Hallo,
ich habe gerade die VMWare Workstation 30 Tage Testversion runtergeladen und versuche ein Problem zu lösen.
Ich arbeite in einer großen Firma in der jetzt vorgesehen ist die PCs in separaten Technikräumen unterzubringen. Hierbei sollen starke Maschinen mit 2 Grafikkarten (Matrox) á 2 Ausgängen, also insgesamt 4 Monitoranschlüsse, verwendet werden.
Auf diese Maschinen sollen mehrer VMWare Workstations aufgesetzt werden.
Dies zur ersten Erklärung, nun mein eigentliches Problem.
Ich teste nun auf meinem PC, der eine Matrox P690 beinhaltet. Ich habe 2 Bildschirme dran (21 Zoll) und fahre sie im sog. "unabhängigen Modus" von Matrox.
Dieser Modus wird über das Matrox Powerdesk eingestellt und gibt mir die Möglichkeit Display 1 quasi mit 1200 x 1600 zu fahren, also hochkant, und zeitgleich Display 2 mit 1600 x 1200, also im Querformat.
Wenn ich im VM schaue, dann habe ich beide Monitore. Für die Dreherei müsste ich den Matrox Powerdesk installieren was aber nicht geht da in VM keine Matrox Grafikkarte installiert ist sondern nur 2 VM interne (virtuelle?).
Wenn ich VM dazu bringe über die Preferences/display die Ansicht an den "Server" anzupassen, dann zeigen mir die Anzeigeoptionen von Windows bei Vollbild die 1200 x 1600 und das Bild ist hochkant doch der 2. Bildschirm der quer angezeigt wird lässt sich nicht aktivieren.
Gibt es einen Weg diese von mir benötigte Konfiguration zu realisieren?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
2 Displays mit verschiedener Auflösung
-
Dayworker
- King of the Hill
Auf diese Maschinen sollen mehrer VMWare Workstations aufgesetzt werden.
Das macht kein Sinn, VMware Workstation ist das Virtualisierungsprogramm. Du willst also mehrere Gäste (VM oder Virtuelle Maschine genannt) installieren.
Gibt es einen Weg diese von mir benötigte Konfiguration zu realisieren?
Es sind nur bestimmte Desktop-Auflösungen vorgesehen und nicht alle Funktionalität steht deshalb auch in einer VM zur Verfügung.
Ein bisken tricksen kann man noch mit einiegen Parametern, allerdings betrifft das dann bisher immer alle angeschlossenen Monitore.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“