ich habe ein Problem beim einrichten virtueller Netzwerke in VMware Workstation 7.0.0 (build-203739) unter Linux (Debian und Ubuntu).
Ich moechte 10 virtuelle Netzwerke anlegen. Alle sollen Host-Only sein und ein eigenes Klasse-C-Netz bereitstellen (vmnet0 -> 192.168.0.0, vmnet1 -> 192.168.1.0, usw.).
Wenn ich vmware-netcfg oeffne und die Netze hier anlege funktioniert das wunderbar. Mit vmware-networks --status sehe ich dann auch fuer jedes Netz eine Zeile, die mir sagt, dass DHCP Service fuer das Netz laeuft.
Wenn ich allerdings VMware neu starte, dann steht bei 'Virtual ethernet' 'failed'. Mit vmware-networks --status sehe ich, dass nur die Netze vmnet0, vmnet1, vmnet6, vmnet7 und vmnet8 verfuegbar sind. bei den Netzen 2,3,4,5 und 9 steht DHCP is not running.
Wenn ich eingebe vmware-networks --start, dann erhalte ich die folgende ausgabe:
Code: Alles auswählen
root@seclabt:~# vmware-networks --start
Started DHCP service on vmnet0
Started DHCP service on vmnet1
Subnet on vmnet2 is no longer available for usage, please run the network editor to reconfigure different subnet
Subnet on vmnet3 is no longer available for usage, please run the network editor to reconfigure different subnet
Subnet on vmnet4 is no longer available for usage, please run the network editor to reconfigure different subnet
Subnet on vmnet5 is no longer available for usage, please run the network editor to reconfigure different subnet
Started DHCP service on vmnet6
Started DHCP service on vmnet7
Started DHCP service on vmnet8
Subnet on vmnet9 is no longer available for usage, please run the network editor to reconfigure different subnet
Started Network detection service
Failed to start some/all services
Schaue ich nach /dev, dann sehe ich, dass dort nur Devicefiles fuer die Netze 0,1,6,7,8 vorhanden sind. Also genau die, fuer die funktionierenden Netze.
Wenn ich vmware-netcfg oeffne, werden alle Netze, die ich angelegt hatte angezeigt. wenn ich auf Speichern klicke sind auch alle wieder da und funktionieren. Allerdings eben nur bis zum naechsten reboot.
Verstehe ich moeglicherweise die VMwaer Netzwerkkonfiguration falsch? Oder kennt evtl jemand das Problem und hat eine Loesung?
Bin fuer jeden Hinweis Dankbar.
Guss, Sven.