Hallo
Ich habe auf meinem Rechner Windwos 7 mit einer Lan Verbindung zum Internet.
Dazu habe ich VMware mit 2 VMware Network Adapter. Gibt es eine möglichkeit
die Internetverbindung unter Windwos 7 zu blockieren und den Internet Zugang nur
über VMware zuzulassen?
Der Rechner sitzt hinter einem Netgear Router.
IPConfig miit folgenden Daten:
Lan Verbindung:
IPv4: 192.168.1.2
Subnetzmaske:255.255.255.0
VMnet1:
IPv4: 192.168.124.1
Unter Netzwerkeigenschaften steht aber:IPV4 192.168.235.1
VMnet8:
IPv4: 192.168.254.1
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Internetzugang nur über VMWare
Re: Internetzugang nur über VMWare
Ich habe die Lösung von WaLu ausprobiert.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=55348
Wenn ich aber alle häkchen bis auf VMWare Bridge Protokoll in den Netzwerkeigenschaften von Windows 7 weg mache, dann habe ich unter VMware
überhaupt keine Interneterbindung.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=55348
Wenn ich aber alle häkchen bis auf VMWare Bridge Protokoll in den Netzwerkeigenschaften von Windows 7 weg mache, dann habe ich unter VMware
überhaupt keine Interneterbindung.
Re: Internetzugang nur über VMWare
Hans345 hat geschrieben:Hallo
Ich habe auf meinem Rechner Windwos 7 mit einer Lan Verbindung zum Internet.
Dazu habe ich VMware mit 2 VMware Network Adapter. Gibt es eine möglichkeit
die Internetverbindung unter Windwos 7 zu blockieren und den Internet Zugang nur
über VMware zuzulassen?
Der Rechner sitzt hinter einem Netgear Router.
IPConfig miit folgenden Daten:
Lan Verbindung:
IPv4: 192.168.1.2
VMnet1:
IPv4: 192.168.124.1
Unter Netzwerkeigenschaften steht aber:IPV4 192.168.235.1
VMnet8:
IPv4: 192.168.254.1
Verstehe ich das richtig das du dem Host-System den Internetzugang abklemmen willst?
Wenn ja würde ich sagen das mach keinen Sicnn weil du dann keine Sicherheitsupdates etc. mehr bekommen würdest. Abgesehen davon wüsste ich nicht wie man Win7 sagen das es über eine Netzwerkkarte nicht arbeiten soll aber für Vmware-Gäste den Traffic durchlassen soll.
Sinnvoll wäre aus meiner Sicht
Host hat Internetzugang
Gast 01 hat zwei virtuelle Karten
Nummer 1 bridged
Nummer 2 host only
Gast 02 hat eine virtuelle Karte host only
Gast 01 ist Router/ Firwall und was auch immer
Gast 02 geht nur geschützt durch Gast01ins Internet
Der Host ist nur Host und hat ausser den notwendigsten Paketen keine Software laufen.
Gruß
Ich fasse mal alle Einstellungen zusammen.
- Im Gastsystem unter Network Adapter "Bridget: Connected directly to the physical network" auswählen (Mit NAT habe ich es auch schon versucht:grin: )
- automatic bridging in vmnetcfg.exe deaktivieren
- unter LAN-Verbindung 2 alle häkchen bis auf VMware Bridge Protokol deaktivieren
(siehe Bild)
Bei mir verschwindet dann die LanVerbindung 2 (auf dem Bild2 rot markiert)
Danach habe ich überhaupt keine öffentliche Verbindung.
- Im Gastsystem unter Network Adapter "Bridget: Connected directly to the physical network" auswählen (Mit NAT habe ich es auch schon versucht:grin: )
- automatic bridging in vmnetcfg.exe deaktivieren
- unter LAN-Verbindung 2 alle häkchen bis auf VMware Bridge Protokol deaktivieren
(siehe Bild)
Bei mir verschwindet dann die LanVerbindung 2 (auf dem Bild2 rot markiert)
Danach habe ich überhaupt keine öffentliche Verbindung.
Alles klar, habe das Problem gelöst.
Hatte auf dem Host Internet Explorer deinstalliert, danach funktionierten viele
Anwendungen nicht richtig.
Das Problem lag mehr bei Bitdefender Firewall die auf dem Host installiert war. Nachdem ich
in Bitdefender unter Heimnetzwerk den Netzwerktyp umgestellt habe funktionierte es.
Allerdings habe ich nicht alle häkchen weg gemacht, wenn ich alle häkchen bis auf VMware
bridge Protokoll unter Windows 7 weg gemacht habe, wurde die Verbindung deaktiviert.
Ich habe einfach unter TCP/IP Protokoll eine falsche IP unter DNS Server eingetragen (1.1.1.1)
Die Verbindung zum Internet war auf dem Host damit abgebrochen, aber unter Gast lief die
Verbindung einwandfrei. Beim Gast habe ich ich ein Ordner freigegeben und kann jetzt über Netzwerk nur über Host darauf zugreifen.
Ist diese Freigabe beim Gast für Host damit sicher, oder gibt es da bessere alternativen?
Wenn man eine falsche IP unter DNS Server einträgt, ist die Verbindung unter Host zum Internet auch wirklich abgebrochen?
Noch ein anderes Problem.
Ich gehe jetzt mit einem WLAN USB Stick ins Internet. Nun bin ich mir nicht sicher über welchen Weg der Gast ins Internet geht, über die Netzwerkkarte oder über WLAN Stick.
Gibt es irgendwelche Einstellungen oder Programme die dafür sorgen das die
Internet Verbindung nur über WLAN Stick gewählt wird?
Der WLAN Stick wird bei mir entweder beim Host oder Gast aktiviert, je nachdem wo die Maus aktiv ist. Beim Windows Start wird die Hardware vom WLAN Stick zuerst erkannt. Nachdem ich VMware gestartet habe muss ich den WLAN Stick immer raus ziehen
und wieder reinstecken damit es dort erkannt wird.
Gibt es eine Möglichkeit die Erkennung der Hardware vom WLAN Stick auf dem Host zu deaktivieren/abschalten? Oder hat da jemand eine andere Lösung?
Hatte auf dem Host Internet Explorer deinstalliert, danach funktionierten viele
Anwendungen nicht richtig.
Das Problem lag mehr bei Bitdefender Firewall die auf dem Host installiert war. Nachdem ich
in Bitdefender unter Heimnetzwerk den Netzwerktyp umgestellt habe funktionierte es.
Allerdings habe ich nicht alle häkchen weg gemacht, wenn ich alle häkchen bis auf VMware
bridge Protokoll unter Windows 7 weg gemacht habe, wurde die Verbindung deaktiviert.
Ich habe einfach unter TCP/IP Protokoll eine falsche IP unter DNS Server eingetragen (1.1.1.1)
Die Verbindung zum Internet war auf dem Host damit abgebrochen, aber unter Gast lief die
Verbindung einwandfrei. Beim Gast habe ich ich ein Ordner freigegeben und kann jetzt über Netzwerk nur über Host darauf zugreifen.
Ist diese Freigabe beim Gast für Host damit sicher, oder gibt es da bessere alternativen?
Wenn man eine falsche IP unter DNS Server einträgt, ist die Verbindung unter Host zum Internet auch wirklich abgebrochen?
Noch ein anderes Problem.
Ich gehe jetzt mit einem WLAN USB Stick ins Internet. Nun bin ich mir nicht sicher über welchen Weg der Gast ins Internet geht, über die Netzwerkkarte oder über WLAN Stick.
Gibt es irgendwelche Einstellungen oder Programme die dafür sorgen das die
Internet Verbindung nur über WLAN Stick gewählt wird?
Der WLAN Stick wird bei mir entweder beim Host oder Gast aktiviert, je nachdem wo die Maus aktiv ist. Beim Windows Start wird die Hardware vom WLAN Stick zuerst erkannt. Nachdem ich VMware gestartet habe muss ich den WLAN Stick immer raus ziehen
und wieder reinstecken damit es dort erkannt wird.
Gibt es eine Möglichkeit die Erkennung der Hardware vom WLAN Stick auf dem Host zu deaktivieren/abschalten? Oder hat da jemand eine andere Lösung?
-
Dayworker
- King of the Hill
Wenn du einen DNS-Server mit Inet-Adresse einträgst, nervt dein Rechner bei jeder DNS-Anfrage den fremden Server...
Von der Warte würde es einfacher sein, einfach den Localhost als DNS-Server einzutragen.
Normalerweise würdest du ja das Stick-Problem umgehen, wenn nur der Gast den Stick sieht und auf dem Host kein Treiber dafür installiert wird. Du kannst aber den Stick im Gerätemanager deaktivieren oder trägst in die VMX ein, wobei der Path noch auf dein Gerät abgeändert werden muß:
Von der Warte würde es einfacher sein, einfach den Localhost als DNS-Server einzutragen.
Normalerweise würdest du ja das Stick-Problem umgehen, wenn nur der Gast den Stick sieht und auf dem Host kein Treiber dafür installiert wird. Du kannst aber den Stick im Gerätemanager deaktivieren oder trägst in die VMX ein, wobei der Path noch auf dein Gerät abgeändert werden muß:
Welcher Path bei dir dann eingetragen werden muß, siehst du im "vmware.log" in der Auflistung der möglichen USB-Geräte.usb.autoConnect.device0 = ""
usb.autoConnect.device1 = "path:1/4/0 autoclean:1"
Ich hatte in der vmware.log den Eintrag
Sep 20 15:19:30.516: vmx| USB: Found device [name:Ralink\ 802.11\ n\ WLAN vid:148f pid:2870 path:1/4/2/0 speed:high family:vendor]
Habe es abgeändert in
usb.autoConnect.device0=""
usb.autoConnect.device1="path:1/4/2/0 autoclean:1"
Habe es in VMX eingetragen und funktionierte danach problemlos.
Ich wollte schon mit devcon von Microsoft und deveject von C't herumexperimentieren
Eine schöne und einfache Lösung
thx
Den Netzwerk Adapter habe ich auf Host only umgestellt. Der Host und Gast können miteinander kommunizieren haben aber kein Internetzugang. Der Internetverkehr läuft jetzt vom Gast aus über WLAN Stick.
Sep 20 15:19:30.516: vmx| USB: Found device [name:Ralink\ 802.11\ n\ WLAN vid:148f pid:2870 path:1/4/2/0 speed:high family:vendor]
Habe es abgeändert in
usb.autoConnect.device0=""
usb.autoConnect.device1="path:1/4/2/0 autoclean:1"
Habe es in VMX eingetragen und funktionierte danach problemlos.
Ich wollte schon mit devcon von Microsoft und deveject von C't herumexperimentieren
Eine schöne und einfache Lösung
thx
Den Netzwerk Adapter habe ich auf Host only umgestellt. Der Host und Gast können miteinander kommunizieren haben aber kein Internetzugang. Der Internetverkehr läuft jetzt vom Gast aus über WLAN Stick.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“