Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Workstation legt unter XP keine VM an

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM Workstation legt unter XP keine VM an

Beitragvon Margolf » 25.05.2010, 14:29

Hi @all,

habe seit einiger Zeit VM Workstation 7 am Laufen gehabt, mit 2 virtuellen Machinen. Das ganze lief bei mir unter XP Pro. Nun musste ich den Rechner komplett neu installieren und nun kann ich keine neue VM mehr anlegen. Ich klicke mich durch den Wizzard und lande danach wieder im Startfenster, ohne das etwas passiert. Ich habe der VM z.B. 40 GB zugewiesen, im vorgesehenen Ordner sind die .vmdk, .vmsd, .vmx, .vmxf Dateien. Die .vmdk hat 704 kB und das wars. Es lässt sich nichts starten, aber einen Fehler bekomme ich auch nicht.
Wenn ich diese mappen will, kommt der Fehler: Error reading volume information...
Ich nutzte bislang build 203739 und habe es eben auch mit bulid 227600 versucht. Keine Chance... :cry:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich kann auch keine bestehenden VMs öffnen (hatte aber zunächst gedacht, diese seien mit dem Rechnerabsturz auch über den Jordan gegangen und habe deshalb Neue anlegen wollen).
Als Gastsystem wollte ich auch Win XP Pro anlegen - hatte ich auch bislang seit ein paar Monaten so!

Ich bin ratlos :(

Guru

Beitragvon PeterDA » 25.05.2010, 14:48

Hi,wie wärs mit eine paar Infos zum Host (z.B. OS usw....) auch auch die VMX Datei wäre nicht verkehrt?

Sorry Glaskugel ist gerade nicht da!

Gruß Peter

Member

Beitragvon Margolf » 25.05.2010, 15:38

Host Win XP Pro. Hatte ich das nicht geschrieben ("Das ganze lief bei mir unter XP Pro").
Ist ein Notebook. 2 GB Ram, 250 GB HD, 2 GHz.
Habe ein XP Pro als Iso-Image als auch auf der normalen Installations-CD. beides geht nicht.

Hier die vmx

.encoding = "windows-1252"
config.version = "8"
virtualHW.version = "7"
maxvcpus = "4"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "512"
scsi0:0.present = "TRUE"
scsi0:0.fileName = "Windows XP Professional.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "D:\XP Iso Img\xpprosp3.iso"
ide1:0.deviceType = "cdrom-image"
floppy0.fileType = "file"
floppy0.fileName = "autoinst.flp"
floppy0.clientDevice = "FALSE"
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.connectionType = "nat"
ethernet0.wakeOnPcktRcv = "FALSE"
ethernet0.addressType = "generated"
usb.present = "TRUE"
ehci.present = "TRUE"
sound.present = "TRUE"
sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
mks.enable3d = "TRUE"
pciBridge0.present = "TRUE"
pciBridge4.present = "TRUE"
pciBridge4.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge4.functions = "8"
pciBridge5.present = "TRUE"
pciBridge5.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge5.functions = "8"
pciBridge6.present = "TRUE"
pciBridge6.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge6.functions = "8"
pciBridge7.present = "TRUE"
pciBridge7.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge7.functions = "8"
vmci0.present = "TRUE"
buslogic.noDriver = "FALSE"
roamingVM.exitBehavior = "go"
displayName = "Windows XP Professional"
guestOS = "winxppro"
nvram = "Windows XP Professional.nvram"
virtualHW.productCompatibility = "hosted"
easyInstall.keepFloppy = "TRUE"
extendedConfigFile = "Windows XP Professional.vmxf"

Guru

Beitragvon PeterDA » 25.05.2010, 16:04

Hi,
was läuft auf dem Host als Virenscanner? Den mal abschalten und dann testen

Gruß Peter

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.05.2010, 17:36

Falls es nicht der Virenscanner ist, sind es meist irgendwelche Sec-Suite (die haben sich bei mehreren Tests eh als nutzlos herausgestellt), Zusatz-Firewalls (die OS-eigene reicht völlig aus, zwischen unsicherem Inet und sicherem Netzwerk schützt bei vielen noch der DSL-Router) oder ein Programm namens "camera.exe".

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.05.2010, 18:04

nicht zu vergessen dass webcam.exe Problem ... gibt es einen Prozess namens *-webcam.exe ?

Member

Beitragvon Margolf » 26.05.2010, 18:42

Als Virensoftware läuft und lief vorher Norton Antivirus. Den hatte ich bereits deaktiviert. Es war die Firewall (Kerio PF in einer alten aber genialen Version). Nun geht es wieder!!!
Ich hatte keine camera.exe oder webcam.exe.
Von Sec-Suites halte ich ebenfalls nichts, allerdings von der Windows-eigenen Firewall auch nicht. Es geht schließlich nicht allein darum, was rein kommt, sondern auch, was raus geht und Anfragen ans Netz stellt. Und eben genau das sehe ich bei der alten Kerio. Die fragt ständig nach und ich kann explizit und ohne Umwege den ausgehenden und ankommenden Port benennen sowie exakt für jedes Programm festlegen, an welche IP es darf oder nicht. Und hier lag der Hase im Pfeffer. Ich hatte VM komplett geblockt, allerdings braucht er natürlich den localhost, um weiter zu kommen.

Vielen Dank für die guten Ratschläge und die schnelle und kompetente Hilfe!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.05.2010, 06:39

Norton Antivirus, da lebt man ja fast besser ohne jeden Virenscanner...
Über den Sinn einer Firewall auf dem Host um ausgehenden Traffic zu verhindern, mag ich da schon nicht mehr weiter nachdenken. Oder willst du mir allen ernstes erklären, daß du bei jedem Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe dann immer genervt werden willst?
Wenn man sowas unbedingt braucht oder an Paranoia leidet, überläßt man das besser einer extra Appliance wie IPcop und Konsorten. ;)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“