Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Workstation legt USB am Host lahm

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Workstation legt USB am Host lahm

Beitragvon Baeru » 18.06.2010, 09:14

Hallo habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem Acer Aspire One 110D Windows 7 am laufen. Da ich für Arbeit Windows XP benötige habe ich dort VMware Workstation 7.1.0 installiert. Soweit erst mal alles Top. Nun das Problem. Nach der Installation der VMware verlangt diese nach einem Neustart des Host alles Ok und läuft auch noch alles. Schalte ich nun aber das Netbook ab bzw mache ich einen Neustart wird der USB Port am Host nicht mehr richtig angesteuert. Das wirk sich folgendermaßen aus. USB Sticks oder Wechselplatten werden gar nicht mehr erkannt sie laufen auch nicht mal mehr hoch also es erscheint keine Zugriffskontrolle. Desweiteren funktioniert das fest eingebaute UMTS Modem von Qualcomm Gobi nicht mehr da dieses auch über den USB Controller eingebunden ist, zusätzlich fährt das Netbook auch nicht mehr richtig herunter. Es bleibt dann immer auf dem Bildschirm "Herunterfahren" stehen und nix tut sich mehr.

Habe schon alles mögliche Versucht jedoch ohne Erfolg. Helfen tut im Moment nur die Deinstallation von VMware.

Hat jemand eine Idee dazu?

Ich habe zum testen VMware auf meinen PC installiert und dort gibts gar keine Schwierigkeiten dieser Art.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank schon mal für eure Mühen!

Member

Beitragvon primetime » 18.06.2010, 11:44

Hmm, normalerweise kennen wir das nur umgekehrt. ;)
Eine andere Software legt USB innerhalb der VMware lahm (SonyEricsson, Citrix)...

Prüfe doch mal bitte den Treiber deiner USB-Root Hubs.
Treiberanbieter ist MS?
Zum Test mal ein Rollback machen wenn möglich.

Christian

Member

Beitragvon Baeru » 18.06.2010, 13:57

Also für den Normalen USB Root Hub ist es ein MS Treiber, das UMTS Modem ist eine Herstellertreiber. Was meinste mit Rollback machen wo soll ich zurück gehen da ja der Root Hub im Gerätemanger Normal ohne Fehler angezeigt wird.

Was auch gut ist Stecke ich die USB Maus an den Anschluss wo der Stick nie läuft geht die ohne Probleme! Kann also die Maus überall anstecken und die Läuft und der Stick oder andere Speichermedien laufen nicht egal an welchem Port!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.06.2010, 16:12

Die Frage für mich ist allerdings auch, weshalb du ein Netbook mit seinen eh schon knappen Ressourcen unbedingt noch mit einer Virtualisierungslösung belasten mußt. Da wäre eine Dualboot-Lösung wesentlich einfacher und performanter aufgesetzt.

Member

Beitragvon Baeru » 18.06.2010, 18:48

Von der Seite habe ich das ganze noch nie betrachtet! :grin:

Was gibt es denn für gute Bootmanager die ich ohne Risiko in das laufende Win 7 einfügen kann um das Win XP als 2. Betriebssystem zu installieren?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.06.2010, 10:10

Kannst du dir aussuchen, XP oder W7. Ich würde allerdings W7 bevorzugen. ;)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“