Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Workstation, Live View und Win 7

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Workstation, Live View und Win 7

Beitragvon Izze » 12.05.2011, 14:42

Hallo,

ich versuche schon den ganzen Tag ein RAW Image zu starten.
Folgendes ist getan worden:

von einer Win7 64b Ultimate Festplatte wurde ein RAW (mehrere Teile) Image erstellt
    mit Live View 0.7b wurde die vmx erstellt mit OS Angabe "Vista"
    die vmx VMware Workstation einstellungen wurden per Hand dann auf Win 7 geändert
    beim Starten kommt kurz der Startbildschirm, dann ein Bluescreen und automatischer Neustart

Folgende Software wird benutzt:

Host: Win 7 64b Ultimate
Live View: 07b
VMware Workstation: 7.1.4 build-385536
RAW Image erstellt mit: FTK Imager 3
OS des Images: Windows 7 64b Ultimate

Kurz und bündig geht es sich darum, Windows 7 Image Dateien, sei es EnCase (E01) (was noch viel besser wäre) oder RAW Format, mit VMware zu starten
Das Problem ist Windows 7. Mit vorherigen Versionen und unter Workstation 6.x klappte das alles einwandfrei.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Besten Dank!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.05.2011, 15:00

Ja - Windows 7 macht das Leben nicht einfacher.

Wenn du viel mit Forensik und VMware machst wuerde ich dir auf jeden Fall einen 2003 oder Xp host empfehlen.

Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit Encase images .. aber wie du ein Windows7 dd-image in Windows7 untert WS 7 ausliest und bootbar machst kann ich dir zeigen.
Ist allerdings viel zu schreiben ... ruf lieber mal an wenns dich interessiert.

Encase gesplittete images sollten auch machbar sein - dann muesste man eine spezielle descriptorfile schreiben ... verwendet Encase header fuer die einzelnen slices ?

Na ja - dein aktuelles BSOD Problem ist einfach zu loesen - einer der wenigen Vorteile von Windows7 - es migriert besser als alle anderen Windows voirher

Member

Beitragvon Izze » 13.05.2011, 06:28

Hi Ulli, danke für die Antwort.

Ist denn das Hostsystem so wichtig?
Meines erachtens nach läuft VMware wunderbar unter Win7.
Habe gestern auch recht problemlos ein MacOS X installiert.

Es hapert halt, ich drücke es mal laienhaft aus, an der Vorbereitung der Image Dateien (bisher durch Lieve View 0.7b) für VMware. Und hier auch eigentlich nur Windows 7 Fremdsysteme.
Einen Vista oder XP Rechner kriegen wir hin, das geht wohl.
Aber sobald das Fremdsystem Win 7 ist ist im Moment Schluss.

Zudem wäre als Host Win 7 schon besser weil wir oft mehrere Sachen gleichzeitig laufen lassen und da kann man dann nicht einfach ein anderes OS starten.

Ich meld mich mal per PM.

Member

Beitragvon gblome » 18.05.2011, 09:41

Hallo izze,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Problem beim Gastsystem W7 und 64 bit liegt.
Wenn ein W7-64 bit OS als Gast virtualisiert werden soll, funktioniert das mit VFC-2 in fast allen Fällen und meines Wissens nicht mit Liveview.

Das Splitten der EnCase Images ( E01, E02 ...) macht bei VFC keine Probleme.

VFC-2 gibt es auch als kurze Testversion. Optimal ist die Kombination Mount Image Pro und VFC-2. Mounten der Images geht auch mit der kostenlosen Version vom FTK-Imager 3.x von Access Data ( es gibt in Einzelfällen jedoch dann Probleme ).

Viel Erfolg

G.

Bei weiteren Fragen einfach noch mal melden.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.05.2011, 11:35

?

Gast Windows 7 und Windows 7-64 lässt sich leichter an die VM-umgebung anpassen als je ein anderes Windows vorher

Member

Beitragvon hans123 » 18.05.2011, 14:37

Hallo!

Wollte demnaechst auch einmal ein dd Raw-Image (eines WindowsXP Systems) "booten". Ich war aber der Meinung, dass dazu lediglich LiveView benoetigt wird...

Frage:
Worin liegt der Vorteil, falls das mit Workstation gemacht wird?

Herzlichen Dank im Voraus fuer jede Rueckmeldung,

Hans

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.05.2011, 14:59

Worin liegt der Vorteil, falls das mit Workstation gemacht wird?

Sorry - ich versteh die Frage nicht ???

Um ein XP dd-image als VM zu booten musst du

1. eine Descriptor/vmdk fuer das dd-image schreiben - siehe meine Seite:
http://sanbarrow.com/vmdk-howtos.html#calcgeoexample

2. eine vmx-Datei schreiben die passende virtuelle Devices fuer dein image bereitstellt

fuer XP kann man da IDE oder BUSLOGIC nehmen
fuer Windows 7 funktioniert LSI-SAS sehr gut

3. dann musst du im Image die Treiber patchen - dafuer gibt es verschiedene Ansaetze

dann kannst du das dd-image als VM booten

wenn man einen XP oder 2003 Host hat - funktionieren die gaengigen Mount-tools problemlos - damit wird das patchen der Treiber deutlich vereinfacht

hast du nur Windows7 und noch schlimmer Win7-64 funktionieren die meisten mount-tools gar nicht oder nur unzuverlaessig.
Dann muss man bevor man das eigentliche OS auf dem Image booten kann erst einmal eine LiveCD booten und mit der die Treiber patchen

LiveView ist leider etwas veraltet - es benoetigt vmware-mount was in der Version nicht mehr von den aktuellen Windows unterstuetzt wird

Ich bin sehr an dem Thema interessiert - wenn du Hilfe brauchst - ruf einfach mal an

Member

Beitragvon hans123 » 20.05.2011, 13:37

Danke continuum fuer das grosszuegige Hilfsangebot! Ich muss mich zuerst doch noch etwas in die Thematik einarbeiten, damit ich Dich nicht totaler Bloedsinn fragen muss :-)

Gruss,

Hans

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.05.2011, 13:47

Hans - mach dir keinen Stress ;)

auf dem Gebiet gibt es keine bloeden Fragen - aber leider viele bloede Antworten.

Wenn du frueh fragst kann ich dir vielleicht einiges davon ersparen 8)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“