes Storage zum Einsatz kommt, zumindest getrennte Platten jeweils für beide ESXi und das Workstation-HostOS halte ich das Projekt sowieso zum Scheitern verurteilt. W2k8-R2 geht nicht eben sparsam mit CPU und RAM um.
Das die Workstation mit vRAM-starken VMs prinzipiell keine performante Abeitsweise mehr an den Tag legt, sollte dir vorher bewußt sein.
Was hast du denn überhaupt als HW zur Verfügung?
Ohne einen schnellen Desktop-Quad und, falls kein performantes, externes Storage zum Einsatz kommt, zumindest getrennte Platten jeweils für beide ESXi und das Workstation-HostOS halte ich das Projekt sowieso zum Scheitern verurteilt. W2k8-R2 geht nicht eben sparsam mit CPU und RAM um.
-
Dayworker
- King of the Hill
Ob die Bioseinstellungen vorhanden sind, sagt aber nichts darüber aus, ob es sich auch aktivieren läßtTrices hat geschrieben:Dann werde ich das Betriebssystem gleich mal wechseln^^
Ja, die Bios Einstellungen sind vorhanden
Laut dem Thread Suche Motherboard/Prozessor für ESXi 4 mit VT-D ist das bisher nur beim 890FX überhaupt möglich und selbst mit diesem Chipsatz wird es nicht von allen Herstellern freigeschaltet.
Alles in allem kann ich bei Octacore nur hoffen, daß du nicht diese Mogelpackung namens Bulldozer am Start hast. Weil damit kommt selbst W7/W2k8-R2 mit SP1 nicht so recht in die Hufe. Einzig unter Linux mit neuestem Kernel 3.1 oder war es erst für 3.2 angekündigt, sowie W8 im nächsten Jahr werden entsprechende Patches am Prozess-Scheduler sowie im Cache-Handling mitbringen und den BD etwas Fahrt aufnehmen lassen.
Ausgehend von den Erfahrung bei Primegrid mache ich dir mit prozessornahen Programmen aber nicht viele Hoffnungen. Alle LLR-Apps mußten zum Beispiel extra für die gesamte aktuelle AMD APU- (Llano, Zacate) und Bulldozer-Flotte (Zambesi) neu kompiliert werden. Es wäre also gut möglich, daß dort noch einige Fallstricke warten, die von VMware erst noch gepatcht werden müssen...
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“