Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

per Snapshot Sicherungen erstellen (wie bei ESX)

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

per Snapshot Sicherungen erstellen (wie bei ESX)

Beitragvon rprengel » 13.03.2011, 09:22

Hallo,

kann man eigentlich mittels Script unter Windows laufende virtuelle Systeme per snapshot sichern und daraus vollwertige Backups erzeugen?
Unter ESX gibt es da ja nette Scripte etc.

Gruß und Dank

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.03.2011, 11:52

Moin,

also Mittel der Wahl kann ja nur "vmrun" sein. Neben dem Shutdown/Suspend kann man auch Snaps anlegen um anschliessend die Original Dateien bzw. ganzen Ordner zukopieren.

Hier in der Familie lasse ich aus einer Batch Datei die VM herunterfahren und kopiere dann den ganzen Ordner (8GB) auf eine USB Platte. Entsprechende Ordner mit Datum und Logs werden dabei erstellt und das alles aus der Batch heraus.

In keinen VMware Produkt kann man aus einem Snap wieder was vollwertiges herstellen weil es ja immer nur die Deltas zum Vorgaenger sind. Alleine also nicht lauffaehig und man kann auch nichts daraus extraieren.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon rprengel » 13.03.2011, 12:04

irix hat geschrieben:Moin,

also Mittel der Wahl kann ja nur "vmrun" sein. Neben dem Shutdown/Suspend kann man auch Snaps anlegen um anschliessend die Original Dateien bzw. ganzen Ordner zukopieren.

Hier in der Familie lasse ich aus einer Batch Datei die VM herunterfahren und kopiere dann den ganzen Ordner (8GB) auf eine USB Platte. Entsprechende Ordner mit Datum und Logs werden dabei erstellt und das alles aus der Batch heraus.

In keinen VMware Produkt kann man aus einem Snap wieder was vollwertiges herstellen weil es ja immer nur die Deltas zum Vorgaenger sind. Alleine also nicht lauffaehig und man kann auch nichts daraus extraieren.

Gruss
Joerg

So arbeite ich im Moment auch wobei ich Personal-Backup dazu nutze beim herunterfahren des Hosts die virtuellen Systeme versionsweise auf ein NAS zu sichern.

Ich suche etwas wie
http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760
für die Workstation.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.03.2011, 20:58

vghetto fuer WS ?

das muesstest du dir selber schreiben - wobei mir jetzt auf Anhieb nichts einfaellt was dagegen spricht

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“