Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows 7 preloaded Partition zu VM konvertieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Windows 7 preloaded Partition zu VM konvertieren

Beitragvon hans123 » 01.12.2010, 16:35

Hallo,

Beabsichtige VMware Workstation 7.1 unter Ubuntu auf einem neuen PC(Windows 7 preloaded) zu installieren.

Bevor Ubuntu installiert werden soll, werde ich von der Maschine ein Festplattenimage (vermutlich mit Aronis TrueImage) machen und auf eine externe Platte sichern.
Danach moechte ich dieses Image (falls noetig, zuerst noch konvertieren) als eine VM benutzen.

Frage:
Ist das ein typischer Fall fuer den VMware P2V Assistant, respektive gibt es bessere Tools und Loesungsansaetze?

Herzlichen Dank fuer jeden Tipp!

Hans

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 01.12.2010, 23:06

Ubuntu, etwa noch was mit einer sehr aktuellen Kernelversion :?:
Dann solltest du dich vorher erstmal mit den Threads VMPlayer > 3.12 / WS 7.12, Linux Kernel >= 2.6.35 und patches for newer kernels vertraut machen. Ich würde auch über eine komplette Neu-Inst von W7 direkt als VM nachdenken. Das erspart dir jede Menge Ärger mit in einer VM dann unnützen HW-Treibern besonders von der Graka. Dazu kommt die Empfehlung immer nur 1 oder 2 v.CPUs einer VM zu geben, wenn es performant sein soll. Eine Quadcore-VM macht in der Virtualisierung nur wenig Sinn und ist in den allermeisten Fällen mit großen Performanceverlusten verbunden.
Wenn du unbedingt noch Konvertieren willst, für W7 sei dir der Converter 4.3 von der VMware-Seite empfohlen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 01.12.2010, 23:38

Plan A:

- bau in den neuen PC eine 2te Festplatte ein
- nstallier dahin Linux.
- Workstation installieren
- Windows 7 VM anlegen mit physikalischer Platte - nicht starten !!!!
- mit vdiskmanager phys Platte in vmdk convertieren
- VM mit Windows 7 recovery CD booten und Treiber patchen - sehr einfach !!!
- testen - wenn gut
- original Windows loeschen
- alles wird gut :grin:
- kurze Zeit spaeter
- Windows 7 will neu aktiviert werden
- grrrr .... total vergessen
- und aergern und aergern ... :evil:

Plan B:

- Linux installieren
- Workstation installieren
- VM mit Windows 7 installieren
- alles wird gut :grin:

Member

Beitragvon hans123 » 03.12.2010, 16:21

Herzlichen Dank fuer Eure wertvollen Tipps. Ich glaube, ihr habt mir damit viel Aerger erspart.

Jetzt muss ich halt wohl in den sauren Apfel beissen und Kohle losmachen fuer eine Windows-Lizenz die ich teilweise mit dem PC schon einmal bezahlt habe.

Eine legale Windows XP-CD haette ich zwar noch... und da ich noch nie ein Feature vermisst habe, koennte ich mit WXP vielleicht ja auch (weiter-)leben.

Hans

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 03.12.2010, 18:10

hans123 hat geschrieben:Herzlichen Dank fuer Eure wertvollen Tipps. Ich glaube, ihr habt mir damit viel Aerger erspart.

Jetzt muss ich halt wohl in den sauren Apfel beissen und Kohle losmachen fuer eine Windows-Lizenz die ich teilweise mit dem PC schon einmal bezahlt habe.

Eine legale Windows XP-CD haette ich zwar noch... und da ich noch nie ein Feature vermisst habe, koennte ich mit WXP vielleicht ja auch (weiter-)leben.

Hans

Weshalb denn noch ein Win-Lizenz :?:
Beim Rechner-Kauf war doch schon sicher eine Lizenz dabei und damit hast du auch eine gültige Lizenz. Wenn der Rechner danach sowieso unter Linux und Windows nur in der VM laufen soll, ist doch alles schick. ;)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“