Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware deaktiviert Laufwerke am Host?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2004, 07:46

VMware deaktiviert Laufwerke am Host?

Beitragvon kato » 04.08.2004, 08:09

Hallo alle zusammen!

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und benutze VM-Workstation (4.0) erst seit einigen Tagen. Nach zwei Tagen Betrieb bemerke ich, dass von meinen DVD-Laufwerken (Pioneer DVD-Brenner, Sony DVD-Rom und ein emuliertes Laufwerk von Daemon-Tools) nur der Brenner im Gerätemanager am Host-Computer (WinXP-Pro, SP1) aktiviert ist. Alle anderen sind deaktiviert und lassen sich manuell auch nicht mehr aktivieren!!

Habe auf einer VM mit Windows 95 als einziges Laufwerk meinen Brenner angegeben. Wie kann es sein, dass sich eine Einstellung auf einer VM Auswirkungen auf den Host hat?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

lg, kato

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 13.08.2004, 19:50

Hallo,
bin ebenfalls ein Neuling, aber ich kann ein vergleichbares Verhalten beobachten. Es scheint so, als ob vmware "exklusiven" Zugriff auf ein Device (wie Disklaufwerk oder CD-ROM) benötigt.
Wenn ich z.B. das Diskettenlaufwerk für den Host benutzen muß, arbeite ich im Gast-System immer mit Images.
Grüße, MSueper


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mosesgibanui und 6 Gäste