Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Remotezugriff auf Hostrechner über Remotedesktopgateway

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Remotezugriff auf Hostrechner über Remotedesktopgateway

Beitragvon Senekha » 08.06.2010, 12:15

Hallo,

habe mal eine fRage zum Remotezugriff, und zwar handelt es sich um folgendes Szenario: Hostmaschine ist Win7 Ultimate 64 bit, als Gast ist ein Server 2008 R2 installiert, auf diesem läuft ein Remotedesktopgateay (hieß bei 2008 ohne R2 Terminaldiestegateway). Das Problem ist jetzt, dass ich auf die Hostmaschine keinen Zugriff mit dem Benutzer in dessen Kontext die VMWS läuft bekomme, es gibt immer die Fehlermeldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden Fehler auf dem Remotecomputer". muß ich in der VMWS noch was anders konfigurieren, oder funktioniert dieses Konstrukt schon von Hause aus nicht?

Gruß Senekha

Guru

Beitragvon PeterDA » 08.06.2010, 12:36

Sorry Glaskugel nicht greifbar!

Wie wärs mit ein paar Infos über die Netzwerkanbindung der VM!

Gruß Peter

Member

Beitragvon Senekha » 08.06.2010, 12:57

also, netzwerktechnisch läuft die Geschichte folgendermassen: Host und VMWS sind im selben Netz, Netzwerkkarte des Gastes ist auf "extern" gestellt, ping und nslookup zwischen Host und VM-Gast funktionieren einwandfrei. Das ganze hängt an einer FritzBox 7270 mit eingerichtetem und funktionierendem DynDNS. soweit funktioniert auch alles, bis auf eine Kleinigkeit: wird der Host mit Benutzer Hinz gestartet und dieser startet die VMWS, dann bekomme ich per Remote übers Gateway keine Verbindung, ein Verbindungsversuch als Administrator, funktioniert dagegen einwandfrei, nur hab ich da dann keinen Zugriff auf die noch unter Hinz laufende VM. Eine direkte Remoteverbindung (ohne Gateway) funktioniert dagegen absolut problemlos, so wie ich mir das vorstelle (inklusive Zugriff auf die VM).

Gruß Senekha

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“