Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem beim einrichten virtueller Netze (vmnet)

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Problem beim einrichten virtueller Netze (vmnet)

Beitragvon Reissmann » 24.03.2010, 12:28

Hallo,

ich habe ein Problem beim einrichten virtueller Netzwerke in VMware Workstation 7.0.0 (build-203739) unter Linux (Debian und Ubuntu).

Ich moechte 10 virtuelle Netzwerke anlegen. Alle sollen Host-Only sein und ein eigenes Klasse-C-Netz bereitstellen (vmnet0 -> 192.168.0.0, vmnet1 -> 192.168.1.0, usw.).

Wenn ich vmware-netcfg oeffne und die Netze hier anlege funktioniert das wunderbar. Mit vmware-networks --status sehe ich dann auch fuer jedes Netz eine Zeile, die mir sagt, dass DHCP Service fuer das Netz laeuft.

Wenn ich allerdings VMware neu starte, dann steht bei 'Virtual ethernet' 'failed'. Mit vmware-networks --status sehe ich, dass nur die Netze vmnet0, vmnet1, vmnet6, vmnet7 und vmnet8 verfuegbar sind. bei den Netzen 2,3,4,5 und 9 steht DHCP is not running.

Wenn ich eingebe vmware-networks --start, dann erhalte ich die folgende ausgabe:

Code: Alles auswählen

root@seclabt:~# vmware-networks --start
Started DHCP service on vmnet0
Started DHCP service on vmnet1
Subnet on vmnet2 is no longer available for usage, please run the network editor to reconfigure different subnet
Subnet on vmnet3 is no longer available for usage, please run the network editor to reconfigure different subnet
Subnet on vmnet4 is no longer available for usage, please run the network editor to reconfigure different subnet
Subnet on vmnet5 is no longer available for usage, please run the network editor to reconfigure different subnet
Started DHCP service on vmnet6
Started DHCP service on vmnet7
Started DHCP service on vmnet8
Subnet on vmnet9 is no longer available for usage, please run the network editor to reconfigure different subnet
Started Network detection service
Failed to start some/all services

Schaue ich nach /dev, dann sehe ich, dass dort nur Devicefiles fuer die Netze 0,1,6,7,8 vorhanden sind. Also genau die, fuer die funktionierenden Netze.

Wenn ich vmware-netcfg oeffne, werden alle Netze, die ich angelegt hatte angezeigt. wenn ich auf Speichern klicke sind auch alle wieder da und funktionieren. Allerdings eben nur bis zum naechsten reboot.

Verstehe ich moeglicherweise die VMwaer Netzwerkkonfiguration falsch? Oder kennt evtl jemand das Problem und hat eine Loesung?

Bin fuer jeden Hinweis Dankbar.
Guss, Sven.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 24.03.2010, 12:32

Könnte eine Einschränkung des VMware-DHCP-Service sein. Vermutlich kann man damit nur 5 DHCP-Server laufen lassen.
ODER, du hast einen Bug gefunden und solltest den dann bitte im VMTN melden.

Alternativ kannst du ja die Einstellungen auch manuell in den betreffenden conf-Dateien machen. Funktioniert es dann auch nach einem Reboot?

Member

Beitragvon Reissmann » 24.03.2010, 13:35

Hallo,

danke fuer die schnelle Antwort.

am DHCP-Service glaube ich nicht, dass es liegt. Wenn ich vmware-netcfg oeffne und Speichern klicke, dann sehe ich danach mit 'ps ax' dass 10 getrennte vmnet-dhcp prozesse laufen.

in den entsprechenden conf-Dateien'

meinst du damit die /etc/vmware/networking? in der datei stehen alle netze drin. hier ein auszug:

VERSION=1,0
answer VNET_0_DHCP yes
answer VNET_0_DHCP_CFG_HASH DD557BF07B0D242D795E3A3E85F253276C7B59C3
answer VNET_0_HOSTONLY_NETMASK 255.255.255.0
answer VNET_0_HOSTONLY_SUBNET 192.168.0.0
answer VNET_1_DHCP yes
answer VNET_1_DHCP_CFG_HASH A7EA667C5D9419787519A93A4C593A1F56A95390
answer VNET_1_HOSTONLY_NETMASK 255.255.255.0
answer VNET_1_HOSTONLY_SUBNET 192.168.1.0
answer VNET_1_VIRTUAL_ADAPTER no
answer VNET_2_DHCP yes
answer VNET_2_DHCP_CFG_HASH A80B5F42C76119BFA80CC72D4706F9EE48C98855
answer VNET_2_HOSTONLY_NETMASK 255.255.255.0
answer VNET_2_HOSTONLY_SUBNET 192.168.2.0
...

mein ziel ist es eigentlich sowiso, alles ueber conf dateien und scripte zu realisieren, da der server spaeter mal ueber ein webfrontend bedient werden und maschinen starten, stopen, usw. soll.

ich kann mir nicht ganz erklaeren, was durch das oeffnen und speichern klicken im grafischen netzwerk-manager spezielles passiert, was nicht auch durch die console-tools und conf dateien moeglich ist.

ich hab auch schon ueberlegt, ob es sich vielleicht um probleme im bezug auf udev handeln koennte. ist soetwas evtl bekannt? google schweigt sich dazu eher aus.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.03.2010, 13:47

hast du den die /dev files fuer die fehlenden networks angelegt ?

Member

Beitragvon Reissmann » 24.03.2010, 16:27

ja, hab ich gemacht. im prinzip bin ich folgendermassen vorgegangen:

mknod -m 600 /dev/vmnet2 c 119 2

danach existiert das devicefile zwar, allerdiings erhalte ich folgendes wenn ich 'ifconfig vmnet2' eingebe:

vmnet2: Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden

wenn ich jetzt allerdings diesen befehl ausfuehre:

vmnet-netifup -d /var/run/vmnet2.pid /dev/vmnet2 vmnet2

erhalte ich mit ifconfig ein korrektes ergebnis:

vmnet2    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:50:56:c0:00:02 
          BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

vmware-networks --status zeigt mir allerdings immernoch an, dass vmnet2 nicht aktiv ist

root@seclabt:~# vmware-networks --status
DHCP service on vmnet0 is running
DHCP service on vmnet1 is running
DHCP service on vmnet2 is not running

und vmware-networks --start fuehrt weiterhin zu

root@seclabt:~# vmware-networks --start
Started DHCP service on vmnet0
Started DHCP service on vmnet1
Subnet on vmnet2 is no longer available for usage, please run the network editor to reconfigure different subnet

einzig das oeffnen des grafischen netzwerkmanagers (vmware-netcfg) in dem alle meine netze weiterhin drinstehen (auch nach einem reboot noch) hilft bisher. im netzwerkmanager mache ich keine aenderungen. ich klicke nach dem oeffnen einfach sofort auf speichern und alle netze funktionieren wieder.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“