Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem mit sharen eines GuestOS-Folders mit anderen PCs

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Problem mit sharen eines GuestOS-Folders mit anderen PCs

Beitragvon hans123 » 24.01.2011, 17:01

Hallo

Habe VMware Workstation 713 unter Ubuntu Desktop 10.04 und 1 WXP als Gast installiert. Danach einen Ordner im WXP Gast erstellt und per Netzwerkfreigabe "geshared" und unter
Settings -> Options -> Shared Folder > und dann den (bereits vorhandenen ) Ordner(/home/test/vmware-shares) selektiert.

Problem:
Weder erscheint der neu gesharte Ordner(WXP-VM) in der "Netzwerkumgebung" von anderen Arbeitsstaionen im LAN noch erscheinen die Shares der LAN-Arbeitsstationen im WXP-Gast..

Der WXP-Gast kann andere Arbeitstationen im Netz pingen und umgekehrt funktioniert das auch.

Frage:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der gesharte WXP-Ordner irgendwie im Ordner /home/test/vmware-shares des Ubuntu HostOS erscheinen sollte (was bei mir nicht der Fall ist) ?

Herzlichen Dank fuer jeden Tipp!

Hans

PS
- Zur Zeit der Installation vom VMware WS 713 war das physische NIC weder konfiguriert noch physisch am Netzwerk angeschlossen
- Netzwerktyp: Bridged Networking

Guru

Beitragvon stefan.becker » 24.01.2011, 21:29

Du machst das genau falsch rum.

Der Ordner vom Host taucht als Netzlaufwerk im Windows Gast auf.

Notwendig ist dazu die Installation der VMWARE Tools im Gast.

Member

Beitragvon hans123 » 25.01.2011, 16:16

Vielen Dank fuer die Hilfe!

stefan.becker hat geschrieben:Du machst das genau falsch rum.
Der Ordner vom Host taucht als Netzlaufwerk im Windows Gast auf.

Auf diese Idee waere ich nie gekommen... Ich lese jetz einmal den Beitrag https://www.vmware.com/support/ws5/doc/ ... #wp1108510
durch und versuche es danach noch einmal :-)

stefan.becker hat geschrieben:Notwendig ist dazu die Installation der VMWARE Tools im Gast.

Die sind - soweit ich mich recht erinnern kann - gleich nach der Windows XP-Installation ebenfalls installiert worden. Auch ist das VMware Tools Ikon in der Windows-Systemstuerung vorhanden.

Frage:
Muss sich das HostOS(Ubuntu) eigentlich im gleichen Subnet befinden wie der Windows-Gast (Bridged Networking ist aktiviert)?

Danke fuer jede zusaetzliche Klarstellung!

Hans

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.01.2011, 02:12

hans123 hat geschrieben:Muss sich das HostOS(Ubuntu) eigentlich im gleichen Subnet befinden wie der Windows-Gast (Bridged Networking ist aktiviert)?

Die Subnetmask sollte schon für beide passen.

Member

Beitragvon hans123 » 27.01.2011, 19:03

Dayworker hat geschrieben:
hans123 hat geschrieben:Muss sich das HostOS(Ubuntu) eigentlich im gleichen Subnet befinden wie der Windows-Gast (Bridged Networking ist aktiviert)?

Die Subnetmask sollte schon für beide passen.

Das habe ich gemacht. Alle virtuellen und physischen Maschinen lassen sich jetzt gegenseitig anpingen. Aber

- auf der anderen physischen Maschinen in LAN(mit Crossoverkabel verbunden) erscheint der Maschinenname der XP-basierten VM unter Netzwerkumgebung, aber sobald auf das Ikon geclickt wird, erscheint die Meldung: "VM01-WXP ist nicht verfuegbar. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

- gesharte Ordner andere Maschinen in LAN erscheinen gar nicht erst in der Netzwerkumgebung" der XP-basierten VM...

- Settings -> Options -> Shared Folder > nach erfolglosen Versuchen, habe ich die Angaben entfernt. (ich hatte z.B. versucht, c:\testshare einzugeben, aber was auch immer angegeben wurde (es sei denn ein Folder unter dem Ubuntu HostOS) erschein die Meldung: "The path does not exist on this host"

- VMware Tools Version 8.4.51.4951 scheinen installiert zu sein

Mir kommt jetzt leider wirklich nichts mehr in den Sinn.... Mit VMware WS 4.5 war das damals alles ein Kinderspiel. Ok das Host OS war WXP und heute ist es Ubuntu 10.04.

Danke fuer jede Hilfe!

Hans

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 28.01.2011, 01:30

hans123 hat geschrieben:Mir kommt jetzt leider wirklich nichts mehr in den Sinn.... Mit VMware WS 4.5 war das damals alles ein Kinderspiel. Ok das Host OS war WXP und heute ist es Ubuntu 10.04.

Dir ist aber schon klar:
  • das XP (im Gegensatz zu Ubuntu, daß kann auf NTFS-Laufwerke zugreifen) nichts mit Linux-Dateisystemem anfangen kann??? Damit XP überhaupt etwas mit Ubuntu anfangen kann, wirst du unter Linux über Samba erstmal einen Share einrichten müssen und erst dann kannst du darauf zugreifen. Auf die SharedFolders von WS/Player würde ich mich nicht verlassen, die sind bekanntermaßen manchmal sehr unwillig.
  • das Rechner/Freigaben in der Netzwerkumgebung im ungünstigsten Fall erst nach 51min auftauchen können. Per net use läßt sich das aber umgehen.

Keine Ahnung, ob die WS da etwas gut macht. Ich würde mich immer auf den Fußweg verlassen und es manuell einrichten. Das hat dann auch den Vorteil, daß du genaue Zugriffsrechte festlegen kannst.

Member

Beitragvon hans123 » 31.01.2011, 17:27

Dayworker hat geschrieben:Dir ist aber schon klar:
  • das XP (im Gegensatz zu Ubuntu, daß kann auf NTFS-Laufwerke zugreifen) nichts mit Linux-Dateisystemem anfangen kann??? Damit XP überhaupt etwas mit Ubuntu anfangen kann, wirst du unter Linux über Samba erstmal einen Share einrichten müssen und erst dann kannst du darauf zugreifen. Auf die SharedFolders von WS/Player würde ich mich nicht verlassen, die sind bekanntermaßen manchmal sehr unwillig. .

Vermutlich habe ich ich mich irgendwie falsch ausgedrueckt... oder/und vermutlich verstehe ich die Sache mit den Freigaben/Shares in einem Gastbetriebssystem nicht..

Also
Das unter Ubuntu 10.04 / WS 713 laufende Windows XP will einen Ordner freigegen/sharen mit anderen Windows basierten Rechnern im LAN.

Frage:
Muss dazu im Ubuntu HostOS ueberhaupt etwas konfigueriert werden (falls sich schon alle Maschinen im gleichen IP Subnet befinden)?

Vielen Dank im Voraus fuer jeden Tipp!

Hans

PS:
Vielleicht ist es interessant zu wissen, dass im Ubuntu Datei-Browser(HostOS) der Maschinenname der realen Maschine im LAN und des gesharten Ordner des GastOS erscheint und Deiein etc. in beiden Richtungen hin und her kopiert werden koennen.

Member

Beitragvon hans123 » 01.02.2011, 17:04

• Auf die SharedFolders von WS/Player würde ich mich nicht verlassen, die sind bekanntermaßen manchmal sehr unwillig. .

Unwillig ist wirklich das treffende Wort! Mit 'Net Use z:\\IP\test$' hat's zwar nicht geklappt(Systemfehler 67), dafuer aber mit Extras-> Netzwerklaufwerk verbinden -> \\IP-Adresse\test (im Windows Dateimanger) :-)

• das Rechner/Freigaben in der Netzwerkumgebung im ungünstigsten Fall erst nach 51min auftauchen können. Per net use läßt sich das aber umgehen.
Keine Ahnung, ob die WS da etwas gut macht. Ich würde mich immer auf den Fußweg verlassen und es manuell einrichten. Das hat dann auch den Vorteil, daß du genaue Zugriffsrechte festlegen kannst.

Gut dass Du das noch erwaehnt hast, Mit der "Freigabe" allein hat es nicht geklappt. Es musste noch mit Zugriffsrechten gearbeitet werden. Das Komische ist jetzt aber, dass es mit einem zusaetzlichen Ordner nicht klappt, obwohl auf den ersten Blick gleich konfiguriert ist wir die funktionierenden Freigabe ... Irgendwann komm ich dann schon noch hinter dieses (VMware?-)Geheimnis!

Herzlichen Dank fuer Eure Hilfe!

Hans

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 01.02.2011, 17:37

• Auf die SharedFolders von WS/Player würde ich mich nicht verlassen, die sind bekanntermaßen manchmal sehr unwillig. .

Unwillig ist wirklich das treffende Wort! Mit 'Net Use z:\\IP\test$' hat's zwar nicht geklappt(Systemfehler 67), dafuer aber mit Extras-> Netzwerklaufwerk verbinden -> \\IP-Adresse\test (im Windows Dateimanger) :-)

Logisch das du mit einem Syntaxfehler eine Fehlermeldung rausforderst, da fehlt ein Leerzeichen zwischen Wunschlaufwerk und UNC-Pfad:

Code: Alles auswählen

net use z: \\IP\test

Gut dass Du das noch erwaehnt hast, Mit der "Freigabe" allein hat es nicht geklappt. Es musste noch mit Zugriffsrechten gearbeitet werden. Das Komische ist jetzt aber, dass es mit einem zusaetzlichen Ordner nicht klappt, obwohl auf den ersten Blick gleich konfiguriert ist wir die funktionierenden Freigabe ... Irgendwann komm ich dann schon noch hinter dieses (VMware?-)Geheimnis!

Hast du die einfache Dateifreigabe aktiviert? Wenn nicht, mußt du Berechtigungen für jede neue Freigabe einstellen...
Ist denn der zusätzliche Ordner auch freigegeben? Ordner-Freigaben die auf "$" enden, werden im Netzwerk nicht angezeigt...

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“