Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WinNT Auflösung

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

WinNT Auflösung

Beitragvon Quietschy » 07.07.2010, 10:05

Hallo,

ich habe mit dem Converter eine VMWare Session eines WinNT Rechners abgezogegen.
Wenn ich diese Session nun in der Workstation laufen lasse, ist die max. Bildauflösung 800x600 (16 Farben). Ein Pop up Box erscheint mit der Info, dass der Grafikkartentreiber nicht vorhanden ist.
Auf meinem Onboard System habe ich eine Intel(R) Media Accelarator HD Grafikkarte...
Was muss ich tun um die Auflösung in der Session auf 1280x1024 zu ändern....
Warum kann in der WinNT SEssion der Inteltreiber nicht durchgereicht werden ?

Profi

Beitragvon ideFix » 07.07.2010, 10:18

VMware Tools installieren - Deine Graka wird nicht durchgereicht, daher brauchst du die VMware Tools. Diese beinhalten alle Treiber die du brauchst.

EDIT:

Für evtl. Netzwerkprobleme:

Upgrading virtual hardware to version 7 requires reinstallation of vmxnet driver

Microsoft Windows NT 4 on VMware vSphere – networking problems

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 07.07.2010, 11:23

Der Vorteil von VMware ist ja gerade die vollständige Virtualisierung und damit völlige Lösung von der normalen HW. Erst dadurch können VMs zwischen den VMware-Virtualisierungslösungen ausgetauscht werden.

Wie "ideFix" schon sagt, mußt du die VMware-Tools installieren. Da aber NT schon seit Jahren aus dem Support ist, könnte es sein, daß du die Graka-, Maus und Tastatur-Treiber von Hand installieren mußt. Das sagen dir aber die Tools dann schon.

Member

Beitragvon Quietschy » 07.07.2010, 16:32

ICh habe die Windows NT Version 4.0 SP3. Leider lässt sich hier keine VMWare Tools installieren.... Erst ab Version SP6. Okay habe ich mir gedacht ein download und damit nachträgliches upgrade auf SP6 solte kein Problem sein. Mittlerweile habe ich 3 verschiedene WinNT 4.0 SP6a Versionen ausprobiert. Immer wieder kommt es zu porblemen bei der Installation... Woher weiß ich welches SP6a genau zu meiner Version passt?

Member

Beitragvon omicronont » 07.07.2010, 17:12

Drei verschiedene Versionen des SP 6a?

Hm. NT 4 gab es in Versionen für Intel-Prozessoren (x86) sowie für Alpha-Prozessoren (Power-PC lasse ich hier mal weg). Ich gehe davon aus, dass Du einen x86-NT 4 hast.

Weiterhin gab es Versionen für 128-Bit-Verschlüsselung (das war damals die US-Version, wenn ich mich richtig erinnere) sowie für 56-Bit-Verschlüsselung (diese Version wurde in Europa ausgeliefert).

Der Unterschied zwischen beiden Versionen war wohl hauptsächlich die Datei c:\winnt\system32\schannel.dll. Bennne die vorhandene einfach mal testweise um, bevor Du das Servicepack startest.

Achja: Sprachversionen (dt/engl. usw) gab es ja auch noch...

Gruß,

Knut

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“