Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Restore einer VM auf neu installiertes VMware Workstation

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Restore einer VM auf neu installiertes VMware Workstation

Beitragvon hans123 » 20.01.2011, 16:32

Hallo,

Habe mir eine Eva-Version von VMware Workstation 7.13 heruntergelanden und ohne die geringsten Probleme unter Ubuntu 10.04 Desktop installiert.

Ich vermute die Funktion "Clone" kann dazu verwendet werden, um ein Backup der VM zu machen.

Frage betreffend Restore/Wiederherstellung:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Funktion "Mount or Unmount Virtual Drives" dazu da ist, eine solcher "Backup" zu restoren?

Herzlichen Dank fuer jeden Tipp!

Hans

PS:
Wenn ich VMware Workstation das naechste Mal neu installiere, werde ich das selbstverstaendlich ausprobieren :-)

Profi

Beitragvon ideFix » 20.01.2011, 16:47

Clone erstellt eine Kopie einer VM.

Mit "Mount or Unmount Virtual Drives" kannst du virtuelle Festplatte in dein Ubuntu mounten. Dadurch kannst du dann auf die virtuelle Festplatte vom Host zugreifen.

Member

Beitragvon hans123 » 22.01.2011, 09:50

ideFix hat geschrieben:Mit "Mount or Unmount Virtual Drives" kannst du virtuelle Festplatte in dein Ubuntu mounten. Dadurch kannst du dann auf die virtuelle Festplatte vom Host zugreifen.

Interessant, gar nicht gewusst, dass dies auf diese Weise moeglich ist :-)

Danke fuer diesen Tipp. Wie das mit dem Restore geht, werde ich dann hoffentlich noch herausfinden ...

Hans

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.01.2011, 13:05

Welches Restore? Ein Clone der VM ist doch nichts anderes als eine Kopie des gesamten VM-Ordners auf dem Host...

Guru

Beitragvon stefan.becker » 22.01.2011, 16:47

Ein Backup ist bei VMWARE im Idealfall einfach das komplette Verzeichnis, in dem die Dateien inkl. des Images eines Gastes liegen.

Ich kopiere einfach alle Gäste nach größeren Änderungen auf eine externe Platte, fertig ist das Backup.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“