Seite 1 von 1

Firewall und DMZ mittels VMware

Verfasst: 05.01.2003, 23:00
von riptide
Hallo Zusammen

Im "Internet Intern 1/03" ist ein äusserst interessanter Artikel:

Es geht darum, auf einem Server noch eine Firewall (IPCop) und eine virtuelle DMZ laufen zu lassen. Der Aufbau wird ziemlich detailiert beschrieben.

Mich würde interessieren, ob das jemand zum Laufen gebracht hat. Bei mir funktioniert es nämlich noch nicht so ganz. Die Firewall ist kein Problem, aber die DMZ funktioniert nicht richtig.

Greets, Riptide

Verfasst: 06.01.2003, 11:34
von itst
Das ganze mit VMware auf einer Maschine?

Wenn ja, wird da IMHO am falschen Ende gespart, aber eine interessante Idee ist es allemal.

Kannst Du das bitte mal im Presse-Forum posten, mit Seitenangabe und so? Danke.

Verfasst: 06.01.2003, 18:27
von riptide
Ist im Presseforum.

Gruss Riptide

Nachtrag

Verfasst: 07.01.2003, 00:02
von riptide
Das Problem mit der DMZ hat sich erledigt. Falls es jemand ebenfalls probieren möchte, gilt es folgendes zu beachten (kann einem tagelanges Suchen ersparen :) ):

Beim Einrichten des Netzwerks der DMZ ist unbedingt der DNS-Server des ISP einzutragen. Seit der Version 1.1.2 von IPCop genügt es nicht mehr den Firewall als DNS einzutragen!

Siehe auch das Posting im IPCop-Forum http://ipcop.no-ip.com/ipcsupport/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=1102

Gruss Riptide

Verfasst: 08.01.2003, 06:21
von itst
Danke für die Infos, riptide!