Seite 1 von 1

Absoluter Neuling - sorry

Verfasst: 17.08.2004, 13:29
von [Q]uantum
Hallo zusammen,
bin absolut neu hier und ebenfalls absoluter Neuling im Umgang mit VMWare. Habe auf meinem Rechner XP Prof. als BS laufen und dort VMWare 4.5 installiert. Hier habe ich nun einen virtuellen Rechner mit ebenfalls Win XP Prof. installiert, welcher auch bestens läuft.
Nun meine 2 Fragen ( und wie gesagt, ich bin absoluter Neuling ):
1.) wie kann ich von dem virtuellen Rechner auf ein Laufwerk oder einen Ordner des *normalen* Rechners zugreifen ? Was ich muß ich hierzu tun ?
2.) was muß ich exakt tun, damit ich vom virtuellen Rechner ebenfalls ins Internet komme ? Ich gehe über eine Netzwerkkarte via DSL online.

Danke für "idiotensichere" Hilfe !

Verfasst: 22.08.2004, 11:38
von wandan
Hallo.

Zu 1.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten. 1 ein ganz normaler Zugriff über das Netzwerk, wo bei beide System im selben Netzwerksegment hängen müssen, und auf dem Ziel Rechner eine Freigabe eingerichtet werden muss. Ebenfalls muss ein entsprechender Account bestehen, oder den Gast freischalten. Innerhalb der Netzwerkumgebung müss die Datei und Drucker Freigabe aktiviert sein.

Oder 2 Zugriff über Shared Folders. Hierzu findet sich einiges in der Vmware Online Hilfe.

Viele Grüße
Alex