Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB-Stick wird nur als Administrator erkannt

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

USB-Stick wird nur als Administrator erkannt

Beitragvon egon » 11.08.2010, 07:43

Hallo,
kennt jemand den Effekt und hat 'ne Erklärung?
Ich habe VM-Workstation 5.5. unter XP laufen. Bin ich auf dem Host als Admin angemeldet und starte die VM, werden USB-Sticks problemlos erkannt. Sobald ich aber als normaler Benutzer angemeldet bin, klappt nichts. In der VM-Konsole wird zwar was angezeigt (allerdings als inaktiv), sobald ich aber versuche, den Stick zu aktivieren, kommen Fehlermeldungen und die VM wird geschlossen.
Falls sie nicht geschlossen wird, kommt beim Runterfahren folgende Meldung:
Msg_Post: Error
Aug 11 07:39:23: vmx| [msg.log.error.unrecoverable] VMware Workstation unrecoverable error: (vmx)
Aug 11 07:39:23: vmx| Exception 0xc0000005 (access violation) has occurred.
Aug 11 07:39:23: vmx| [msg.panic.haveLog] A log file is available in "D:\Dokumente und Einstellungen\Test\My Virtual Machines\Windows XP\vmware.log".
[msg.panic.haveCore] A core file is available in "C:\Dokumente und Einstellungen\Test\Anwendungsdaten\VMware\vmware-vmx-3360.dmp". [msg.panic.requestSupport.withLogAndCore] Please request support and include the contents of the log file and core file. [msg.panic.requestSupport.win32]
Aug 11 07:39:23: vmx| To collect files to submit to VMware support, run cscript vm-support.vbs.
Aug 11 07:39:23: vmx| [msg.panic.response] We will respond on the basis of your support entitlement.

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

egon

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.08.2010, 11:31

Kommt drauf an, mit welcher Benutzerberechtigung du angemeldet bist. Es ist normal, daß du mit dem Gast-Account keinerlei HW wie USB-Sticks anmelden kannst. Die HW wird zwar immer erkannt, allerdings läßt sich die HW nicht im aktuellen Benutzerkontext einbinden.
Das viel bisher nur so selten auf, weil die meisten Benutzer halt doch immer mit Admin-Rechten oder direkt als Admin unterwegs waren. War halt so schön bequem, immer alles machen zu dürfen. Das damit gleichzeitig auch sämtlichen Viren, Rootkits und sonstiger Malware die Tore sperrangelweit geöffnet wurden, wurde dabei vergessen.

Es sollte unter XP, Vorraussetzung ist die Pro-Version, ausreichen, als Hauptbenutzer angemeldet zu sein.

Member

Beitragvon egon » 14.08.2010, 11:12

Unter XP kann ich ein normales Benutzerkonto entweder vom Typ Computeradministrator oder Eingeschränkt erstellen. Es handelt sich also nicht um das Gastkonto.
Die USB-Sticks werden nur vom ersten Kontotyp erkannt. Bei dem eingeschränkten Normalbenutzer konnte ich nichts finden, wie man eventuell HW-Erkennung verwaltet.
Allerdings klappt ja als Normalbenutzer alles auf dem Host. Nur wenn ich dann die VM starte (bin auf der VM als Admin angemeldet), geht's halt nicht.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.08.2010, 11:57

Hast du als "eingeschränkter Normalbenutzer" überhaupt die Möglichkeit, den Stick einzubinden? Eventuell kannst du als Normalbenutzer ein HW-Gerät nur benutzen, aber nicht für den allgemeinen Zugriff freigeben. Daher helfen dir auch die Admin-Rechte in der VM dabei überhaupt nichts, der Stick kommt ja überhaupt nicht so weit.
Falls du einen Benutzer bestimmte zusätzliche Rechte geben willst, gibt es dafür ein Tool von M$ (Stichwort Kioskmode) oder du mußt die entsprechenden Registry-Einstellungen manuell vornehmen (fummelig). Für beides sollte sich über Goggle ein Weg finden lassen.

Member

Beitragvon egon » 14.08.2010, 12:39

Ok, es kann durchaus sein, dass ich nicht über Zugriffsrechte verfüge. Bis jetzt habe ich USB-Sticks nur ganz normal reingesteckt und Daten gelesen/geschrieben. Das klappt als "eingeschränkter Normalbenutzer" auf dem Host wie gewünscht. Beim Anpassen von Freigaben wäre mir vielleicht eine Einschränkzung aufgefallen.
Deine Erklärung klingt zwar verständlich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Nutzer die VM unter Adminrechten betreiben oder die Rechte mittels Kiosk-System anpassen. Zumal im VM-Handbuch im Kapitel "Installation" folgendes steht:
"Obgleich ein Administrator Workstation unter Windows XP oder Windows Server 2003 installieren muss, kann ein normaler Benutzer – ohne Administratorrechte – das Programm nach der Installation ausführen."
Auch steht weiter hinten unter "USB-Gerätenutzung" nichts, dass man spezielle Rechte haben muss, um ein USB-Gerät zu nutzen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.08.2010, 13:26

Ausführen heißt für mich aber nicht, daß Dinge, die die System-Config betreffen, auch noch funktionieren.
Mit dem Anpassen von Freigaben hatte ich auch etwas anderes gemeint. Es besteht ein großer Unterschied ein HW-Gerät in seinem eigenen Sicherheitskontext zu benutzen oder das Gerät für weitere möglicherweise mit weniger Rechten versehene Benutzerkonten einzubinden. Ich weiß leider nicht, wie XP oder W2k3 das handhaben bzw unter welchem Account da HW eingebunden wird. Es wäre auch möglich, daß du die HW nur einmal mit vollen Rechten einbinden mußt und danach schon geringere Benutzerrechte ausreichen.

[add]
Also HW wird immer mit dem System-Account eingebunden, also mit den ultimativen Rechten. Allein die Einbindung in den eigenen Sicherheits-/Benutzer-Kontext wird eingeschränkt. Selbst mit einem Gast-Account wird daher die HW immer eingebunden. Im Falle eines USB-Laufwerk wird einzig in der Datenträgerverwaltung diesem kein Laufwerksbuchstabe oder Mountpunkt zugewiesen und daher taucht das Laufwerk auch nicht im Explorer auf.

Member

Beitragvon egon » 17.08.2010, 21:17

Besten Dank für Deine Erklärungen. Ich werde mich zukünftig wahrscheinlich immer als sog. Hauptbenutzer einloggen und die VM starten. Mit dem eingeschränkten Benutzer klappt es halt nicht.

Member

Beitragvon egon » 21.08.2010, 08:00

Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe die VM Workstation 5.5 runtergeschmissen und den VMware Player 2.0.3 installiert. Hier läuft alles so wie gewünscht. Ich habe auf dem Host wieder ein eingeschränktes Konto und in der VM werden trotzdem alle USB-Geräte erkannt.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.08.2010, 12:11

Darf man fragen, weshalb du den uralten Player 2.03 einsetzt? :shock:
Die Workstation habe ich aufgrund des bezahlten Preises und der Tatsache, daß Suspend, Restore und VM-Start schneller als bei jeder anderen Version waren, noch verstanden, aber weshalb nutzt du ein kostenloses Produkt wie den Player immer noch in so einer alten Version :?:
Nicht nur der Umfang der Host- und Gast-OS sondern auch die Kompatibilität zu neueren CPUs hat sich seitdem gehörig vergrößert, auch die v.HW-Version hat sich erhöht und damit auch viele damit einhergehende Gast-Möglichkeiten. Als Bonbon können Player ab der Version 3 in ihrer GUI endlich auch selbst VMs anlegen oder bei bestehenden die v.HW bearbeiten. Dazu kommen dann noch einige Bugs und Sicherheitslücken...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.08.2010, 16:34

Hmm - ich bin nicht sicher ob vmplayer 3.1.1 besser als 2.5.4 ist ...
Geschmacksache

bei 2,5.4 funktioniert USB deutlich besser als bei 3.*

Member

Beitragvon egon » 22.08.2010, 21:31

Also bei der Player-Version habe ich mir keine allzu großen Gedanken gemacht. Bei meinem Kollegen läuft damit alles soweit zufriedenstellend. Und darum habe ich diesen Player auch einfach übernommen. Mit der Funktion bin ich ja auch zufrieden. USB-Zugriff klappt. Sollte ich mal die VM ändern müssen, kann ich ja immer noch auf meine Workstation 5 zurückgreifen. Ob die 3er Version besser ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann sie auch nur was, was ich sowieso nicht brauche.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“