Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Plötzlich erhalte ich eine andere IP

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Plötzlich erhalte ich eine andere IP

Beitragvon Marcys » 04.07.2011, 08:56

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem und weiß nicht woher es kommt.

Ich hatte eine ganz normale XP Maschine in meiner VMWare Workstation eingebunden. Die XP Maschine hat auch die IP (DHCP) meiner Fritzbox bekommen. So war die Maschine im Netzwerk zu finden. Plötzlich bekommt die XP Maschine eine IP, aber nicht von meiner FB. Die IP ist: 169.254.178.4

Die FB IP's sehen ja so aus:

192.168.178.XX

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei ipconfig kein Gateway ausgewiesen wird.

Ich weiß nicht woher die 169.er IP kommt. An den Einstellungen habe ich nichts gemacht.

Hätte jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Martin

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.07.2011, 09:44

Das 169er wird verwendet wenn dein OS DHCP verwenden soll fuer das Netzwerk, er aber warum auch immer, nun keinen DHCP findet.

Das Verhalten waere in der reinen phy. Welt genau so. Mach also mal eine Konsole auf und gucke ob ein release/renew nun ein anderes Ergebnis bringt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Marcys » 04.07.2011, 10:09

Hi,

vielen Dank für den Tipp.

Ich könnte mich selber ohrfeigen. Jedes mal passiert mir der selbe Fehler. Ich habe eine TV Karte in meinem PC. Diese wurde dann von VMWare gebridged. Da über diese Netzwerkkarte keine I-Net Verbidnung läuft kann auch nix anders laufen.

Problem gelöst.

Gruß
Martin

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“