ich arbeite an einem kleinen privaten Projekt, bin allerdings nun auf ein paar Probleme gestoßen. Vllt seit ihr ja in der Lage mir zu helfen
Also es geht um folgendes:
Ich möchte auf meinem Rechner ein Netzwerk von verschiedenen virtuellen Maschinen aufbauen. Also Software soll die VmWare Workstation eingesetzt werden, das Host sowie das VM Betriebsystem ist Windows XP SP3. Der Host läuft nur provisorisch auf XP, ein Umzug auf Windows 7 ist geplant.
Ziel ist es auf einer VM ein VPN zu installieren, um diese Verbindung zu einer bestimmten Anzahl weiterer VMs weiterzuleiten. Diese sollen also die gleiche externe IP-Adresse nutzen. Das ganze soll in 3 Stufen ablaufen.
Das Konstrukt sollte in der ersten Stufe etwa so aussehen:
Wichtig hierbei ist wie gesagt, dass alle VMs die IP vom VPN erhalten, welcher auf der VM1 installiert ist. Zudem soll der Host vollen Netzwerkzugriff auf die einzelnen VMs haben.
Stufe 2 sieht dann folgendermaßen aus:
Am Host sind 2 VMs angeschlossen, auf der jeder ein separater VPN läuft. VM1 und VM2 haben also 2 verschiedenen IP-Adressen. Diese sollen wie in der Stufe davor, passend zu Abbildung 2 auf die verschiedenen VMs weitergeleitet werden. Der Host soll auch hier vollen Netzwerkzugriff auf alle VMs erhalten.
Die finale Stufe 3 hat letztendlich folgendes Aussehen:
Das gleiche Prinzip, nur dass diesmal auch verschiedene Hosts an Host A angeschlossen werden sollen. (Beispielhaft nur ein weiterer Host abgebildet). Hier ist wieder wichtig dass:
A: jede "VM-Gruppe" durch den VPN ihre eigene externe IP erhält.
B: Host A vollen Netzwerkzugriff auf ALLE physischen und virtuellen Computer erhält.
Wäre echt cool, wenn ihr mir hiermit helfen könnte, ich verzweifle schon an Stufe 1
mfg Jackhammer