Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Auflösung der Konsole ändern
Auflösung der Konsole ändern
Hallo zusammen!
Wie kann ich in SuSE (Gast) die Auflösung der Konsole ändern (nicht der grafischen Oberfläche). Ich dachte mir, dass ich in der lilo.conf eine Zeile, wie vga=xxx finde, habe ich aber nicht. Wo ist denn die Konfigurationsdatei dafür?
Danke im Voraus
Arlekino
Wie kann ich in SuSE (Gast) die Auflösung der Konsole ändern (nicht der grafischen Oberfläche). Ich dachte mir, dass ich in der lilo.conf eine Zeile, wie vga=xxx finde, habe ich aber nicht. Wo ist denn die Konfigurationsdatei dafür?
Danke im Voraus
Arlekino
den Wert stellst du in der Regel im Bootmanager deines Vertrauens ein. Ich selber benutze Lilo . Die Aulösung für VMwaremaschienen hab ich nie geändert für die shell logg ich mich immer mit ssh ein. Es gibt sogar neben den Standarttreiber auch spezielle Treiber vür einige wenige Grafikkarten.Den Wert zu ermitteln gleicht immer noch einem Ratespiel aber TUT´sgibt es unter google zuhauf
Hier die /etc/lilo.conf von meiner Workstation als Beispiel
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/md0
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/ins64a.bmp
delay=20
# message=/boot/bootmess.txt
prompt
timeout=150
# Hier wird die Einstellung für die Konsolenauflösung spezifiziert. (normal, extended, ask, <mode>)
#
# vga=ask
# vga=9
#
vga=794
default=LFS
image=/boot/vmlinuz-2.6.6
label=LFS
image=/boot/vmlinuz-2.4.21-144-default
label=XimianDesktop2
root=/dev/md1
initrd=/boot/initrd-2.4.21-144-default
other=/dev/hda1
label="Win2000"
Hier die /etc/lilo.conf von meiner Workstation als Beispiel
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/md0
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/ins64a.bmp
delay=20
# message=/boot/bootmess.txt
prompt
timeout=150
# Hier wird die Einstellung für die Konsolenauflösung spezifiziert. (normal, extended, ask, <mode>)
#
# vga=ask
# vga=9
#
vga=794
default=LFS
image=/boot/vmlinuz-2.6.6
label=LFS
image=/boot/vmlinuz-2.4.21-144-default
label=XimianDesktop2
root=/dev/md1
initrd=/boot/initrd-2.4.21-144-default
other=/dev/hda1
label="Win2000"
Danke für die Antwort!
Es ist mir schon bekannt, wie ich die VGA-Auflösung für Konsole ändern kann. Aber die Frage bezog sich in diesem Fall auf Linux SuSE unter VMware als Gast.
Gruß
Arlekino
Es ist mir schon bekannt, wie ich die VGA-Auflösung für Konsole ändern kann. Aber die Frage bezog sich in diesem Fall auf Linux SuSE unter VMware als Gast.
Wie kann ich in SuSE (Gast) die Auflösung der Konsole ändern (nicht der grafischen Oberfläche). Ich dachte mir, dass ich in der lilo.conf eine Zeile, wie vga=xxx finde, habe ich aber nicht.
Gruß
Arlekino
Danke für Tipps!
Die Zeile vga=xxx in der lilo.conf bewirkt keine Veränderungen. Ich dachte mir, dass wahrscheinlich irgendwelche Datei von vmware die Einstellungen übernommen hat?
Das Problem bei mir ist, wenn ich in vmware auf dem 17" TFT-Monitor in den Vollbildmodus in die Konsole wechsle, dann ist die Schrift so groß, dass auf den Bildschirm nicht viel Text paßt.
Die Zeile vga=xxx in der lilo.conf bewirkt keine Veränderungen. Ich dachte mir, dass wahrscheinlich irgendwelche Datei von vmware die Einstellungen übernommen hat?
Das Problem bei mir ist, wenn ich in vmware auf dem 17" TFT-Monitor in den Vollbildmodus in die Konsole wechsle, dann ist die Schrift so groß, dass auf den Bildschirm nicht viel Text paßt.
-
- Member
hilfe
also ich hab schon beim installieren probleme, mit der aufloesung!
schaut euch mal das bild an.. so siehts bei mir aus wenn ich 9.1 installieren moechte
bitte um hilfe.
ist das ein vmware problem oder muß ich was anderes umstellen!?
(vmware vers. workstation 4.5)
schaut euch mal das bild an.. so siehts bei mir aus wenn ich 9.1 installieren moechte

bitte um hilfe.
Ich würd sagen Textinstallation, oder nimm gleich das Orginal www.debian.org
-
- Member
Re: hilfe
Zzero[tDc] hat geschrieben:also ich hab schon beim installieren probleme, mit der aufloesung!
bitte um hilfe.
Eine Textinstallation oder eine normale Installation die in eine VMwaremaschien umgewandelt wird sind denkbare Lösungen. Und ja die Terminalauflösung bleibt trotzdem so. Darum ist SSH ein nettes Programm
-
- Member
Nö das ist kein Problem von VMware sondern eins von SuSE. Wenn du dumm genug bist SuSE zu benutzen ist das dein Problem. Ich habe dier gesagt installier SuSE mal im Textmodus könnte dann gehen. Das war zumindest bei den Vorgängerversionen so. Also schnapp dier das SuSE Handbuch und RTFM. Mal schauen ich hatte irgendwo mal ein Foto wie mir SuSE real bei der Instlalation abgeschmiert ist.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“