Guten Morgen miteinander,
ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich mit meinem Thema hier richtig bin. Da ich allerdings für die Software die ich zu benutzen habe eine Dos/Win95 Umgebung brauch und diese nur in einer VMware Umgebung benutzen kann versuch ich es erstmal hier bei euchl.
Ich habe eine 16 bit Dos Anwendung die alte SPS'en via RS232 von ABB programmiert. Problem: Die neue Generation Laptops die dazu eingesetzt werden sollen haben keine serielle Schnittstelle mehr! Ich habe dazu einen USB-Seriel-Adapter und eine ExpressCard-Seriel-Adapter zum testen bekommen.
Was sehr schön ist, dass beide Adapter von Anfang an in der VMware funktionieren, NUR: leider sehr langsam!
physische serielle Schnittstelle: 20 min
USB zu seriel Adapter: 32 min
ExpressCard zu seriel Adapter: 2 std.
Ich hab verschiedene Protokolle und Übertragungsgeschwindigkeiten ausprobiert aber keinen Unterschied feststellen können. Meine Frage: Liegt das an VMware oder an den Adaptern? Kann man da irgendwas beeinflussen oder verbessern, oder wo finde ich meine Antworten, wenn mir hier keiner helfen kann und das mit VMware eigentlich gar nichts zu tun hat?
Empfohlene Einstellungen der SPS:
Synchronisation: RTS/CTS
Baudrate: 9600
Stoppbits: 1
Datenbits: 8
Parity Bit: keines
Echo: aus
Send break Character: 0
Freigabe Endezeichen für Senderichtung: nein
Endezeichen Senden: <CR>
Endezeichen Empfangen: <CR>
VMware Workstation Version: V5.0.0
Verwendete Hardware:
CPU: Intel Core i5 (4x 2.4GHz)
Speicher: 2,5 GB
Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe
Grüße...
Michael
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Emulierte serielle Schnittstelle unter Win95 extrem langsam
-
MichaelSchumann
- Member
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“