Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Problem mit VMWS 7 und booten von CD/DVD
Problem mit VMWS 7 und booten von CD/DVD
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum, deshalb erst mal ein herzliches Hallo an alle. So und nun zum Problem, und zwar weigert sich VMWS 7 von CD bzw. DVD zu booten, und zwar tritt das Problem immer dann auf, wenn ich eine neue VM mit der Option "BS später installieren" erstelle, wenn ich gleich bei der Erstellung einer VM die CD/DVD einlege und die entsprechende Option wähle, funktioniert dagegen alles reibungslos. Was mache ich evtl. falsch?
Gruß Senekha
PS: die Lösung mit Escape beim Start der entsprechenden VM funktioniert leider nicht.
bin neu hier im Forum, deshalb erst mal ein herzliches Hallo an alle. So und nun zum Problem, und zwar weigert sich VMWS 7 von CD bzw. DVD zu booten, und zwar tritt das Problem immer dann auf, wenn ich eine neue VM mit der Option "BS später installieren" erstelle, wenn ich gleich bei der Erstellung einer VM die CD/DVD einlege und die entsprechende Option wähle, funktioniert dagegen alles reibungslos. Was mache ich evtl. falsch?
Gruß Senekha
PS: die Lösung mit Escape beim Start der entsprechenden VM funktioniert leider nicht.
vielen Dank für die schnelle Antwort, die Option "Connect at power on" ist selbstverständlich ausgewählt, bzw. angehakt.
Nachtrag: Die einzige Bootoption ist jetzt nur noch Netzwerkboot, ein versuchsweise nachträglich eingehängtes ISO wird ebenfalls nicht gebootet. VMWS 7 ignoriert hartnäckig sämtliche anderen Einstellungen (BIOS, Bootauswahl)
Gruß Senekha
Nachtrag: Die einzige Bootoption ist jetzt nur noch Netzwerkboot, ein versuchsweise nachträglich eingehängtes ISO wird ebenfalls nicht gebootet. VMWS 7 ignoriert hartnäckig sämtliche anderen Einstellungen (BIOS, Bootauswahl)
Gruß Senekha
Ok, hier kommt schon mal eines:
Code: Alles auswählen
.encoding = "windows-1252"
config.version = "8"
virtualHW.version = "7"
vcpu.hotadd = "TRUE"
maxvcpus = "4"
scsi0.present = "TRUE"
scsi0.virtualDev = "lsisas1068"
memsize = "512"
mem.hotadd = "TRUE"
scsi0:0.present = "TRUE"
scsi0:0.fileName = "Windows Server 2008.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.autodetect = "TRUE"
ide1:0.deviceType = "cdrom-image"
floppy0.startConnected = "FALSE"
floppy0.fileName = ""
floppy0.autodetect = "TRUE"
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.connectionType = "bridged"
ethernet0.virtualDev = "e1000"
ethernet0.wakeOnPcktRcv = "FALSE"
ethernet0.addressType = "generated"
usb.present = "TRUE"
ehci.present = "TRUE"
sound.present = "TRUE"
sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
pciBridge0.present = "TRUE"
pciBridge4.present = "TRUE"
pciBridge4.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge4.functions = "8"
pciBridge5.present = "TRUE"
pciBridge5.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge5.functions = "8"
pciBridge6.present = "TRUE"
pciBridge6.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge6.functions = "8"
pciBridge7.present = "TRUE"
pciBridge7.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge7.functions = "8"
vmci0.present = "TRUE"
roamingVM.exitBehavior = "go"
displayName = "Windows Server 2008"
guestOS = "longhorn"
nvram = "Windows Server 2008.nvram"
virtualHW.productCompatibility = "hosted"
extendedConfigFile = "Windows Server 2008.vmxf"
ethernet1.present = "TRUE"
ethernet1.connectionType = "hostonly"
ethernet1.virtualDev = "e1000"
ethernet1.wakeOnPcktRcv = "FALSE"
ethernet1.addressType = "generated"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:43:b3:6e"
ethernet1.generatedAddress = "00:0c:29:43:b3:78"
uuid.location = "56 4d 7c 34 c4 10 49 2e-8c 03 c5 35 cd 43 b3 6e"
uuid.bios = "56 4d 7c 34 c4 10 49 2e-8c 03 c5 35 cd 43 b3 6e"
cleanShutdown = "TRUE"
replay.supported = "TRUE"
replay.filename = ""
scsi0:0.redo = ""
pciBridge0.pciSlotNumber = "17"
pciBridge4.pciSlotNumber = "21"
pciBridge5.pciSlotNumber = "22"
pciBridge6.pciSlotNumber = "23"
pciBridge7.pciSlotNumber = "24"
scsi0.pciSlotNumber = "160"
usb.pciSlotNumber = "32"
ethernet0.pciSlotNumber = "33"
ethernet1.pciSlotNumber = "34"
sound.pciSlotNumber = "35"
ehci.pciSlotNumber = "36"
vmci0.pciSlotNumber = "37"
scsi0.sasWWID = "50 05 05 64 c4 10 49 20"
vmotion.checkpointFBSize = "16777216"
usb:0.present = "TRUE"
usb:1.present = "TRUE"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
ethernet1.generatedAddressOffset = "10"
vmci0.id = "-851201170"
usb:1.deviceType = "hub"
usb:0.deviceType = "mouse"
ide1:0.fileName = "L:\srv2008_x86.iso"
tools.syncTime = "FALSE"
bios.forceSetupOnce = "FALSE"
debugStub.winOffsets.version = "0"
debugStub.winOffsets.value = "0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0,0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0"
tools.remindInstall = "TRUE"
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
autodetect funktioniert nicht - meistensjedenfalls - guck dir mal
http://sanbarrow.com/vmx/vmx-cd-settings.html
an - mit solchen Einstellungen solllte es gehen
http://sanbarrow.com/vmx/vmx-cd-settings.html
an - mit solchen Einstellungen solllte es gehen
vielen DAnk für die Hinweise - funktioniert leider trotzdem nicht, sofort nach Einschalten der VM erscheint immer die Meldung "Network boot from Intel E1000...." egal was ich im im BIOS oder im Startmenü vorgebe, VMWS7 ignoriert das ganz einfach. Einzige Möglichkeit ein OS zu installieren ist sofort bei Erstellung der VM das entsprechende Bootmedium anzugeben, ansonsten geht später nur noch Netzwerkboot, warum auch immer.
Gruß Senekha
Gruß Senekha
aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, da ich auch nicht weiß was ich sonst noch machen soll. Enziger Ausweg um halbwegs vernünftig arbeiten zu können, ist dann halt keine leere VM zu erstellen, sondern gleich bei Erstellung der VM das entsprechende OS mit einzubinden - das funktioniert ja, zumindest noch, problemlos. Falls jemand noch ne Idee hat - immer her damit.
Gruß Senekha
Gruß Senekha
-
Dayworker
- King of the Hill
May 06 20:27:53.096: vmx| RDEBUG: Unsupported Windows Version
May 06 20:27:53.096: vmx| Guest kernel offsets are not available. Please specify in the configuration file.
May 06 20:27:53.096: vmx| Guest kernel offsets(version 0): 0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0,0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0,0x0.
...
May 06 20:27:53.283: mks| VMXAIOMGR: Disallowing USB connect. 553969 us since last reopen
May 06 20:29:37.586: vmx| DICT --- USER PREFERENCES C:\Users\Hotte\AppData\Roaming\VMware\preferences.ini
...
May 06 20:29:37.586: vmx| DICT hint.vmui.showAllUSBDevs = FALSE
May 06 20:29:37.586: vmx| DICT hint.usb.generic.stopDevice = FALSE
Die Einträge finde ich sehr merkwürdig. Schaut für mich so aus, als ob die WS ein Problem mit deiner W2k8-Version hat. Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir da auch einen Thread, der sich mit einem defekten ISO beschäftigte.
Das "Disallowing USB connct" könnte auf fehlende VMware-USB-Treiber hindeuten. VMware richtet ja eigenständige USB-Treiber bei der Inst ein, damit USB-Geräte bei VM-Start automatisch vom Host abgemeldet und in die VM gehievt werden können. Überprüfen läßt sich das über den VMware-Programm-Ordner. Dort sollte sich eigentlich auch eine Datei namens "USB.inf" befinden, falls VMware das Prozedere bei der WS7.X nicht wieder geändert hat.
Auch die hint-Einträge ergeben für mich keinen Sinn, vielleicht kann Ulli da ja etwas Licht ins Dunkel bringen.
PS: Hast du vielleicht irgendwelche Zusatz-SW an Firewall oder Sec-Suiten am laufen?
-
Dayworker
- King of the Hill
Alles klar, hab ich mir schon fast gedacht und ist auch kein Einzelfall. Neben Kasper sind auch Norton/Symantec für solche Probleme bekannt und eine Lösung nicht in Sicht. Aufregen bringt auch nichts, daß artet nur in ein Pingpong-Spiel mit dem Hersteller aus.
Tatsache ist, daß unabhängige Tests dieser Sec-Suiten beunruhigendes festgestellt haben. Sie wiegen den Anwender in trügerischer Sicherheit, sind leicht zu überlisten und nerven häufig mit unsinnigen, unverständlichen Meldungen.
Darum und aufgrund der Tatsache, daß M$ extrem bei der Sicherheit nachgebessert hat, gibt es nur noch eine notwendige Zusatz-Anwendung um das Paket abzurunden und das ist ein zuverlässiger Virenscanner mit hoher Aktualisierungsrate. Den Rest kannst du getrost abhaken und hoffentlich rückstandsfrei deinstallieren. Wenn du Pech hast, geht es dir wie mir mit SW-Ballst der Firma Norton und du darfst den Rechner komplett neu aufsetzen...
Tatsache ist, daß unabhängige Tests dieser Sec-Suiten beunruhigendes festgestellt haben. Sie wiegen den Anwender in trügerischer Sicherheit, sind leicht zu überlisten und nerven häufig mit unsinnigen, unverständlichen Meldungen.
Darum und aufgrund der Tatsache, daß M$ extrem bei der Sicherheit nachgebessert hat, gibt es nur noch eine notwendige Zusatz-Anwendung um das Paket abzurunden und das ist ein zuverlässiger Virenscanner mit hoher Aktualisierungsrate. Den Rest kannst du getrost abhaken und hoffentlich rückstandsfrei deinstallieren. Wenn du Pech hast, geht es dir wie mir mit SW-Ballst der Firma Norton und du darfst den Rechner komplett neu aufsetzen...
Hallo nochmal,
habe alles mögliche und unmögliche ausprobiert, (u.a. auch mit mehreren Installationsmedien) mit dem Ergebnis, dass die WS jetzt gar nichts mehr bootet, wenn ich Netzwerkkarten deaktiviere, kommt sofort die Meldung "OS nicht gefunden" Das Verhalten ist auch in so fern merkwürdig, das letzte Woche noch alles problemlos funktionierte. Ich hoffe jemand hat noch Idee was da los ist? Ich brauch die Kiste dringend funktionsfähig, muss zu Weiterbildungszwecken 2 Server Win2008 aufsetzen. Den Host neu aufsetzen kann ja nicht der Königsweg sein, ich möchte da auch ungern ran, außerdem habe ich das ungute Gefühl, dass das Problem hinterher wieder auftritt (auch ohne Kaspersky).
Gruß Senekha
habe alles mögliche und unmögliche ausprobiert, (u.a. auch mit mehreren Installationsmedien) mit dem Ergebnis, dass die WS jetzt gar nichts mehr bootet, wenn ich Netzwerkkarten deaktiviere, kommt sofort die Meldung "OS nicht gefunden" Das Verhalten ist auch in so fern merkwürdig, das letzte Woche noch alles problemlos funktionierte. Ich hoffe jemand hat noch Idee was da los ist? Ich brauch die Kiste dringend funktionsfähig, muss zu Weiterbildungszwecken 2 Server Win2008 aufsetzen. Den Host neu aufsetzen kann ja nicht der Königsweg sein, ich möchte da auch ungern ran, außerdem habe ich das ungute Gefühl, dass das Problem hinterher wieder auftritt (auch ohne Kaspersky).
Gruß Senekha
-
Dayworker
- King of the Hill
Deaktivere einfach mal den Kasper oder richte zumindest Ausnahmen für sämtliche VMware-Ordner, -Dienste, -Prozesse ein und probiere erneut. Eventuell mußt du jetzt deinen Config.Orgien sowieso die WS neu installieren und dazu muß Kasper aus sein. Falls du keine Ausnahmen erstellen kannst, schmeiß den Kasper gleich weg. Wenn man keine Ausnahmen erstellen kann, ist das Produkt nutzlos.
so, habe das Problem jetzt endlich lösen können, Deinstallation von WS, entfernen der verbliebenen Reste in der Registry, Neustart, anschließend alles neu auf gesetzt und siehe da - es funktioniert so wie es soll
weiß der Schinder was da los war.
Vielen Dank an alle die geholfen haben!
Gruß und ein schönes WE noch!
Senekha
Vielen Dank an alle die geholfen haben!
Gruß und ein schönes WE noch!
Senekha
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“