Seite 1 von 1

Feste MAC Adresse vergeben funktioniert nicht

Verfasst: 01.07.2004, 15:55
von killerloop
Hallo zusammen,

ich möchte eine feste MAC-Adresse vergeben, nach Starten des Systems bekomme ich immer folgende Meldung:

XX:XX:XX:XX:XX:XX is not an allowed static Ethernet address.
Invalid MAC address specified.
Failed to configure ethernet0.

Habe den HEX-Wert mit den erlaubten Werten von VmWare verglichen, alles ist in Ordnung, die Adresse wird jedoch nicht angenommen. Sperrt VmWAre spezielle Hersteller-Adressen? In diesem Falle wäre es ein NIC von COMPAQ (Proliant Server).
Übrigens, eine andere frei definierte Adresse funktioniert einwandfrei :shock:

Der Hintergrund ist der, dass nur dieser spezielle Rechner mit dieser speziellen MAC-Adresse auf unseren Server darf, hier haben wir eine neue Software, die wir gern unter VmWare testen möchten.

Bei Bedarf gebe ich gern die MAC-Adresse raus :D


Grüsse

LoOp

Verfasst: 01.07.2004, 16:08
von continuum
Du kannst nur Macs aus dem Bereich den sich VMware registriert hat vergeben - also logischer weise keine Compaq typischen Macs.

"00:0c:29:0a:be:1a" - das ist eine VMware Mac - die letzten 3 Bloecke kannst du aendern - die ersten 3 nicht.

Continuum